absoluter Anfänger

chrispi67
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 Juli 2019 20:40

absoluter Anfänger

Beitrag von chrispi67 »

Hallo zusammen.
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, mal die Herstellung von Met selber zu versuchen. Ich habe mir einiges an benötigten Materialien bestellt und möchte erstmal das Basisrezept ausprobieren. Dazu habe ich dann auch eine Frage. Im Basisrezept für Honigwein werden 20l als Ansatzmenge genommen. Wenn ich jetzt für das erste mal nur 10l Ansatzmenge herstellen möchte, kann ich dann einfach alle Zutaten halbieren in der g/l Angabe oder ist das nicht so easy?
Ansonsten habe ich schon sehr viel gelesen im Forum und auf der Hompage und auch danach die Utensilien bestellt. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
Grüße, Chris
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von Metinchen »

Hallo und herzlich willkommen.
Jawohl, das Rezept kannst Du einfach halbieren.
Wenn Du magst kannst Du ein Tagebuch aufmachen, dann begleiten wir Dich bei dem ersten Met Schritt für Schritt.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von Bahnwein »

chrispi67 hat geschrieben: 31 Juli 2019 21:46 ..., kann ich dann einfach alle Zutaten halbieren in der g/l Angabe oder ist das nicht so easy?
Bei dieser Fragestellung muß die Antwort NEIN lauten. Bei den g/l Angaben ändert sich nichts. Die absoluten benötigten Mengen für einen 10 l Ansatz halbieren sich natürlich im Verhältnis zu einem 20 l Ansatz.
chrispi67
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 Juli 2019 20:40

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von chrispi67 »

Hallo,
Dankeschön für die Information. Dann warte ich jetzt mal auf die Sachen und lese mich bis dahin noch weiter ein. Wenn es dann losgeht werde ich darüber berichten und es wird sicher auch noch die ein oder andere Frage auftauchen.
Grüße, Chris
chrispi67
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 Juli 2019 20:40

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von chrispi67 »

Hallo zusammen.
Ich hab jetzt viel hier auf der Seite gelesen und auch anderswo. Meine Frage ist jetzt, was ihr von dem Einsatz von natürlichen Elementen für Tannin, Säuren etc. haltet anstelle der erhältlichen Beutelchen. Auch die natürliche Hefe anstelle gekaufter Hefe durch die erstellung von Starterkulturen habe ich gefunden. Das alles ist ja eher der natürliche althergebrachte Herstellungsprozess als die ganze "Chemie" und Analytik die überall beschrieben wird. Auch die Abstimmung des Geschmacks ist ja eher genau das, eine Frage des Geschmacks. Im offenen Gefäß auf natürliche Weise gären im ersten Durchgang ist für mich auch interessant. Möchte gerne mal die allgemeine Tendez dazu hören.
Grüße, Chris
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von Chesten »

Jaja die ganze "böse" Chemie ! Die alte Leier !
Alles ist Chemie , es gibt keine gute oder schlechte Chemie nur weil die Mensch gemacht ist die Chemie nicht schlechter als die "natürliche" Chemie läuft immer nach den selben Regeln ob das nun ein Baum oder ein Mensch macht.

Du kannst natürlich ohne Zusatzstoffen arbeiten in 80% wird das auch klappen aber wenn es Mal schwierig wird kann das einen Unterschied machen.

Auch Mal nach Spontangärung hier im Forum da findest du mehr als du lese kannst und es wurde alles dazu gesagt.

Wir können dir nur immer dazu raten Reinzuchthefe zu verwenden ! Am besten einfach Trockenrenzuchthefe kaufen und fertig !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
chrispi67
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 Juli 2019 20:40

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von chrispi67 »

Chesten,
Ich habe auch alles gekauft wie beschrieben und werde auch meinen ersten Met so machen, aber es interessiert mich einfach trotzdem.
Hab auch nicht gesagt, dass Chemie böse ist😉 Aber bekanntlich führen ja auch mehrere Wege zum Ziel und ich finde es ganz normal, verschiedene Dinge zu probieren. Denn das ist es ja auch, was das ganze mit ausmacht, probieren und experimentieren. Mal gelingt was und mal nicht, ist doch ganz normal, also was solls😀 Es ging mir ja nicht nur um die Hefe.....auch die anderen Stoffe.
In diesem Sinne,
noch nen schönen Sonntag
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur "bösen" Chemie habe ich hier mal etwas geschrieben ;)

viewtopic.php?f=85&t=12039

Ergänzend dazu möchte ich betonen dass Wein und Bier keine "Naturprodukte" sind. Das Zeug wächst nicht auf Bäumen und ich bin auch noch nie in eine "natürliche" Weinpfütze getreten (was mich freilich sehr erfreut hätte). "Natürlicher Wein" ist vergammeltes Obst was auf der Zunge prickelt.

Tatsächlich ist die Weinherstellung angewandte Biotechnologie. Wie professionell man das betreibt bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen. Auch offene Gefäße sind erlaubt, Kahm und Essigstich können einen ja auch verschonen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chrispi67
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 Juli 2019 20:40

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von chrispi67 »

Das ist ja auch alles richtig, ich bin auch noch nie in eine natürliche Weinpfütze getreten. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt....
Nehmen wir Tannin als Beispiel:
Ich kann das fertig in der Tüte kaufen. Hab ich auch gemacht.
Ich bin aber jemand, der sich fragt, was ist das bzw. wo kommt das her. Und dann lese ich z.b., dass Tanin z.b. in Eichenrinde oder Blättern vorkommt, Fruchtstielen, usw. oder Rosinen. Darauf bezog sich die Frage. Warum dann nicht Rosinen nehmen....als Beispiel.
Genauso meine ich das mit Hefe, Zitronensäure, Ascorbinsäure usw.
Übrigens würde auch ein Essigstich bei mir nix nützen....😂😂😂😂
Ich meine halt, dass man früher auch keine fertigen Tüten hatte für die Zutaten und es hat trotzdem funktioniert....ich bin halt aauch auf der Suche nach alten traditionellen Techniken und interessiere mich dafür. Ich denke nicht, dass das falsch ist.
Grüße, Chris
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beispielsweise Rosinen und Zitronen kann man selbstverständlich verwenden, sie kommen ja auch bei einigen Rezepten vor. Sie sind aber nicht geschmacksneutral. Diesbezüglich ist der "Tütenstoff" neutraler in dem Sinne dass er dir genau das liefert was du willst. Und nicht mehr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von Metinchen »

Alles kann man durch "natürliche" Zutaten ersetzen, sie bringen halt eineneigenen Geschmack mit. Selber habe ich noch nie Tannin in Tütenform zugegeben, aber worauf ich nie verzichten würde ust eine Reinzuchthefe. Gerade bei einem Met, bei dem man doch einige Euro in Honig investiert, wäre mir das Risiko zu groß. Und im offenen Gefäß darauf warten das die Richtige Hefe in den Bottich fällt, überlege doch mal selber, wo in unserer sterilen Welt soll diese eine passende Hefe herkommen. Allerdings; in Kellern/ Räumlichkeiten in denen schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten Wein oder Most produziert wird, kann das sehr wohl funktionieren
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
chrispi67
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 31 Juli 2019 20:40

Re: absoluter Anfänger

Beitrag von chrispi67 »

Tja, so ist das halt. Wir werden sehen was draus wird. Fehlen noch 2 Sachen dann werd ich mich mal ans Grundrezept von hier 2agen, allerdings fang ich mit 5l an und werde berichten wie es klappt........und dann werd ich auch mal auf die andere Weise das ganze probieren.
Danke auf jeden Fall für eure Meinungen dazu.
Grüße,Chris
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“