Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Pflaumen-august »

:hmm: es wird wohl von Allem etwas gewesen sein, was nun zu diesem unschönen Resultat führte...

kann mir schon vorstellen, dass die Temperatur im Topf nicht die selbe ist, wie das Thermostat angibt, beim Abschalten :hmm: also, umrühren und Thermometer benutzen..ok, danke für den Hinweis :) randvoll abgefüllt habe ich immer...danach ist die Flüssigkeit etwa 5cm im Flaschenhals gesunken, was dann nachgefüllt wurde mit (hoffentlich) auch heißem Saft :oops:

dann STÜRZEN...ok...da hätte Man(n) ja auch mal Mutti fragen können, die seit 50 Jahren Marmelade macht :roll:

420...ja, die Säure schützt....vor 2 Jahren hatte ich viel mehr und bessere Äpfel, der jetzige Saft schmeckt fast "ecklig" süß....eher so nach Pink Lady oder nach anderen "modern-abartigen" Sorten :( WARRASCHKE ist ein Gubener Apfel, der früher gern aufgrund des hohen Zuckergehalts für Weinherstellung verwendet wurde..

Hätt ich den mal lieber in Ballons gefüllt ohne Zucker, da wär was draus geworden :pfeif:

Fruchtweinkeller, könntest du mir das mit der Schwefellösung kurz erleutern ? die Variante mit Spüli und Backofenbehandlung bei 100 Flaschen (sonst sind es eigentlich etliche mehr, nur voriges Jahr gab es ja kaum Äpfel) erscheint mir zu aufwendig...obwohl bestimmt auch zielführend :)

danke euch, dass ihr mir behilflich seid, etwaige gemachte Fehler für die kommende Saison auszuräumen :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Prinzip: Man benetzt die gesamte Innenoberfläche der Flaschen mit einer hochkonzentrierten Schwefellösung, lässt diese abtropfen und hat dann "sterile" Flaschen (verbliebenes "SO2" reagiert zudem mit Luft-O2 sodass du in der Theorie keinen zusätzlichen SO2-Eintrag in den Wein hast). Man kann die Flaschen komplett untertauchen, ich benutze dazu aber gerne den Flaschenschwefler auf dem Flaschenabtropfgestell, siehe zum Beispiel

http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... efler-1877
http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... stell-1879

Vorteil: Schneller Workflow, man muss mit den Fingern nicht in die Schwefellösung, zudem verbraucht man von dieser nur wenig.

Für die hochkonzentrierte Schwefellösung gibt es verschiedene "Rezepte". Auf der HP ist eines, zuletzt hatte ich mich an die Bedienungsanleitung des Flaschenschweflers gehalten: Pro Liter mixt man 40 g "Schwefelpulver" mit 2-4 g Zitronen- oder Milchsäure. Vorsicht: Sollte man im Freien oder an einem gut belüfteten Ort verwenden, die freigesetzten SO2-Dämpfe sind nicht ohne (siehe Sicherheitshinweise auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeld ... tshinweise)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Igzorn »

Pflaumenaugust: Vergiss nicht die Gummiringe alle abzunehmen und zu sterilisieren (kochen/schwefeln).
Und natürlich musst Du den Teil Deines Ploppdeckels, der in die Flasche kommt, sterilisieren.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Guter Hinweis. Vielleicht reicht es, in Kombination mit einem Flaschenschwefler, den "Ploppverschluss" nochmal kurz in die Lösung zu tunken. Theoretisch ist er wenn die Flaschen trocknen exponiert und es könnten Keime darauf landen, aber wenn man nicht direkt daneben mit unsterilem Wein hantiert würde ich das durchgehen lassen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Igzorn »

Mit dem kurzen Tunken klappt es bei mir. Ich habe in einem hier irgendwo verlinkten Artikel gelesen, dass 12 Sekunden Kontakt mit der Schwefellösung 99,8 aller Hefenzellen abgetötet werden.
Aber innerhalb von 5 Sekunden werden auch schon 95% erreicht. Das war mir sicher genug.
Die Temperatur im Topf ist sicher das größere Problem.

Achja und mechanische Reinigung ist die Vorraussetzung. :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Martinve7 »

Die Backofen Methode hatte ich mal irgendwo im Netz gesehen, und fand sie ok, um mir Flaschen auf Vorrat steril zu machen. Ich brauche so die Flaschen beim Filtern nur noch öffnen und zu befüllen und kann so auch alles im geschlossenen Raum machen, was mit der Schwefel Lösung schwierig wird.
Mir ist bei meiner Vorgehensweise noch keine einzige Flasche hoch gegangen.
Den Aufwand muss jeder für sich abschätzen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Backofenmethode funktioniert natürlich (bei korrekter Anwendung), das habe ich auch schon gemacht. Ich fand den Energiebedarf einfach unangemessen, und in den Backofen passen für meinen Geschmack einfach zu wenig Flaschen.

Aber bei Flaschen mit Bügelverschluss kommt erschwerend hinzu dass das Dichtgummi nicht hitzestabil ist. Man müsste sie getrennt sterilisieren und hinterher "steril" an die Flasche fummeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Moneysac »

Bin da der selben Meinung wie Fruchtweinkeller. Wie lange lässt ihr den die Flaschen im Backofen und wie verschließt ihr diese um sicherzugehen das diese nicht wieder kontaminiert werden?
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Pflaumen-august »

hmm, inzwischen wieder 4 weitere Flaschen für den Verzehr geöffnet...alles i.O.

wenn jetzt keine Flaschenbombe mehr kommt, muß es an der letzten Abfüllung gelegen haben, bei der ich nicht mehr zugegen war...klar, es sind immer die anderen Schuld :mrgreen:

dieses Jahr wandern vorsichtshalber alle " Pröppel" gesondert in einen Topf zum kurzen Abkochen, weil ich das mit dem Stürzen machen will..

Das mit der Schwefellösung :oops: njein..erstmal versuche ich es dieses Jahr mit noch mehr und heißerem Wasser alle möglichen Keime / Hefen abzutöten...trotzdem vielen Dank für die seperate Erklärung/ Links lieber Chef :)

beim Wein klappt es halt besser, einfach zu Ende gären lassen...und wenn es dann 14-18 Umdrehungen werden...dann ists halt so, aber es gibt beim Öffnen keine bösen Überraschungen, außer geschmacklich vielleicht 8-)

liebe Grüße Pflaumen-August
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Pflaumen-august »

ich bin richtig froh...

Dieses Jahr sind bereits 150 l Flaschen geöffnet worden und es war keine einzige Flaschenbombe dabei. :)

im Ausschlussverfahren bin ich erst einmal dem einfachsten Hinweis nachgegangen...Flaschenhygiene wie immer, aber diesmal..

..auf 90° erhitzt und die 20l auch ab und zu mal gerührt, daran lag es wohl :)

hat geklappt :clap:
420 hat geschrieben: 07 Februar 2018 22:48 Du schriebst von wenig Säure.

Da habe ich mal Birnensaft erhitzt und in BiB abgefüllt. Erhitzung und die weitere Handhabe war wie beim Apfelsaft. Der Apfelsaft war ok, beim Birnensaft wurden die BiB-Beutel auf einmal größer.

Säure schützt auch. Wenn wenig Säure, dann höher und etwas länger erhitzen.

VG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Woran auch immer es lag: Daumen hoch!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Beitrag von 420 »

Schön, dass es funktioniert hat.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“