2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Garten-Impressionen und Garten-Tipps für alle Jahreszeiten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von JasonOgg »

Auf ein neues Jahr.

Obwohl morgens noch Frost war wurde es tagsüber schon ordentlich warm, geradezu frühlingshaft. Höchste Zeit die letzten Obstbäume zu schneiden. Und wie ich so die Äste von der Wiese sammelte um sie in den Häcksler zu stecken, da habe ich doch tatsächlich ein blühendes Gänseblümchen entdeckt :o
Krokuse, Schneeglöckchen, Winterlinge, Christ-/Lenzrosen, aber Gänseblümchen? Noch vor der Kornelkirsche?

Und wehe, jemand behauptet noch einmal, man muss eine Quitte nicht schneiden, bzw zurechtstutzen. Morgen kommen die Dicken Bohnen in die Erde und nachmittags schneide ich noch meine Rebe.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Igzorn »

Ich hab den ersten Zitronenfalter gesehen...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Nathea »

Und bei uns schwirren die Bienen bereits herum :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Chesten »

Ich habe am Freitag die Gartensaion eröffnet und das Mitte Februar :o !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Igzorn »

Und ich muss noch Apfelbäume zurück schneiden
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von 420 »

Igzorn hat geschrieben: 18 Februar 2019 18:19 Und ich muss noch Apfelbäume zurück schneiden
Tröste Dich. Bei mir wurde auch noch nichts geschnitten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Igzorn »

Danke, das hilft. :engel:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Metinchen »

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Ihr bzw. euer Garten gut durch den Sturm gekommen seid?
Bei mir ist nix passiert außer das uns eine ca. 5m lange und 1,20m breite Stegdoppelplatte im Garten zugeflogen ist. Der Besitzter konnte aber zwischenzeitlich in der Nachbarschaft auffindig gemacht werden. ;)
Sonntag nachmittag auf dem Weg zur Arbeit mußte ich aber kleinere Umwege in Kauf nehmen, weil Bäume/Sträucher auf der Fahrbahn lagen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von 420 »

Im Garten ist nichts zu Bruch gegangen.

Denoch bin ich am Sonntag mit Akkuschrauber, Schrauben und Unterlegscheiben auf das Carport gegangen und habe noch 2 Trapezbleche mehr verankert, weil es sonst wohl weggeweht wäre.

Alles gut und auch kein Blechschaden. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe zwar keinen Garten, dafür liegt auf meinem Balkon ein gutes Stück Mauerwerk... Hat ordentlich gerummst, und zum Glück hatte ich mich gerade nicht auf dem Balkon aufgehalten :?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von Bahnwein »

Nix passiert. Nach meiner Meinung war es bei uns auch nicht so schlimm.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 2019 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 12 März 2019 20:46 Habe zwar keinen Garten, dafür liegt auf meinem Balkon ein gutes Stück Mauerwerk... Hat ordentlich gerummst, und zum Glück hatte ich mich gerade nicht auf dem Balkon aufgehalten :?
Mauerwerk? Wo kommt das den her, von einem höheren Stockwerk?

Bei uns ist es relativ glimpflich abgegangen, ich habe ein geknicktes Gewächshaus gesehen, meines ist stehengeblieben.

Wir waren auch am nördlichen Rand der roten Zone in der Wetterkarte.

Was den sogenannten Frühling angeht:

Die Forsythien blühen auf, also Zeit im Garten ernst zu machen. Mein Beet für meine kommenden Reben ist jedenfalls vorbereitet, es fehlen nur noch Pfähle und Draht. Ersteres ist schwieriger, denn echte Weinbergpfähle sind nur per Spedition lieferbar und dieses druckkesselimprägnierte Zeugs mag ich nicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten“