Sauerkirschen im Glas

Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Sauerkirschen im Glas

Beitrag von onk3l »

Hallo,
nach sehr guten Ergebnissen aus frischen Brombeeren, Tiefkühl Erdbeeren und Äpfeln aus dem Garten, gepresst vom Obst und Gartenbauverein, will ich nun Sauerkirschen im Glas verarbeiten.
Ich stelle mir eine Menge von ca. 25l via Maischegärung im Speidel Fass vor.
Die angegebene Menge von frischen Sauerkirschen bei 20l liegt bei 14kg Kirschen.
Das wären effektiv bei ca. 400g Sauerkirschen im Glas ohne Brühe ~ 45 Gläser.
Ich würde die Brühe natürlich gleich mit vergären.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Sind 45 Gläser für ~ 25l in Ordnung oder wäre eine geringere Menge zugesetzt mit Wasser und Zucker In Ordnung, mir kommt das nämlich etwas übertrieben vor. :?
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von Grape »

Ich bin grade auch dabei, Sauerkirschen aus dem Glas zu vergären.
Bei mir hatte die Brühe 80°Oe.
Ich hab kein weiteres Wasser hinzugefügt. Ich hab eher die Vermutung, dass er schon jetzt zu dünn wird.
Säure hab ich nicht gemessen, geschmacklich lag die schätzungsweise bei 6g.
Es ist ein Experiment, daher "nur" 14 Gläser Sauerkirschen (680g incl. Brühe) vergoren, nach dem Maische-abpressen und Nachzuckern auf Ziel 15%vol sind es nun knapp 10L.
Er gärt nun noch vor sich hin.
Können uns ja hier berichten, wenn etwas spannendes passiert :D

Stilvoll ist dieser Wein wohl nicht, möchte ich behaupten. Aber vielleicht wird er ja geschmacklich ein Burner.
Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von onk3l »

Das war ja nicht die Frage, bei welcher Zielmenge liegst du?
Edit: gerade erst realisiert, bei 10l, dann würde ich ja mit um die 40 Gläser gut liegen.
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von Grape »

10L

Ich würde die Brühe nicht weiter verdünnen - Probiere diese mal.
Aus den Kirschen selber kannst du nur noch wenig Geschmack extrahieren, denn die wurden ja hocherhitzt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, technisch kann man das sicher machen. Aber es wäre einfacher und vom Ergebnis her besser, tiefgekühlte Sauerkirschen zu vergären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von onk3l »

Die habe ich bei uns noch nie gesehen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gibt es in vielen Discountern und Supermärkten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von Grape »

Also der Wein aus den Glas-Sauerkirschen ist echt super geworden.
Er hat noch einen spontanen BSA gemacht, was ich erst danach gemerkt hab... Woher die Bakkis wohl kamen? K.A., das waren ja totgekochte Kirschen ausm Glas...
Abgestoppt.. 13%vol, moderat ausgeprägte Süße und dann nachm abziehen ein wenig nachgesäuert und mit Eichenholzchips versetzt.
Nach 7 Tagen EK in Flaschen.
Noch nie einen besseren Sauerkirschwein gehabt, auch nicht aus frischen Kirschen. Das habe ich so nicht erwartet.
Und ich hab auch noch nie so schnell einen Wein in Flaschen gehabt... (Das Abfüllen ist jetzt auch schon 2 Wochen her)
Benutzeravatar
Nordweizen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 20 Oktober 2018 16:17
Wohnort: Weserbergland

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von Nordweizen »

:arrow: Mein erster Wein aus Glas Sauerkirschen blubbert noch, aber ich denke ich werde ihn demnächst zum zweiten Mal von der Hefe abziehen , schwefeln und kühlstellen. Der Geschmack ist ganz wunderbar - erste Sahne.
12 Gläser Sauerkirschen von Penny
2 kg Zucker
4 Ltr. Wasser
25 ml Antigel
5 gr. Hefenährsalz
5 gr. Trockenhefe Universal
nach 14 Tagen abgezogen und die Maische abgepreßt, 3 Ltr. Sauerkirschsaft und 250 gr. Zucker zugefügt, weitere 14 Tage später nochmal 1 Ltr. Sauerkirschsaft und 250 gr. Zucker zugefügt. Der Alkoholgehalt war bei 15 %. Im Ballon sind ca. 17 Ltr. Flüssigkeit. Wie gesagt, werde ich ihn demnächst abziehen, schwefeln und 2 -3 Wochen kaltstellen. Da ich keinen Filter habe / benutze, sondern mit TurboKlar 24 arbeite, ist der Abfülltag in nicht allzu weiter Ferne. Auf die gleiche Art und Weise habe ich 16 Ltr. Ananas und 15 Ltr. Stachelbeerwein in Arbeit. Ich bin begeistert von dieser Machart und werde nach Sauerkirschabfüllung sofort wieder neu ansetzen, aber diesmal die doppelte Menge.
Glück auf ;) :pfeif: :!:
"Die Behauptung, es gibt kein Geld um das Elend zu beseitigen, ist eine Lüge.
Wir haben auf der Erde Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute!"
(Heiner Geißler, 1930-2017)
Benutzeravatar
Nordweizen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 20 Oktober 2018 16:17
Wohnort: Weserbergland

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von Nordweizen »

:arrow: Moin - ich habe heute den Sauerkirschwein aus Gläsern vom 19.10. auf Flaschen gezogen. Übrig geblieben sind 20 Flaschen a 0,7 Ltr. und eine halbe Flasche zum probieren. Entgegen allen Unkenrufen ( Kochgeschmack, Tiefkühlobst viel besser usw. ) bin ich und alle Probanden hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Der Wein hat sich wunderbar geklärt, ist halbtrocken, angenehm fruchtig und hat 13 %. :clap: :clap: :clap: . Nächste Woche gleich ein neuer Ansatz, aber diesmal die doppelte Menge. Das ist das schöne an dieser Art und Weise - vollkommen Jahreszeiten unabhängig. :D :engel: :D
bis denne
"Die Behauptung, es gibt kein Geld um das Elend zu beseitigen, ist eine Lüge.
Wir haben auf der Erde Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute!"
(Heiner Geißler, 1930-2017)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von fibroin »

Wenn man den direkten Vergleich aus frischen Kirschen nicht kennt, reichen die Sauerkirchen aus Gläsern. Ich mache das letztere jedenfalls nicht mehr.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Sauerkirschen im Glas

Beitrag von Insel_Andy »

fibroin hat geschrieben: 01 Februar 2019 22:23 Wenn man den direkten Vergleich aus frischen Kirschen nicht kennt, reichen die Sauerkirchen aus Gläsern.
Zählst du TK Kirschen auch zu den frischen bzw. Ist der Unterschied groß zwischen frisch und TK? Habe mit TK gute Erfahrung gemacht. In der Regel gute Qualität ohne faule Früchte...
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“