Saft aufkonzentrieren für Wein

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
hans123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 03 Januar 2019 21:13

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Beitrag von hans123 »

thx
hans123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 03 Januar 2019 21:13

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Beitrag von hans123 »

Hi,

jemand hat meinen Apfelwein probiert und meinte schmeckt gut, aber ganz leicht hefig.
Kann das nach 4 Wochen im Keller sein das sich doch noch nicht 100% der Hefe abgesetzt haben? Trubstoffe, Schlonz o.ä. meine ich gar nicht mal.
Oder kann sich die Hefe irgendwie an Trubstoffe, die in der Schwebe bleiben anhaften und damit dauerhaft im Wein verbleiben?

Davor habe ich 2 Wochen gewartet, als scheinbar nix mehr los war mit Gasproduktion, dann abgezogen, dann 4 Wochen Keller. Das habe ich heute nochmal abgezogen, wobei ein minimaler Hefebelag am Boden war.
Das Abgezogene wurde verkostet. Außerdem finde ich das der Wein leicht perlt, kohlensäuremäßig, -ist das normal? Wie treibt man das aus ohne zuviel Sauerstoff reinzubringen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn Kohlensäure noch immer vorhanden ist wird wohl eine Gärung ablaufen. Wenn eine Gärung abläuft wirkt das der Klärung entgegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hans123
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 03 Januar 2019 21:13

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Beitrag von hans123 »

Irgendwie habe ich so eine Antwort vermutet. Aber was mich zweifeln lässt: die Restsüße ist noch genauso empfunden "super" wie vor 4 Wochen, bzw lässt sich so perfekt abfüllen ohne noch was zu ändern (meiner Laien Meinung nach), also kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Bzw ein riesiger Unterschied zur Nachzuckermethode, wenn der Ansatz extrem säuerlich schmeckt und völlig Süße fehlt, weil der Zucker durch Gärung verbraucht wurde.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“