Aroniawein

Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Aroniawein

Beitrag von Bahnwein »

Ich vermute, der Zucker war halt doch nicht komplett vergoren zum Zeitpunkt der Abfüllung. Vielleicht eine Gärstockung. Oder hast du nach dem Abziehen noch nachgesüßt? Denn Feinhefe ist auch nach sauberem Abziehen immer noch drin, und das reicht für eine Flaschengärung.

Pack die restlichen Flaschen lieber in eine Wanne oder so und deck sie mit einem Tuch ab. Das vermeidet größere Sauereien falls dir eine Flasche platzt.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Aroniawein

Beitrag von Igzorn »

Meine Vermutung ist, Du hast im Bodensatz noch Zucker gehabt. Solange Du nur Dünnes abfüllst, tut sich nichts, sobald es aufgewirbelt ist, prickelt es.

Lösung:
Entweder filtern oder noch besser schwenken, damit kein Zucker mehr vorhanden ist. Du kannst auch im Vorfeld von der Hefe abziehen und dann noch mal 2 Wochen warten
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aroniawein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genug Resthefe für eine mögliche Nachgärung ist auch im völlig klaren Wein in der Regel vorhanden. Wie man Nachgärungen sicher verhindert ist ja lang und breit auf der Homepage erklärt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BananaJoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2018 13:22

Re: Aroniawein

Beitrag von BananaJoe »

Hab ich auch schon gemacht 10L Ansatz, ca. 30kg Beeren, 15g Nährsalz, 4kg Zucker aufgekocht, mit Samos Hefe, erstmal wie bei Hollunder eine heiden Arbeit beim Stengel entfernen, saft machen usw. dann wollte der erst noch nicht mal angären, war dann als Most sogar pelzig und etwas bitter im Mund, hab denn mit Honig nachgeholfen und muss sagen, er wurde dann in der Flasche angekommen doch unverhofft gut !
... wer Weinfehler findet, darf sie behalten :lol:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Aroniawein

Beitrag von 420 »

BananaJoe hat geschrieben: 30 Dezember 2018 17:50 Hab ich auch schon gemacht 10L Ansatz, ca. 30kg Beeren, 15g Nährsalz, 4kg Zucker aufgekocht, mit Samos Hefe, erstmal wie bei Hollunder eine heiden Arbeit beim Stengel entfernen, saft machen usw. dann wollte der erst noch nicht mal angären, war dann als Most sogar pelzig und etwas bitter im Mund, hab denn mit Honig nachgeholfen und muss sagen, er wurde dann in der Flasche angekommen doch unverhofft gut !
10 Liter-Ansatz und 30 kg Beeren.... als Maischeansatz?
Wenn ja, das möchte ich sehen. :pfeif: Die Säure wird da sicherlich in einem recht hohen Bereich liegen. :pfeif: :pfeif:

Bei meinen 2 Aroniabeerweinen von 2018 und 2017 waren die Ansätze wie folgt:

Ansatz 1 als Maische:
4 kg Beeren hätten mit 7 Liter Wasser verdünnt werden, damit 7 g/l Säure als Ziel eingestellt werden konnte. Damit der pelzige Geschmack etwas weniger wurde, wurden 3 Liter Wasser plus 20 g Milchsäure zugegeben. Das Ergebnis, gefiltert wurde am 23.12.2018, war ok. Trinkbar wird der Wein in ein paar Monaten sein.

Ansatz 2 als Saft (2017):
13 Liter gekaufter Aroniabeersaft plus 7,7 Liter Wasser. Das Ergebnis, gefiltert wurde auch am 23.12.2018, war...der Wein muss sicherlich mehr als 1 Jahr liegen, damit die Tannine zermürbt werden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
BananaJoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2018 13:22

Re: Aroniawein

Beitrag von BananaJoe »

jo ...
... wer Weinfehler findet, darf sie behalten :lol:
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“