Gärstarter - Schaumbildung

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von 420 »

Volli hat geschrieben: 26 Dezember 2018 09:41 Wenn er immer noch bekömmlich schmeckt, kann man doch fast eh grundsätzlich ausschließen, dass sich kein schimmel gebildet hat oder? Andernfalls schmeckt er doch sonst modrig o.Ä.
Das würde ich nicht unterschreiben.

Meine Vorgehensweise wäre:

- Grob abziehen und oben etwas Wein belassen. Schwefeln und spundvoll lagern

- Gerätschaften (Gärkappe, Gärröhrchen, Bauchflasche und Weinheber), die mit dem Wein in Berührung kamen, mit der Schwefellösung sterilisieren

- Wein per Mikroskob untersuchen, ob sich im Wein etwas gebildet hat

- Und bei Zweifel lieber verwerfen. Trost wäre ggf.....es sind keine großen Ansätze

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Igzorn »

Also ich würde die Suppe kosten und wenn es komisch schmeckt, entsorgen.

Verreib den Schodder auf der Hand und riech dran. Dann merkst Du, ob es Schimmel ist. Sieht allerdings wirklich merkwürdig aus.

Wenn der Alkohollevel über 11 % oder besser 13% liegt, dann ignorier es.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Volli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 November 2018 09:58

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Volli »

Also gestern habe ich dann tatsächlich die Flaschenabfüllung gewagt, weil er sich doch wirklich schön selbstgeklärt hat.
Ich hab den vermeintlichen Schimmel wie beschrieben zwischen den Finger zerieben. Flauschig war das definitiv nicht und hat auch nicht gerochen. Es war eher wie Zucker, kristallisierend. Der Wein hat weder komisch gerochen noch geschmeckt. Vielleicht habe ich ja alles in Allem doch Glück gehabt. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke auch dass es eher kein Schimmel war. Auf der Oberfläche oder am Glasrand können sich diverse Inhaltsstoffe absetzten, grundsätzlich ist das also nichts ungewöhnliches. Absolute Sicherheit würde beispielsweise ein Blick durch ein Mikroskop erlauben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Igzorn »

Es könnte Bretanomyces gewesen sein oder Milchsäure Bakterien. (und tausend andere Dinge).

Wichtig ist ja nur, dass der Wein trinkbar(ungefährlich und wohlschmeckend) ist. Insofern einfach drauf Pfeifen.

Ich würde das Gärgefäß allerdings mit 20g/l Kaliumpyrosulfit und 4g/l Zitronensäure aka Schwefelsuppe entkeimen. Also einmal sauber putzen mit der Bürste bis alle Rückstände weg sind. Den Korken und das Röhrchen in die Suppe legen. Mit der Reinigungslösung den Ballon spülen. Kurz warten und dann klares Wasser. Sollte verhindern, dass es wieder passiert.

Zusätzlich solltest Du das Röhrchen und den Stopfen auf Risse untersuchen. Evtl war es Kahmhefe und die braucht Sauerstoff.

Sollte es Dir zu viel Arbeit sein, dann ist es auch okay es zu ignorieren. Der Alkohollevel ist am Ende meistens hoch genug um Infektionen gleich rauszuspülen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Gorkde »

Igzorn hat geschrieben: 05 November 2018 11:32 Hallo Volli,
Willkommen im nettesten Forum im Netz.

Deine Frage nach den Bildern. Du mußt Deine Bilder bei einem Imagehoster hochladen und dann den BB-Code hier posten.

Wenn Du ein Bild von einem funktionierenden Gärstarter sehen möchtest, dann schau mal auf der Homepage. Dort ist eines zu finden.

Wir freuen uns natürlich trotzdem auf Deine Bilder.

VG
Wie lautet denn die Adresse?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von JasonOgg »

Oben rechts auf das Banner klicken
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Gorkde »

Welches Banner? Das Bild der Person? Da steht nix
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Chesten »

Wenn du von mobilen Endgerät dich ins Forum einloggst kann es sein das du dass Banner nicht siehst.

www.fruchtweinkeller.de

Sorry das es kein Link ist. Ich bin gerade im Urlaub in Kanada und schreibe vom Handy aus und da ist das alles etwas fummelig.

Wenn ich nicht gibt einer Fruchtweinkeller Homepage bei Google ein.

Erst wird das Forum angezeigt aber etwas tiefer findest du die Homepage.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Gorkde »

Achsoooo auf dieser Seite?
Der Poster hatte geschrieben auf seiner Seite. Oder ist das der Besitzer dieser Seite?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Chesten »

Der Admin in diesen Forum ist auch der Besitzer der beiden Homepages.

Ich glaube das befindet sich alles auf dem selben Severs den er mietet aber das ist alles nicht so wichtig wem was gehört.

Auf der Homepage steht eigentlich alles was du wissen musst und wenn fragen offnen bleiben gibt es das Forum.

Auf der Homepage sind die Rezepte erprobt. Ja es ist eine Menge Text ! Aber wie schon im Vorwort der Seite steht erklärt die Homepage auch warum man das so machen sollte und nicht anders.

Wenn du nicht trollen willst kannst du dir hier gerne ein Nest bauen ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Chesten hat geschrieben: 11 September 2019 19:51 das ist alles nicht so wichtig wem was gehört.
Ich glaube ich höre nicht richtig. Alles MEINS MEINS MEINS :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“