Der Trick mit dem Eimer

Weinballons, Fässer usw.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Igzorn »

Wir allen kennen es. Der Gärballon ist zu voll, die Suppe spritzt aus dem Röhrchen. Was tun wir? Wischen. :lol:
Damit das nicht zur Gewohnheit wird, habe ich mir folgende Methode patentieren lassen.

Wann immer man das Gefühl hat, dass es knapp werden könnte, nimmt man sich einen Eimer und stülpt ihn drüber. Ich habe es endlich geschafft Fotos davon zu machen und auf einem Foto sieht man undeutlich, dass der Boden des Eimers eingesaut ist.

Bild Bild Bild Bild

PS: das Fass ist natürlich viel zu voll.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von fibroin »

Das mit dem Eimer geht aber nur bei den großen Gärtöpfen. Die braucht man ja nicht so voll zu machen.
Ich hatte jetzt nur einen 15 l Ballon kaum halb beladen, der war morgens drüber. Da hätte ich nie an einen Eimer gedacht.
Ja, ich habe Antigel reingetan.

Bild
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Igzorn »

Plastik Tüte tut es auch. Aber das ist schon eine extreme Ausgasung 8-!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Martinve7 »

Das muss gar nicht extrem gasen... Bei meinem Bananenwein hatte sich eine Rosine in das Rohr vom Spunt gesetzt, und das Fass war ansonsten auch dicht... dementsprechend schoss der Spunt mit samt Maische bis an die Decke :pfeif:
Gruß
Martin
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Igzorn »

Der Eimer wäre Deine Rettung gewesen. ;)
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von fibroin »

Igzorn hat geschrieben:Damit das nicht zur Gewohnheit wird, habe ich mir folgende Methode patentieren lassen.
Was hätte das denn an Lizenz gekostet? :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Chesten »

Das ist mir genau einmal passiert dass die Suppe aus dem Gärrohr schoss und dann nie wieder :lol: !
Tütte/ Eimer sind gute Ideen aber das bekämpft nur die Symptome aber nicht das eigentlich Problem !
Klar nach der stürmischen Gärung passiert sowas in der Regel nicht mehr aber man muss trotzdem den Schlonz wegmachen sonst schimmelt das und das kann ja nicht ja nicht der Sinn sein !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Igzorn »

fibroin hat geschrieben: 02 November 2018 12:03
Igzorn hat geschrieben:Damit das nicht zur Gewohnheit wird, habe ich mir folgende Methode patentieren lassen.
Was hätte das denn an Lizenz gekostet? :)
Das war nicht billig. Die Erfindungshöhe rechtfertigt es aber. Dagegen sind Softwarepatente echte Leichtgewichte. Du darfst nie wieder einen Eimer über deinen Gärspund stülpen. Aber hier im Forum ist das wohl ok. :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Moneysac »

Chesten hat recht. Mit einem Eimer oder sonstigen Vorrichtungen wird lediglich das Symptom aber nicht das eigentliche Problem gelöst. Das Problem ist schließlich der Schaum, also muss dieser schneller zerfallen. Im benachbarten Fachgeschäft für Wein hab ich nachfolgendes Produkt erworben.

SILICON - Antischaum US.

https://imgur.com/a/TBLs2al

Schaum zerfällt innerhalb von Sekunden nach der Anwendung. Wenn man sich unsicher ist, ob ein Wein eventuell überschäumen könnte, so nimmt man einfach etwas von dem Mittel und macht eine Barriere an der Innenwand vom Fass. Beispielsweise hatte ich erst letztens ein 120 Liter Fass, welches mit 100 Liter gefüllt war. Normalerweise viel zu viel aber ich hatte nicht genügend Behälter. Also habe ich einfach den Deckel vom Fass von unten mit diesem Mittel bestrichen - problem solved!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Igzorn »

Super - ist vielleicht ne Idee. Funktioniert der Gutscheincode auf dem Foto noch? :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von Moneysac »

ja, der sollte noch funktionieren :lol:

Darfst ihn gerne benutzen, sonst würde ich ihn ja nicht öffentlich posten. :tsts:
weinliebhaberin877
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 12 November 2019 12:51

Re: Der Trick mit dem Eimer

Beitrag von weinliebhaberin877 »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die gute Idee! Ich bin zwar sehr spät dran, aber natürlich versuche ich den Gutscheincode noch einzulösen, haha ;)
Liebe Grüße,
Moni
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“