Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Beitrag von Chesten »

Letzte Woche war wieder meine Freundin zu Besuch bei mir und wir hatten Lust auf Wein.
Also ab in den Keller und dann hat man die Qual der Wahl !
Meine Freundin konnte sich nicht enscheiden und wollte auch nicht Wein trinken von dem ich nur eine Flasche da habe.
Weil sie meint man müsse die dann für einen besonderen Anlass lassen.
Und wie ich sie kenne ich ihr kein Anlass besonders genug :lol: !

Also schnell mal durchgeschaut was ich da so stehen habe.
Das Problem meine Freundin steht auf trockene Rotweine und ich stehe eher auf das liebliche Zeug.
Als Kompromiss fiel die Wahl auf was halbtrockenes.
Also jetzt nur die Frage welche Sorte :hmm: !
Da meine Freundin nur Traubenwein kennt und ich sie für die Zukunft nicht verschrecken wollte durfte es nicht der Gummibärchenwein vom Chef sein, als Beispiel :lol: !

Also was sagte Andreas auf der letzten Tagung : Quitte geht immer !
Dann sollte es also ein Quittenwein sein!

Die Eckdaten sind :

2016
halbtrocken
12,5 vol%
abgefüllt 24.06.2017.

3/4 der Flaschen war am Samstag Abend leer und am Sonntag abends war für jeden noch ein Glas da.
Wir waren rundum zufrieden ! Die Restsüße passte sehr gut und Säure und Alkoholgehalt passten super zusammen.
Ein Quittenduft machte sich im Zimmer breit und der Geschmack war vollmundig und das Mundgefühl vom Wein war klasse!
Uns hat der Wein sehr gut geschmeckt und wir hatten zusammen einen schönen Abend. Danke für die Flasche meine Freundin war begeistert und ich glaube die Mission sie an die Welt des Fruchtweins herranzuführen war ein voller Erfolg !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Beitrag von Tompson »

Kann ich nur bestätigen. Mehrfach.

1.) Quitte von Jörg ist ein feiner Tropfen
2.) Quitte geht immer
3.) vor 20 Jahren haben wir das damals auch schon nicht anders gemacht! :lol: :lol: :lol:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Beitrag von JasonOgg »

Zuerst einmal Danke für das allseitige Lob.

2016 war aus frisch gepresster Quitte, der wird am Wochenende wieder angesetzt, mal schauen, ob sich das wiederholen läßt.

@Chesten, vielleicht finde ich noch einen leeren Ballon und etwas Hefe. Am 27.10. bin ich in DO-Eving, da könnte ich dir was zum Fertigbasteln mitbringen. Das muss ich noch genauer durchdenken, aber an Quitten mangelt es wohl nicht.

PS Hatte ich schon mal gesagt, dass ich immer "halbtrocken" draufschreibe?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Beitrag von Fruchtwasser »

Welche Heferasse war das?
Dann könnte ich auch schon mal einen Gärstarter ansetzen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Beitrag von JasonOgg »

Aus dem Kopf weiß ich das nicht, aber eigentlich kann das nur einer der Rotweinklassiker "SIHA Burgund" oder so etwas gewesen sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Beitrag von Fruchtwasser »

Gestern war es ein schöner Anlass, um die Sendener Frische Quitte aus 2016 zu öffnen.
Wie nicht anders zu erwarten: Ein richtig schöner Wein. Da passt einfach alles. Richtig schön rund, mit einem schönen Quittengeschmack.
So kann man Weihnachten richtig schön ausklingen lassen.
Auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Wein.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sendener Tropfchen Frische Quitte 2016

Beitrag von JasonOgg »

Vielen Dank.

Aber ohne deine Unterstützung mit Hochdruckreiniger, Rätzmühle, Presse, Zeit und Unmengen Reinigungswasser wäre der Wein ein anderer geworden. Auch dafür noch einmal Danke.

Jedenfalls weiß ich, dass mir Wein aus frisch gepresster Quitte lieber ist, als aus der gekochten. Also bitte plane -falls es eine ernte gibt - schon einmal für 2019 :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“