Neuer Met neues Glück

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tannin halte ich hier für empfehlenswert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
frankreich79
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 31 Dezember 2017 11:46

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von frankreich79 »

So update
Heute Früchte abgepresst.. bzw. was davon übrig war und wieder auf 20 Liter aufgefüllt.
Säure gemessen ca 4,5g/l und auf 7 g/l eingestellt
Alk. gehalt vermutlich ca. 9 % (eine Messung 10 % die andere 8,5)
700g Honig dazugegeben
und 2 g Tannin was ich zum Anfang vergessen habe

Ich hoffe das wird was.

Gruß
Frank
frankreich79
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 31 Dezember 2017 11:46

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von frankreich79 »

Hallo Erstmal,

sorry das ich mich erst später wieder melde.

Der Met ist bei ca. 16 % Alk abgezogen worden und lagert nun bis ich genug zusammen habe (habe in der Zwischenzeit wieder 35 Liter angesetzt) um dann gefiltert und abgefüllt zu werden.

Geschmacklich kann ich noch gar nichts groß dazu sagen außer das er beim Umfüllen im Nachgang etwas bitter war. Nach dem Filtern werde ich nochmal probieren.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von Chesten »

Met besonders mit Tannin wird mit der Lagerung immer weicher und runder !
Bei 35 Litern wird auch was für die Einlagerung über bleiben , oder ;) ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
frankreich79
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 31 Dezember 2017 11:46

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von frankreich79 »

Meine Schwester bekommt immer Flaschen und die arbeitet im Krankenhaus... so viel Stoff kann ich gar nicht ranschaffen wie die da verbrauchen
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von wickie »

Werden jetzt Wunden mit Med desinfiziert? :shock: :lol:

Bei mir steht die Verwandschaft auch immer Schlange, wenn die hören, dass ich wieder abfülle. :)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von JasonOgg »

frankreich79 hat geschrieben: 21 Februar 2019 14:27 Meine Schwester bekommt immer Flaschen und die arbeitet im Krankenhaus... so viel Stoff kann ich gar nicht ranschaffen wie die da verbrauchen
Das sind jetzt aber zwei verschiedene Dinge, Alkohol und (Verband-)Stoffe :mrgreen:
Samuell hat geschrieben: 25 April 2019 18:36 Tannin ist auch sehr gut!
Bei diesen Aussichten komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass die positiven Eigenschaften das Nervengift Ethanol aufwiegen könnten :lol:

Aber Spaß beiseite, Honig hat ja für das gesundheitliche Wohlbefinden einiges zu bieten. Wie viel davon bleibt während und nach der Gärung erhalten und wieviel wird abgebaut? Gleiches kann man auch für die Vitamine in Beeren sagen. Vielleicht sollte man das mal in einem neuen Thread betrachten :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von Chesten »

Tannine tun einem Met erst bei längere Lagerung so richtig gut.
Außerdem muss man die richtige Tanninsorte verwenden.
Es gibt nämlich zwei verschiedene :
Eine zur Schönung und
Eine zur Geschmacksverbesserung.

Aber selbst wenn du nicht das richtige verwendet hast kann es etwas helfen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von wickie »

Ja ... Das mit den Tanninen ... Daraus bin ich auch noch nicht schlau geworden.
Ich verwende statt dessen immer Rosinen, auch wenn das nicht optimal ist, aber ich möchte hier auch nichts falsch machen und brauche darüber erst noch genauere Information.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Met neues Glück

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ganz einfach:

Klärungstannin ist besser als kein Tannin.

Tannin zur Geschmacksverbesserung (zB Tannorouge, Tannoblanc, Tannivin) ist besser als Klärungstannin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“