2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Bahnwein »

Ich habe mal einen neuen Faden zum Zwetschgenthema aufgemacht
https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 81&t=13261
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen und auch hier nocheinmal Entschuldigung für meien lange Abstinenz im Forum!
Dieses Jahr ist , was Früchte anbelangt der Hammer. Mein Wein hing voll wie nie, mit Trauben größer als in der Toskana. Durch rchtzeitiges Spritzen konnte ich auch den Mehltau diese Jahr im Zaum halten. Bis auf wenige Beeren zur Ernte hin, die ausgeschnitten wurden, war diese Geißel zurück gedrängt. Schöne 40 Liter tiefroter Wein wartet auf seine Vollendung. Auch 60 Liter strammer Waldhonigmet blubbert schon geraume Weile im Bad vor sich hin.
gruß Olaf
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

Aktuell blubbern, nach dem Säure einstellen gute 32l dunkler Beerenmet und 10l Himbeerwein. Damit ist das wahrscheinlich alles was ich dieses Jahr mache. 50 bis 55l verschiedener Sorten befinden sich außerdem in der Klärphase. Wat genuch is is genuch.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Hefekunst »

Also. Nach langer Zeit habe ich wieder angefangen, nachdem die letzte Flasche des Bestandes ihr Ende fand. :o
25l Apfel reifen im Glas vor sich hin, 15l roter Beeren-Mix sind von der Maische getrennt und warten auf das Gärende, und 20l Zwetschken sind grade gestartet. Ein guter Wiederbeginn... :D
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Jula
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 September 2018 19:07

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Jula »

Hallo, ich bin neu im Forum und bin absolut unerfahren. Vor 15 Jahren hab ich schon mal Kirschwein und Hagebuttenwein gemacht. Der ist mir auch ganz gut gelungen (Anfängerglück) aber jetzt bin ich ziemlich unsicher. Mitte August musste ich bei Freunden rote Trauben ernten weil sie in Urlaub fahren wollten und mein Mann versprochen hat, daraus Wein zu machen. Da die Wespen sich schon über die Trauben her machten, wollte man nicht länger warten. Also etwas "4"Kg Traubenernte. Ein bisschen wenig, also kaufte ich noch 2Kg blaue Trauben dazu. Alles schön gewaschen und von den Stielen gezupft. Mein Mann hat dann die Trauben gut zerquetscht und das ganze mit 2l Wasser, in dem 1Kg Zucker gelöst wurde, vermischt. Antigel und die entsprechende Hefe dazu, alles in den 15l Kunststoffbehälter. Röhrchen drauf und abwarten. Ein paarTage später fing es schon an zu blubbern und es blubbert immer noch.
Also blubbern bei mir nur etwa 6 Liter Rotwein und ich frage mich ob das was wird, vor allem weil es eine Maischegärung ist. Kann ich das so lassen bis es aufhört zu blubbern?
Kann ich den Behälter mal aufmachen und nachschauen und mal kosten? Sollte ich den Wein besser mal abfiltern und dann weiter gären lassen?
Wäre toll wenn ihr mir mit eurer Erfahrung einige Tipps geben könntet.
Grüße Jula
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Josef »

Hallo Jula,
Willkommen bei uns! :engel:
Ich könnte dir die richtige Vorgehnensweise hier erklären, aber das würde ein paar Seiten füllen. ?-|
Also, den Behälter kannst du öffnen um zu Probieren usw. kein Problem.
Aber das wichtigste ist, das du dir ein solides Grundwissen anliest. Dazu kann ich dir nur die HP ans Herz legen. Da hat der Chef alles rein geschrieben was du wissen musst und noch viel mehr. :pfeif:
Solltest du dann noch Fragen haben, jederzeit gerne. ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und bitte ein neues Thema eröffnen, das fördert die Übersichtlichkeit des Forums ungemein. Danke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jula
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 September 2018 19:07

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Jula »

Sorry, ich weiß, ich bin hier falsch, würde nur noch schnell von Josef wissen: was ist die HP und wie komme ich daran? Ist zwar als Link gekennzeichnet, funktioniert aber nicht.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Josef »

Sorry, Hier müsste es klappen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oder einfach mal oben auf das unauffällige Banner klicken...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Josef »

Ich hatte einen anderen Bord Style gewählt, da war das unauffällige Banner nicht vorhanden :D
Habe das gerade erst mal korrigiert. :pfeif:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Ich habe mich mal wieder um meine beiden Ansätze gekümmert.
Ich war ja im Uralub und ich hatte wochenlang bis auf im Uralub keine Lust auf Wein.
So habe ich nach ca. 3 Wochen wieder nachgezuckert.
Ich hoffe das jetzt noch die Hefe lebt und nicht zickt 8-! !
Aber ich muss sagen das beide Proben mit etwas Zucker schon sehr lecker sind.

Es handelt sich um einen Löwenzahnwein mit Honig und Sauerkirschwein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“