Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist wichtig. Mit längerer Standdauer und steigendem Alkoholgehalt gehen mehr Bitterstoffe in den Wein über. Je nach Weinsorte ist das mehr oder weniger erwünscht bzw, unerwünscht. Faustregel: Zwei Wochen mit Endalkoholgehalt von etwa 12% möglichst nicht überschreiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von Josef »

@ blacksmoke
Du solltest den Pflaumengeschmack nicht unterschätzen. Ich bin mit einem Pflaumen-Wasser Verhältnis von 1:1, oder sogar noch etwas mehr Wasser immer gut gefahren. Sonst kann es auch passieren, das der Wein zu intensiv oder aufdringlich schmeckt.
Auch wenn es während der Gärung schon mal etwas zu laff erscheint, das gibt sich am Ende wieder, du wirst dich wundern.
blacksmoke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 31 August 2018 10:15

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von blacksmoke »

das heißt ich könnte am besten beim abpressen nochmal locker 2-3 liter wasser plus zucker (wieviel g / l ? ) zugeben ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie viel Wasser zugegeben wird hängt vom Säuregehalt ab. Wie viel Zucker zugegeben wird hängt von der Wassermenge ab. Siehe Nachzuckermethode auf der Homepage.

Aber Achtung: Die Hefe mag es nicht wenn zu stark verdünnt wird. Salopp gesagt: Sie vermehrt sich in der Gärphase nicht mehr signifikant und muss bei hoher Verdünnung daher mehr leisten. Da könnte sie schlapp machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blacksmoke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 31 August 2018 10:15

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von blacksmoke »

säuregehalt kann ich erst nach dem abpressen bestimmen. das klingt für mich ein bisschen wie eine Zwickmühle. Ich hab natürlich keine ahnung wieviel ich dann noch verdünnen kann ohne das mir die Hefe das übel nimmt. den säuregehalt kann ich ja nach abressen und verdünnen einfach mit milchsäure regulieren. auf ca 12l maische( bestehend aus 9kg früchte, 1,15 kg zucker und 4l wasser) nochmal 2 -3 liter zu verdünnen wird da doch bestimmt nicht so viel ausmachen, aber wenn das den angeblich zu starken geschmack der pflaume etwas dämpft
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von Igzorn »

Du musst probieren. Gefällt Dir der Geschmack ist gut, dann kannst Du abpressen.

Ist er noch flach, musst Du warten.

Wird er bitter, egal ob flach oder nicht, dann musst Du abpressen.

Ist er ganz tief, quasi erdrückend intensiv, dann kannst Du Proben mit Wasser machen.

Aber der Geschmack ändert sich noch während der Gärung und zusätzlich mit dem Verhältnis von Alkohol, Zucker, Säure. Such doch mal Harmonie Dreieick auf der HP.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von Moneysac »

blacksmoke hat geschrieben: 06 September 2018 23:03 Ich hab natürlich keine ahnung wieviel ich dann noch verdünnen kann ohne das mir die Hefe das übel nimmt.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Du musst eben das verdünnen, was notwendig ist um die Säure einzustellen. Ich habe schon diverse Male nach dem abpressen 12-14 g/L Säure gemessen und dann entsprechend verdünnt. Ehrlich gesagt habe ich in der Praxis noch nicht erlebt, dass die Hefe da schlapp macht. Natürlich dauert es 1-2 Tage bis es wieder richtig stürmisch gärt. Auch habe ich schon mehrmals mit einem Liter bereits gärenden Wein ca. 60 Liter Wein angeimpft. Ging auch problemlos und die Hefe hat sich auch deutlich vermehrt. Von daher kann ich die Warnung von Fruchtweinkeller, zumindest bei mir bisher so nicht feststellen.
blacksmoke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 31 August 2018 10:15

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von blacksmoke »

habe nun mal eine probe genommen und gemessen / probiert. Er schmeckt aktuell leicht Säuerlich aber nicht schlecht und finde auch nicht ewig intensiv aber schon fruchtig. viel zucker kann ich nicht schmecken (gemessen ca 25 Oe und säure 5g/l) alkoholgehalt lag bei ca 6 - 7 % (habe ich so schnell eigentlich nicht erwartet nach etwa 3 tagen). deshalb hab ich jetzt gleich noch 1l wasser und 400g zucker hineingegeben und lande bei etwa 35 - 40 Oe.
Wenn ich jetzt immer weiter nachzuckere, müsste ich ja irgendwann auf die 13 - 15 % alkohol kommen am ende. auf welchem Wert zuckert ihr denn beim kontrollieren nach. mir fehlt ein bisschen die Erfahrung um sagen zu können ob 35 - 40 Oe viel oder wenig sind um weiter zu Gären oder wie lange das wohl reichen wird
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von 420 »

Bei der Maischegärung werden Stoffe aus den Früchten gelöst. Das können auch ungewollte Geschmacksstoffe sein. Bei Schlehen, Brombeeren oder auch schwarzen Johannisbeeren würde ich die Maischegärung nicht über 1 Woche ausdehnen, so meine Erfahrungen.

Auf der anderen Seite kannst du ja sehen, ob die Früchte ausgelaugt sind. Wenn ja, dann abpressen.

VG

PS
Bei Pfaumen kann das Abpressen etwas schwieriger weden, da es fast immer eine „Pampe“ ist.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und nicht vom eventuell "fehlenden Aroma" irritieren lassen. Die Trübstoffe und die Hefe "maskieren" feine" Aromen; in diesem Stadium geht es nur darum, (fehlenden) Zucker zu erstschmecken.
Oechsleangaben sind in diesem Stadium ebenfalls mäßig sinnvoll. Wie nachgezuckert wird ist auf der HP genau erklärt (-> Kapitel Zucker).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blacksmoke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 31 August 2018 10:15

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von blacksmoke »

Tag 5/6 nach dem Ansatz: Alkoholgehalt ca 9%, keine Süße mehr zu schmecken. was meint ihr, noch zu früh zum abpressen ? oder nochmal ganz normal nachzuckern ?
Muss dazu sagen, dass ich morgen dann 3 Nächte weg bin und der so lange stehen wird.

die maische sieht aktuell so aus von oben
https://www.dropbox.com/s/xsfovs5n7r31y ... 1.jpg?dl=0

letztes mal vor 3 tagen habe ich ca 400g zucker und 1l wasser zugegeben. das hat mir ca 2% alkohol mehr gebracht nun würde ich nochmal 400 g zufügen ohne wasser. damit müsste die maische bis auf ca 11 % kommen. ich hoffe, dass der zucker bis ich in 3,5 tagen wieder zurück bin halbwegs reicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Warum Wasser/ Zuckerzugabe bei Fruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde nochmal moderat nachzuckern, ist letztlich aber eine Geschmacksfrage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“