Holunderblüten vorbereiten

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Krautwickel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 23 März 2017 15:55
Wohnort: Seelze/Letter

Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Krautwickel »

Hi Leute,

da die Zeit jetzt ran ist, wollen wir uns an einem Apfel-Holunderblütenwein ala FWK versuchen. Jetzt habe ich hierzu einen Großteil des Forums durchgewälzt um zu schauen wie ihr die Blüten verarbeitet. Hierzu gibt es wie zu fast jedem anderen Fall unterschiedliche Meinungen.
Schneidet ihr die einzelnen Blüten (nicht die gesamte Dolde natürlich) so kurz wie möglich am Stiel ab oder zupft ihr die einzelnen Blütenbläter von der Blüte ab? Die Hinweise zum Sambunigrin habe ich bereits gelesen. Allerdings hab ich bei Youtube ein Video mit kompletten Rezept gefunden, bei dem die Blüten sehr großzügig in den Ballon gegeben werden.

Schweißnase Grüße,

Krautwickl
Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Chesten »

Holunderwein habe ich zwar noch nicht gemacht aber ich kenne die Quallität im Inhalt her die YouTube-Videos.
Ich wäre das vorsichtig was Gilftstoffe angeht!
Lieber übervorsichtig und etwas mehr Arbeit als einen ungeniessbaren Wein!
Wenn du den Wein dann mit Freunden trinkst und einer davon übel wird oder gar ins Krankenhaus muss bist DU dran da du den Wein in Verkehr gebracht hast da wäre ich sehr vorsichtig !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von 420 »

Beim Holunderblütenwein kannst Du ein Drahtgitter (Kaninchendraht) benutzen, um nur die Blüten zu erhalten. Dann hast Du auch keine Bitterstoffe.

Bei den Beeren wird der Draht auch genutzt (Beispiel). Da solltest Du Dich an die HP-Seite halten (Beispiel). Dann wirds auch keinem nach dem Genuss vom Holunderbeerwein schlecht. Höchsten von der Menge. :D :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stiele im Wein gilt es weitgehend zu vermeiden. Der Trick mit dem Drahtgitter ist gut, manchmal hilft es auch, die Blüten leicht (!) antrocknen zu lassen, dann lösen sie ich besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Josef »

Das mit dem Draht funktioniert gut. Es kommt auch auf den Erntezeitpunkt an. Ganz frische Blüten, welche gerade erst ausgeschlagen sind, lassen sich wesentlich schlechter lösen als etwas ältere. Natürlich nicht zu alt, dann fallen dir die Blüten schon beim pflücken ab. ?-|
Krautwickel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 23 März 2017 15:55
Wohnort: Seelze/Letter

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Krautwickel »

Danke für den Tipp, ich werd das am WE gleich mal ausprobieren.
Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Josef »

Heut hatte ich Zeit mal wieder Holunderblütenwein anzusetzten. (Feiertag in NRW) ;)
Ich hatte mit der Gitter Methode 1,2Kg reine Blütenblätter, das hat nicht mal eine Stunde gedauert. :engel:

Den letzten Holunderblütenwein hatte ich 2013 angesetzt exakt vier Wochen später als dieses Jahr. Die Natur ist dieses Jahr wohl recht früh. :hmm:
Krautwickel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 23 März 2017 15:55
Wohnort: Seelze/Letter

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Krautwickel »

Danke, der Tipp mit dem Gitter war spitze. Hab mir einen Abroller aus Metall vom Baumarkt geholt. Das ist die Lösung.
Wein ist bereits eingesetzt und gluckert vor sich hin.
Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Has »

Hallo zusammen

Habe ne Frage, die hier grad noch so plus-minus reinpasst.
Auch ich habe heuer Holunderblüten gepflückt. Dass sich die bereits etwas älteren/trockeneren Blüten besser lösen, ist mir auch aufgefallen. Dabei habe ich mich aber gefragt, wie das wohl geschmacklich aussieht? Besser alt und trocken oder "grün und matschig"?
Ist das Aroma älterer Blüten vielleicht besser? Beim Blüten-Zupfen hab ich gemerkt, dass die älteren Blüten weniger verletzt/angewelkt werden. Die noch jungen wurden teilweise etwas bräunlich, weil ich etwas unsanft im Umgang mit ihnen war…
Wo in den Blüten sitzt denn das Aroma? Im Pollen?

Gruss
Hansi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Frage, bei deren Beantwortung ich spekulieren muss. Nach allgemeiner Meinung steckt in den (reifen) Pollen viel Geschmack, insofern braucht man voll erblühtes, aber noch nicht verblühtes Material welches seine Pollen womöglich schon verteilt hat. Nun reifen die nie ganz gleichmäßig, da hat man immer ein Gemisch.

Also: Reife Blüten ernten und leicht antrocknen/welken lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Re: Holunderblüten vorbereiten

Beitrag von Has »

Tausend Dank :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“