Pulcino oder MiniJet

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Catwiesel »

Guten Morgen,

ich hab mich entschieden, nicht mehr von Hand zu filtern und dachte ich besorg mir einen MiniJet.
Jetzt bin ich aber hier im Forum relativ oft eher über den Pulcino Oil Filter gestoßen.

Preislich wäre dieser schon attraktiv.

Aber es wirft sich mir schon die Frage auf...

Ist der Pulcino der bessere oder der günstigere Filter?

Hat der eine oder andere eventuell gravierende Vor/Nachteile?

Danke schon mal für die Antworten.
LG
Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Igzorn »

Mini Jet kenne ich nicht.

Pulcino Oil (wichtig ist Oil)
Pro
Relativ günstig 250 - 300 Euro
Einfache Handhabung
Edelstahl Pumpenrad
Viele Schichten beschleunigen die Filterung

Contra
Reinigung nur mittelgut(subjektiv)
Schwer
Teure Schichten


Wie gesagt, Du musst die Oil Variante mit dem Edelstahlrad bekommen, die kostet mehr, lohnt für uns Amateure aber.

Reinigung:
Das Pumpenradgehäuse enthält nach Beendigung der Filterung noch Flüssigkeit. Auf den Kopf stellen hilft nur bedingt. Das Gehäuse kann aber leicht mit einem Maulschlüssel geöffnet und danach trocken gelegt werden.

Aber für den Preis ist es die allgemeine Empfehlung der User hier. Er hat noch einen größeren Bruder, der auch gut und verhältnismäßig preiswert sein soll.

Das ist wohl so ungefähr die Zusammenfassung aus dem Forum. :D
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Catwiesel »

vielen dank schon mal...

also, ich finde den filter schon ab 150/160 eur, was unter dem preis vom minijet (200) liegt

dann kann ich wohl aussuchen mit wievielen schichten ich filtere. dies finde ich einen wichtigen vorteil.

inwiefern das öl modell mit edelstahl pumprad dem minijet überlegen ist fände ich interessant, das kann ich so nicht abschätzen...

die reinigung, weinverlust, druckaufbau/wärmeentwicklung, unterschied der pumpe, effektivität (wer bekommt mehr wein durch einen gleich großen filter) wären punkte die ich interessant finde.

gibts da ein konsens, jemanden der schon beide vergleichen konnte oder so?

von den kosten her wäre der minijet der günstigere, ich habs grad mal durch gerechnet. zumindest nach der 100. filterschicht.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von 420 »

Hast Du bei Deiner Kostenrechnung auch mal berücksichtigt, dass man 20x20iger Filterplatten relativ einfach schneiden kann?

Minijet kann ich auch nichts zu sagen. Meine Pulcino Oil hat mir schon gute Dienste geleistet und ich behalte sie auch weiterhin, obwohl ein 20x20iger Schichtenfilter auch mein Eigen ist.

Meine Empfehlung: Pulcino, Preis liegt, wie Du schon gefunden hast, bei 160.

oder....da bin ich noch auf der Suche nach einen passenden Cross-Flow-Filter. Mein letzter Test mit einem Edelstahl-Cross-Flow-Wasserfilter war nicht ganz so positiv, da dieser auf 0,01 µ fiterterte.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Catwiesel »

nein, zuschneiden habe ich nicht berücksichtigt. ich weiss auch nicht ob ich das tun möchte.
wenn das mm genaue arbeit ist (wovon ich eher ausgehe) dann ist es für meine zwei linken hände schon auch besser, ich kauf die fertig. insbesondere das löcher bohren klingt nun nicht nach spaß und leicht...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von 420 »

OK, obwohl zuschneiden relativ einfach ist.

Cuttermesser, Schiene, Bleistift und Lineal oder Zollstock. Als Unterlage dienen mir einfach dicke Pappen.

Bei den Löchern gibt es mehrere Methoden. Korkbohrer, Papierbohrer, Holzbohrer ( = mehrere Platten auf einmal, Unterlage Holzbrett).
Lochzange, Locheisen ( = immer nur eine Platte)

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Catwiesel »

ja habe gerade nachgelesen und dein video geschaut. also wirklich lust habe ich da nicht drauf, aber wenn es doch keine mm genaue wissenschaft ist und sich doch arg lohnt wäre es eine überlegung wert.

weiterer vorteil beim selber schneiden wäre natürlich auch, dass man nicht irgendwo die passenden filter suchen muss sondern dass man bei rekru die halt mitbestellt...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leider wird sich keiner beide Filter gekauft haben um sie wirklich nebeneinander zu testen. Der Vorteil vom Pulcino, den ich auch habe, liegt mE darin dass man ihn relativ flexibel mit einer wechselnden Anzahl Filterschichten bestücken kann, gerade bei Volumen von vielleicht 10, 20 Litern spart das Material. Aber unbedingt die Oil-Variante kaufen, hier gab es mal einen Bericht von einer Bronze-Variante wo der Pumpkopf weggegammelt war.

Die originalen Filerschichten sind mir aber zu teuer, ich schneide die 20x20er klein und loche selbst (Metalllineal und Cutter mit frischer Klinge, Lochzange mit Hebelübersetzung). Vorteil: Die 20er sind günstig und, wie du richtig sagst, überall zu bekommen. Nachteil: Arbeitsaufwand. Zum schnellen Anzeichnen habe ich mir in der Bucht ein Edelstahlblech 100x200 mm geschossen (das ich auch noch mit Löchern versehen könnte), damit ist eine große Filterscheibe innerhalb kürzester Zeit zugeschnitten für den Pulcino. Die Zeit habe ich nicht gestoppt, aber das sind bestimmt keine 5 Minuten. Eher zwei oder drei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Catwiesel »

ja, es tendiert hier in Richtung einer Entscheidung...

günstigere Anschaffungskosten, günstigere Filter (bei Arbeitsinvestition), keine negativen Stimmen hier, variable anzahl an Filterschichten...

Vielen Dank für die Antworten.

edit: ist bestellt.
morgen geh ich zählen wieviele schichten ich für den simplex noch habe, vielleicht gibt es da einen bedürftigen an der tagung
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Igzorn »

Hier noch ein absurder Vorschlag. Man kann den Simplex Filter auch noch mit dem Pulcino kombinieren. Solange Du nur wenig zu filtern, aber noch Filter hast, klemmst Du den Scheibenfilter ohne Druckbehälter dran.

Es gibt den Scheibenfilter auch in Edelstahl. Also es gibt Menschen, die mit Motor aber auf Scheibe filtern.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du mal ausprobiert ob der Simplex den Druck übersteht?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Pulcino oder MiniJet

Beitrag von Igzorn »

Nein, das habe ich nicht. Aber die Verbindung am Pulcino ist ja auch nur relativ locker gesteckt, ja und mit Schelle, aber ich halte das Risiko für vertretbar. Spätestens beim ersten Spülen mit Wasser merkt man es ja.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“