Nur 100ml Gärstarter verwenden für 30l Honigwein?

Antworten
HoneyMaker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Januar 2018 16:40

Nur 100ml Gärstarter verwenden für 30l Honigwein?

Beitrag von HoneyMaker »

Hallo Weinprofis

Muss zum Start der Gärung (wie auf der Homepage beschrieben, http://www.honigweinkeller.de/Met/met1.html) wirklich nur 50-100 ml des Gärstarters zugegeben werden, oder kann ich auch den gesamten Ansatz zugeben? :?:

Ich fände es schade die restlichen ca. 450ml zu verwerfen da ich sonst keine andere Verwendung habe.

Beste Grüße Jürgen
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nur 100ml Gärstarter verwenden für 30l Honigwein?

Beitrag von Metinchen »

Immer rein damit. Es sollte mindestens die genannte Menge sein, damit die Gärung schnell einsetzt. 500 g Trockenhefe auf 30l wären definitiv zu viel, aber 500 ml Gärstarter sind eine gute Menge. Einen halben Liter habe ich auch schon auf 10l zugesetzt.Es hatte innerhalb von einer halben Stunde angefangen zu blubbern :D .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Nur 100ml Gärstarter verwenden für 30l Honigwein?

Beitrag von Igzorn »

Genau so geht es. Und warm stellen. Am besten auf nen Möbel Hund.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nur 100ml Gärstarter verwenden für 30l Honigwein?

Beitrag von Chesten »

Bevor du den Gärstarter wegkippst mit Bodensatz rein in den Ansatz aber pass auf das es nicht zu heftig gärt!
Am besten du stellst wenn der Ballon recht voll ist den Ballon in die Dusche/Wanne falls es dann aus dem Gärröhrchen rauskommt ist es wenigstens leicht sauber zu machen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
HoneyMaker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Januar 2018 16:40

Re: Nur 100ml Gärstarter verwenden für 30l Honigwein?

Beitrag von HoneyMaker »

Super!

Vielen Dank für die Info!

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“