Met flockt!

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Sturming
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 01 Juli 2017 07:36

Re: Met flockt!

Beitrag von Sturming »

Ja, habe sie zu sehr zerkleinert, habe zu spät gelesen dass man sie nicht mehr so fein püriert. Beim nächsten Ansatz werde ich nicht mehr so fein machen!

Gruß
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met flockt!

Beitrag von Igzorn »

Der Chef empfiehlt mittlerweile die Äpfel in Würfel zu schneiden. Weniger Schlunz am Ende.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Sturming
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 01 Juli 2017 07:36

Re: Met flockt!

Beitrag von Sturming »

Danke, werde es beim nächsten mal so machen. Wie groß sollen die Würfel ca sein?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met flockt!

Beitrag von Igzorn »

Naja sie müssen in den Ballon und auch problemlos wieder raus. Wie wäre es mit nem Pommesschneider?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Sturming
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 01 Juli 2017 07:36

Re: Met flockt!

Beitrag von Sturming »

Danke, gute Idee!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met flockt!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe so einen Apfel-Entkerner/Schäler, der den Apfel in eine dünne Spirale schneidet; ist Pi mal Daumen wenige mm dick.. Den verwende ich sehr gerne, aber ich lasse die gute Schale natürlich am Apfel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sturming
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 01 Juli 2017 07:36

Re: Met flockt!

Beitrag von Sturming »

Ist dass so ein Teil, wo man den Apfel aufspießt, und mit einer Kurbel leiert?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met flockt!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, genau. Bei meinem Apfelkonsum ist das Ding eigentlich überflüssig, aber ich liebe es trotzdem :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sturming
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 01 Juli 2017 07:36

Re: Met flockt!

Beitrag von Sturming »

Habe meiner heutigen Messung wieder einen utopischen Wert von 23% gehabt, habe dann mal einen Rotwein, der 15% haben soll, gemessen und einen Wert von 17% gemessen. Habe nun in einem alten treat nachgeschaut bezüglich Ungenauigkeit Vinometer. Habe daraufhin die Metprobe eine zeit lang stehen lassen und nochmals gut durchgerührt. Und siehe, kaum macht man es richtig, schon kommt ein gescheiter Wert heraus. Nun zeigt das Vinometer 15% an!

Gruß Ingmar
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met flockt!

Beitrag von Chesten »

Selbst mit einen Vinometer misst man meist nur Blödsinn bei Weinen die sich in der Gärung befinden.
Mach dir da keinen Stress auf Teufel komm raus "richtige" Werte messen zu wollen, das liegt in der Natur der Sache das ein Vinometer spinnt ;) .
Wenn du wirklich den Alkoholgehalt genau bestimmen willst musst du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich kann dir nur raten bei Weinen die sich in der Gärung befinden sich auf deine Zunge zu verlassen.
Das braucht bei Met etwas mehr Übung aber ist meist auch kein Problem.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Sturming
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 01 Juli 2017 07:36

Re: Met flockt!

Beitrag von Sturming »

Der Vinometer war für mich nur ein grober Richtwert, habe mich nur gewundert dass er so extrem gesponnen hat.
Sturming
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 01 Juli 2017 07:36

Re: Met flockt!

Beitrag von Sturming »

Der "Apfelbrei" hat sich wieder abgesetzt :D . Habe heute eine Probe genommen und gemessen, der Alkohol war bei ca 15,5%. Der Met war Sauer und trocken. Habe mit 100g Zucker nachgesüßt.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“