Eichenchips nach Filtration

OlliHSK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 07 Januar 2015 17:13

Eichenchips nach Filtration

Beitrag von OlliHSK »

Hallöle,

ich habe meinen Met heute gefiltert und zum größten Teil in Flaschen abgefüllt. Jetzt dachte ich mir aber, dass ich gerne einen Teil mit Eichenchips ausbauen möchte und habe deswegen 6 Liter Spundvoll in 2 Bügelverschluss-Einmachgläser (je 3l) abgefüllt. Alles bereits Steril gefiltert..

Kann ich trotzdem diesen Met mit Eichenchips bestücken, ein paar Tage damit lagern und dann in Flaschen abfüllen? Habe nämlich nicht den Gärungsendpunkt abgewartet, weil ich nur 13%vol. erreichen wollte. Nach dem Filtern dann aufgezuckert und Sterilfiltriert.. Nicht dass dieser durch irgendwelche Fremdeinwirkungen der Luft wieder zu gären beginnt :lol:

Was meint ihr? Lagern lassen und lieber nochmal filtrieren? Oder ist die Abfüllung dann unproblematisch und es könnte höchstens zu Weinkrankheiten durch Luft/Bakterien kommen..

Oder noch allgemeiner: Wann gebt ihr denn so die Eichenchips dazu?

Liebe Grüße aus dem Norden,

Olli
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Flowie91 »

Das kann schnell daneben gehen, da die Chips nichts steril sind.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von 420 »

Sehe es auch so wie Flowie91.

Wenn Chips, dann kannst Du es während der Gärung oder auch während der Klärung beigeben. Einfach die Chips in ein Säckchen geben, fest zubinden und an der Leine in die Bauchflasche hinein hängen . Wenn genug Holz, dann einfach das Säckchen heraus nehmen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Rockwell »

vielleicht könntest du die chips vorher in hochprozentigen alkohol wie vodka, rum, whiskey einweichen, durchziehen lassen und in den met geben. es ist allerdings nicht klar wie sich das auf den geschmack auswirken wird. nachdem es nun steril ist, würde ich lieber auch keine experimente mehr damit machen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Theoretisch sollten auf den Chips ja keine hochalkohltoleranten Hefen herumfleuchen. Andererseits dürfte deine Küche damit verseucht sein, und insofern besteht schon die Gefahr dass du dir etwas einfängst. Ich würde das ganze in einem Ballon mit Säckchen durchführen wie schon vorgeschlagen, dann nach ein paar Tagen frisch EK-Filtrieren und abfüllen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
OlliHSK
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 07 Januar 2015 17:13

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von OlliHSK »

Vielen Dank für die ANtworten!

Hab es jetzt so geplant wie vom FWK vorgeschlagen, frisches EK Filtrieren steht fürs Wochenende an.

Anbei mal ein Bild der fertigen Flasche. Auf der Rückseite ist auch noch ein kleines Etikett mit nem schicken Text. Was haltet ihr davon? Hier mal als Rohbild

Bild
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Igzorn »

Sieht professionell aus! :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Chesten »

Sieht super aus ! Top ! Da macht das trinken doch gleich noch mal mehr Spaß. :clap:
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Kuli »

also ich kann das Bild nicht öffnen :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Chesten »

Kuli hat geschrieben:also ich kann das Bild nicht öffnen :hmm:
Das Bild ist jetzt komplett weg :o !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Flowie91 »

Also bei mir geht das alles problemlos?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eichenchips nach Filtration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viel wichtiger: Wie schmeckt es? :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“