gärstopfen versus Gärkappe

Weinballons, Fässer usw.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Da ich mir das Leben leichter machen wollte, habe ich mir Gärstopfen beorgt.
In meiner schw. Jobeerballon befand sich bis eben ein Gärstopfen, den habe ich nun durch eine Gärkappe ersetzt. Das Problem bei dem Stopfen war, dass er sich beim Schütteln durch die starke Gäraktivität nach oben drückte. Erst nach einer langer Zeit konnte ich ihn wieder fest in den Ballon drücken; schließlich soll er doch den Ballon abdichten und ob er das während der Gärung tut bezweifel ich :?

Benutzt ihr möglicherweise den Gärstopfen erst zum Klären???
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Flowie91 »

Einen Gärstopfen OHNE Loch benutzt man beim Gärenden Wein nicht, ich haffe das ist klar (oder ich habe das nicht falsch verstanden.)
Und nach der Gärung sollte auch nichts mehr... gären.. :D

Du kannst auch Stopfen mit loch und Gährrörchen mit Schwefelwasser füllen und auf den Ballon stecken. Das Wasser füllst du dann immer wieder auf, wenn es verdunsten sollte. So kann man einen klärenden Weinling am besten verschließen. Komplett abdichten sollte man Ihn nie, da es immer mal Volumenschwankungen durch Temperaturunterschiede etc. geben kann.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Flowie91 hat geschrieben:Einen Gärstopfen OHNE Loch benutzt man beim Gärenden Wein nicht, ich haffe das ist klar (oder ich habe das nicht falsch verstanden.)
Und nach der Gärung sollte auch nichts mehr... gären.. :D

Du kannst auch Stopfen mit loch und Gährrörchen mit Schwefelwasser füllen und auf den Ballon stecken. Das Wasser füllst du dann immer wieder auf, wenn es verdunsten sollte. So kann man einen klärenden Weinling am besten verschließen. Komplett abdichten sollte man Ihn nie, da es immer mal Volumenschwankungen durch Temperaturunterschiede etc. geben kann.

;) Das ist doch jetzt nicht an mich gerichtet ;) :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Chesten »

Kuli hat geschrieben: ;) Das ist doch jetzt nicht an mich gerichtet ;) :?:
Ich glaube Flowie91 meinte das ernst ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von 420 »

Mit der Zeit benutze ich konische Gärstopfen (natürlich mit Loch) lieber als Gärkappen.

Begründungen:
- Gärkappen gehen oft nicht so leicht auf die Flaschenhälse
- Gärkappen bekommt man mitunter sehr schlecht von den Flaschenhälsen ab
- Gärkappen können auch brüchig sein, sodass Sauerstoff einfließt
- Flaschen sind leicht mit konischen Stopfen (mit Loch natürlich) zu verschließen
- Stopfen sind leicht zu entfernen

WICHTIG:
Flaschenhälse sollten schon rund sein, wenn nicht, verschließen die Stopfen nicht dicht. Da verwende ich dann wieder Gärkappen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Flowie91 »

Kuli hat geschrieben:
Flowie91 hat geschrieben:Einen Gärstopfen OHNE Loch benutzt man beim Gärenden Wein nicht, ich haffe das ist klar (oder ich habe das nicht falsch verstanden.)
Und nach der Gärung sollte auch nichts mehr... gären.. :D

Du kannst auch Stopfen mit loch und Gährrörchen mit Schwefelwasser füllen und auf den Ballon stecken. Das Wasser füllst du dann immer wieder auf, wenn es verdunsten sollte. So kann man einen klärenden Weinling am besten verschließen. Komplett abdichten sollte man Ihn nie, da es immer mal Volumenschwankungen durch Temperaturunterschiede etc. geben kann.

;) Das ist doch jetzt nicht an mich gerichtet ;) :?:
Ich habe jetzt erst geblickt von wem der Beitrag kommt. . Sorry...

Aber du hast das schon ziemlich undeutlich ausgedrückt. Oder ich habe das immer noch nicht richtig gelesen? :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Josef »

Welche Stopfen hast du denn? Die Roten oder die Grauen?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von 420 »

Und bei den Stopfen, hohl oder voll massiv?
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Schnitzelkauer »

Gärkappen verwende ich nur bei Flaschen wenn ich mal kleine Mengen bis 3 Liter teste.
Ansonsten gibts bei mir nur noch Stopfen.
Wie schon beschrieben wird das Material bei Kappen stärker beansprucht und wird mit der Zeit spröde und rissig
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Früher mochte ich eher Kappen, heute bevorzuge ich die Stopfen. Aber es ist halt Geschmackssache. Wobei die beschriebenen Probleme schon etwas missdeutig formuliert sind :engel: Bei mir halten die Stopfen jedenfalls dicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Onza »

Ich bin noch in der "Gärkappenphase". Vorteil, die mich bisher vorzugsweise zu dieser Variante haben greifen lassen: Ich kann mittels Drücken "mal eben schnell" den Flüssigkeitsstand im Gärrohr auf "neutral" stellen kann.

So kann ich kontrollieren, ob da noch was gärt.

Aber: Je länger ich dieses Hobby pflege, umso unwichtiger wird diese Eigenschaft für mich. Ich gucke gar nicht mehr soooo oft nach dem Wein, wie früher.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: gärstopfen versus Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Beim Schütteln stieg der hohle/rote Gärstopfen ca. 1cm aus dem Ballon und er ließ sich mal erst nicht wieder zurück drücken.
Zugelegt hatte ich mir den Stopfen da ich häufiger Probleme hatte, die Gärkappen vom Ballonhals zu bekommen.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“