Ist mein Gärstarter schon bereit?

Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von NetDevil »

Danke - aber das wird wohl doch nix ....
Ich glaube ich habe meinen Gärstarter gekillt ....

Heute morgen waren es nur noch 1 Blubb alle 20 Sekunden. Habe ihn dann nochmal aufgeschüttelt und es kam gar kein Blubb mehr.

Habe dann ein paar Minuten das Zimmer durchgelüftet und wohl zu schlagartig die Raumtemperatur von 21,5° auf 15,7° runtergebracht => der komplette Druck in der Flasche ist verschwunden. Sprich die Sperrflüssigkeit im Gärröhrchen hat sich sogar austariert.

Der Gärstarter steht nun zwar in der normal warmen Küche, aber auch nach über einer Stunde Ruhe gibt es keinen Blubb im Röhrchen.

Für heute Abend nach der Arbeit erwarte ich mir kaum Besserung - daher werde ich wohl Mittwoch einen neuen Gärstarter aufsetzen müssen und nächsten Sonntag erst den Ansatz machen können ...

Könnten die Probleme vielleicht aufgetreten sein, weil unser Leitungswasser hier sehr kalkhaltig ist?
Z.B. beim Ansetzen der Kaliumpyrosulfitlösung zum Desinfizieren hatte ich nach dem Ausschwenken und Ausspülen mit Isopropanol sichtbare Schlieren / weiße Ablagerungen im Ballon und der Gärstarterflasche. Ich würde daher überlegen alle Schritte welche mit Wasser durchgeführt werden müssen stattdessen mit destilliertem Wasser zu machen.

Und um den Punkt von Metinchen nochmal aufzugreifen:
Bisher habe ich mit Kitzinger Hefen auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich nun allerdings nicht weiß wie alt die Hefe bereits ist, wie sie gelagert wurde,...
Die Hefe wurde erst vor 2 Monaten online gekauft und war in einer 5g-Packung luftdicht verschlossen. Sie lag ein paar Tage in einer Packstation (in der es schon kühl war über Nacht) und danach bei mir im Schrank. Ich würde die Hefe jetzt nicht für komplett zerstört halten wenn sie ja die ersten Tage augenscheinlich angezogen hatte.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Bahnwein »

Ich denke nicht, dass du den Gärstarter umgebracht hast. Nur weil es im Raum mal kurzzeitig kühler ist, kühlt der Inhalt der Flasche nicht so weit aus, das es die Hefe umbringt.
Ich denke eher, das die Hefe den Zucker fast aufgebraucht hat und die Aktivität deshalb nachgelassen hat. Nach dem Schütteln lässt die am Gärverschluss sichtbare Gasmenge immer nach, da das neu entstehende CO2 erst einmal im Wein /Saft gelöst wird bis es wieder beginnt auszuperlen.
Probier mal eine kleine Menge deines Gärstarters, ich vermute, dass er nicht mehr viel Restzucker enthält. Wahrscheinlich legt die Hefe wieder richtig los sobald sie Zucker bekommt. Das kannst du durch Zuckerzugabe auch ausprobieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so, das müssen die Hefchen überstehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von NetDevil »

Bahnwein hat geschrieben:Probier mal eine kleine Menge deines Gärstarters, ich vermute, dass er nicht mehr viel Restzucker enthält. Wahrscheinlich legt die Hefe wieder richtig los sobald sie Zucker bekommt. Das kannst du durch Zuckerzugabe auch ausprobieren.
Und er lebt wieder :!: :o :shock: :D

Gestern 18:05 Uhr beim Stand von 0 BPM (Blubb pro Minute) frische 50g Zucker eingeführt, eine riesige Schaumfontäne erzeugt, gut geschüttelt / gestürzt, dabei verdammt viel Hefe vom Boden der Flasche gelöst und schon um 22:20 Uhr waren es wieder 5 BPM.
Heute früh sogar 1 Blubb alle 8 Sekunden ( ≙ 7,5 BPM).

Meine Güte war ich ein panisches kleines Kind :-/ Sorry dafür und danke für die Hilfe. Ich glaube ich verbinde mich jetzt schon emotional zu stark mit meinem Erzeugnis :lol:

Jetzt aber was handfest Theoretisches: gemäß FWK soll der Gärstarter ja zur Verwendung hin aufgeschüttelt werden und 50-100 ml für den 10L-Ansatz genutzt werden. Wäre es nicht effektiver den Gärstarter für einen Tag in den Kühlschrank zu stellen, die Hefe sich absetzen zu lassen, danach alles über 100ml per Weinheber aus dem Gärstarter abzuziehen und nur den Bodensatz mit sehr viel abgelagerter Hefe zu behalten? Diese dann vielleicht noch einmal minimal Zuckern, aufschütteln und sich über 1 weiteren Tag auf Zimmertemperatur hochbringen lassen um dann einen großen Schwung Hefe in den Ansatz geben zu können?
Das kostet einen zwar theoretisch 2 Tage mehr Zeit und einigen Aufwand, dafür hätte man aber meines Erachtens nach eine größere Menge Hefe direkt im Ansatz.
Bei meinem Starter war ja am 4. Tag gestern schon ohne Kühlschrank ein fetter fetter Bodensatz vorhanden den ich direkt hätte nehmen können (wenn ich kein feiges Huhn wäre ;) )
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Metinchen »

Einfach gesagt; Je mehr Hefe Du in den Ansatz hineinbringst, umso stürmischer verläuft die Gärung. :o
Warum sich mehr Arbeit machen als nötig. Sicherlich kannst du auch mehr als 50-100ml auf 10l nehmen. Selbst verwende ich oft ca. 200 bis 250ml eines Starters auf einen 8-9l Ansatz. Aber eher aus dem Grund, weil ich einen Starter von 400-500ml ansetzte und den dann auf 2 Ballons aufteile und anschließend keine Reste wegkippen möchte.
Es kommst aber nicht darauf an, mit möglichst viele Hefen zu starten, ob es nun einen halben Tag früher oder später richtig losgeht ist zu vernachlässigen. Man kippt ja auch keine 100g Trockenhefe in einen 10l Ansatz. Wichtiger ist eine saubere Gärführung wie das Nachzuckern, das Behältnis schwenken, das das Behältnis warm genug steht usw. (siehe Homepage).
Die Empfehlungen die dort stehen machen schon Sinn, sind erprobt und funktionieren. Experimentieren kann man immer noch wenn man einige Erfahrungen gesammelt hat.
Es sei denn, du möchtest unbedingt die Erfahrung machen, das du eines morgens aufsteht und dir dein Wein an der Schlafzimmertüre entgegengeschäumt kommt :lol: 8-! .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Nathea »

Kälte bedeutet Stress für die Hefe. Egal für wie kurze Zeit, egal wie oft. Und Stress bedeutet wiederum: Die Zellen müssen sich immer wieder neu akklimatisieren und die Vermehrung neu in Gang bringen.

Die Zeit, die Du in solch stressige Aktionen verschwenden möchtest, ist besser angelegt, wenn Du den gärenden (aktiven, vermehrungsfreudigen) kleineren Ansatz gleich in den Ballon kippst, in dem die Hefezellen gleich wohlige Bedingungen vorfinden und sich rasch und deutlich sichtbar vermehren können.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefekulturen kann man durchaus eine Weile im Kühlschrank lagern ohne nennenswerte Ausfälle, ich würde aber, wenn es die Planung zulässt, akklimatisierte Hefchen auch vorziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Igzorn »

Ich hab mich am Anfang auch total gestresst und vermutlich auch viel falsch gemacht, aber der Wein schmeckt lecker.
Die Bilder von Deinem Ansatz und die Beschreibung lassen auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von NetDevil »

So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Das Wichtigste vorweg: der Gärstarter ist Geschichte. Denn 100ml davon sind gestern Abend um 23:00 Uhr in meinen 11 Liter Ansatz gewandert!
Jetzt lasse ich im Rest sich noch ein bisschen die Hefe absetzen, hau den durch einen Kaffeefilter und verköstige das Gemisch :D

Ich würde aber gerne noch die offenen Anregungen aufgreifen.
Einfach gesagt; Je mehr Hefe Du in den Ansatz hineinbringst, umso stürmischer verläuft die Gärung. :o
Verstehe ich das Wort "stürmisch" jetzt falsch? Hätte gedacht stürmisch wäre gut. Also viel Schaum, viel Kohlensäure, viel Aktivität. Nicht so "fade" wie mein Gärstarter :-/
Es sei denn, du möchtest unbedingt die Erfahrung machen, das du eines morgens aufsteht und dir dein Wein an der Schlafzimmertüre entgegengeschäumt kommt :lol: 8-!
Nach dem bisherigen Schaumerfahrungen wäre das eine willkommene Abwechslung :lol:
Hefekulturen kann man durchaus eine Weile im Kühlschrank lagern ohne nennenswerte Ausfälle, ich würde aber, wenn es die Planung zulässt, akklimatisierte Hefchen auch vorziehen.
Und mit akklimatisiert ist gemeint, dass die Hefen nach der Kühlschranklagerung erst wieder schonend auf die selbe Temperatur hochgeführt werden wie der spätere Ansatz (analog Beschreibungen um FWK / Packungsbeilage) oder, dass die Hefen nie eine andere Temperatur erfahren mussten als die des späteren Ansatzes?
Mich reizte der Gedanke halt einfach 80% der Hefen vom abgesetzten Bodensatz gebündelt in den Ansatz zu stecken anstatt durch aufschütteln 100ml mit vielleicht 30%iger Konzentration (alle Werte frei erfunden!)
Ich hab mich am Anfang auch total gestresst und vermutlich auch viel falsch gemacht, aber der Wein schmeckt lecker.
Die Bilder von Deinem Ansatz und die Beschreibung lassen auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Dein Wort in Gottes Ohr 8-)
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von Igzorn »

Wie ist denn das Ergebnis?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist mein Gärstarter schon bereit?

Beitrag von NetDevil »

Gut :-)

Sprich der Gärstarter war vollkommen in Ordnung, der Ansatz hat gut angefangen, wurde ein paar mal nachgezuckert und kam am Ende bei 13% raus. Also lief alles ganz gut :mrgreen:
Ich hab dann leider fürs Restsüße einstellen Fructose genommen und zwar viel zu wenig - so ist der Wein in Summe zu sauer geworden. Manch einem schmeckte es aber.

Ansatz 2 und 3 wurden besser :geek:
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“