Holunder einfrieren

Antworten
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Holunder einfrieren

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo

Hat schon mal jemand versucht ganze Holunderdolden einzufrieren, vorausgesetzt man hat den nötigen Platz dazu ?

Bei Sanddorn funzt das prächtig, man kann die Beeren im gefrorenen Zustand in einer Metallwanne/-eimer ganz einfach abschlagen. :)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunder einfrieren

Beitrag von 420 »

Bis jetzt noch nicht. Meine Dolden streife ich über ein Kaninchendraht in eine Schüssel. Danach lasse ich die Schüssel mit Wasser überlaufen und die grünen und trockenen Beeren schwimmen über den Rand weg.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Holunder einfrieren

Beitrag von Pflaumen-august »

das mit dem Karnikkeldraht und aussortieren per Überlauf ist richtig clever. Glaub ich lass das mal lieber mit den Dolden einfrieren :?

eine wirklich gute Idee :clap:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunder einfrieren

Beitrag von 420 »

In meiner Signatur klicke einfach auf Filme. Da ist auch einer dabei, der dies zeigt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Holunder einfrieren

Beitrag von Pflaumen-august »

:D gefunden ! Da werd ich mir wohl in Zukunft öfter ein paar Tricks abgucken.

danke sehr.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunder einfrieren

Beitrag von 420 »

Heute habe ich ab Mittag Holunderbeeren gesammelt. Das Sammeln hat länger als das Abbeeren gedauert. Als Summe sind dann ca. 16 Ltr. Beeren herausgekommen. Zeit ca. 6 Stunden. Laut Rezept wird das für ca. 40 Liter Wein reichen.

Diesen Wein werde ich dann später mit Quitten- und Apfelwein mischen. Pflaume und andere Früchte gehen auch, aber die habe ich nicht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“