Bibernellbutten

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bibernellbutten

Beitrag von Tompson »

Lange habe ich nach Bibernellbutten gefahndet, keiner wußte, wo welche hier stehen könnten oder gar, was das ist.

Nun drehe ich den Spieß um, heute kamen bei strömendem Regen (spart man sich zumindest das Angießen ?-| ) 6 Bibernellbutten in die Erde.

Standort: Schwiegerpapa seine Heuwiese begrenzenden Hang. Wird demnächst wegen Baumaufforstung eingezäunt 8-)


Naja, dauert natürlich noch etwas und hoffentlich kommen sie hoch aber wird schon werden :twisted: Zur 20.FWT gibts Oberlausitzer Bibutwein :D

Edit: Handyfotos dreht imageshack wohl wieder zurück in die Ausgangslage. Bitte von rechts her schauen oder den Moni mal kurz auf die rechte Seite stellen :-x

[Dieser Beitrag wurde am 01.06.2013 - 19:48 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bibernellbutten

Beitrag von Josef »

Das scheint mir aber eine seltene Buttenart zu sein.
Da ich sie nicht kannte, habe ich mal bei Tante Google nachgeschaut. Was dort angezeigt wird bezieht sich fast nur aufs Forum. :schlecht:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bibernellbutten

Beitrag von Tompson »

Genau deswegen haben wir hier sie wohl nicht ...

Der Wein dieser schwarzen Butten ist mit normalem Wein nicht zu vergleichen. Ich weiß auch nicht, ob es in den letzten Jahren bei jemandem hier eine Neuauflage gab :?:

Bei Gärtnereien im weiten Web waren die Pflanzen problemlos zu bekommen. Das erste Mal übrigens, daß ich Containerpflanzen preiswerter erstanden habe als wurzelnackte :D Für letztere wars schon zu spät heuer ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Bibernellbutten

Beitrag von 420 »

Ist das nicht eine schwarze Hagebutte?

Darunter findet man etwas mehr.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bibernellbutten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du die Pflänzchen auch angebunden damit sie nicht wegschwimmen?

Scheint ja momentan nicht schön zu sein bei euch :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bibernellbutten

Beitrag von Tompson »

Um es verharmlosend auszudrücken: Es ist unangenehm naß und die Wiese über den Butten stand 5 cm unter Wasser. Hosen im hohen Gras binnen Sekunden durchgeweicht :(
Aber bei uns wenigstens nicht so schlimm wie im Erzgebirge oder Vuchtland :mrgreen:
Oak ne jechn!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Bibernellbutten

Beitrag von geognost »

Es werden leider die Erfahrungen aus 2002 örtlich übertroffen. Aber der Umgang der Behörden und der Leute mit der Situation läuft bisher organisierter.
Es zeigen sich auch Ergebnisse des Hochwasserschutzes... hoffen wir auf anderes Wetter.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“