hilfe, meine Gaerung stockt.

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

acai hat geschrieben:wo kauft ihr euer zubehoer?
Tja .. ganz unterschiedlich und von allen möglichen Läden im Internet. Das Meiste habe ich in Deutschland gekauft und das Wichtigste in Italien, nämlich die Pulcino zum Filtrieren. Ich vermute, dass das auch deine wichtigste Anschaffung sein dürfte? Ballons, Gärgefäße und dergleichen sollten doch auch in Brasilien erhältlich sein, oder?
Du sprichst gut Deutsch, also vermute ich, dass du ein Auswanderer bist oder deutsche Eltern hast etc. Gibt es da noch Verwandte in D, die dir was mitbringen oder schicken können? Was ist es denn genau, was du benötigst? Hab mal geschaut ... 20-kg-Paket kostet um die 84 Euro Versand. Allerdings kommt da noch Zoll drauf und die in Brasilien sollen rechte Wucherer sein ;)
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

ja vine, die pulcino liegt mir auch im auge. habe mich da aber noch nicht entschlossen. (was das filtern angeht, werde ich einen extra fret aufmachen damit es hier uebersichtlich bleibt) habe ja auch noch zeit. alles andere kostet hier, leider 3-4 mal mehr. zb. gaerfass von speidel, kostet hier, dass drei bis vierfache. bei 30 kg lohnen sich also die ca. 110 EUR versandkosten.
wenn ich weiter dabei bleibe (das bier hier ist scheisse, oder scheisse teuer :shock: ) brauche ich etwas zum filtern, und etwas zum abfuellen. ich kann mich anfangs auf "behelfe" einstellen, bin aber eher der typ, richtig oder gar nicht. also, ab dem dritten mal...sollte maennerspielzeug parat stehen. :D
ja, isch bin ennene aptruennije us koeln!
naechsten monat besucht mich ein freund aus bamberg......ich ueberlege ernsthaft. was wiegt die pulcino eigentlich?

ps. wenn es mit meinen antworten etwas dauert, liegt es an der zeit!!!! dass gleiche hat es mit dem gross und klein schreiben auf sich. :pfeif:
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

Haha! Ein Kölner ohne sein Kölsch :lol:
Was die Pulcino angeht: Würde ich unbedingt mitbringen lassen von dem Freund! Gleich noch mit jeder Menge Filtermaterial. Die Pulcino selbst wiegt um die 12 kg und man kriegt die in nem Koffer gut unter. Das spart erheblich Kosten.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

ja, dat iss och nidde suu doll....

du hast mich fast ueberzeugt. welche filter (drei verschiedene? welches my?) und wieviel liter kann ich mit 10 platten filtern?
habe da ueberhaupt keine ahnung von....

ich bin zwar koelner, aber ich habe in deutschland immer das fraenkische bier bevorzugt. bei koelsch ist mir die stammwuerze zu niedrig. :?
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

Ich will dich nicht überzeugen ... wenn man seine Weine bis zur Alk.-Toleranzgrenze der Hefe durchgären lässt, kommt man auch ohne Filter klar. Muss man halt damit leben, dass die Weine sehr hochprozentig sind, ja fast im Likörbereich liegen. Außerdem braucht man viel Geduld beim Nachzuckern der Weine, bis endlich die Hefe aufgibt. Ich selber mag meine Weine gerne zwischen 12 und 13,5% etwa. Ich benutze die original Filterschichten von Rover (20x10 cm) mit den Filtrationsgraden 8, 16, 20 und 24. 8 ~ 3 µm, 16 ~ 0,9 µm, 20 ~ 0,7 µm und 25 ~ 0,25 µm. Auf den 20er konnte ich bis auf wenige Ausnahmen verzichten. Unentbehrlich ist der 24er, weil das der Sterilfilter ist, mit dem man nur sicher seine Hefen aus dem Wein befördert. Die Filterplatten gibt es in 5er-Packs. Ganz schwer zu sagen, wieviel Platten man pro Wein benötigt, denn das hängt maßgeblich vom Wein selber und auch von der Qualität der Vorklärung ab. Ohne Vorklärung kann dir selbst der grobe Filter nach 3 Litern schon zu machen.
Wenn ich drei Ballons Wein filtriere (etwa 45-50 Liter), dann komme ich manchmal mit 5 8er und 3 24er Filter klar. Manchmal hat man aber Weine, die richtig Filtermaterial zehren - warum auch immer. Da erhöht sich der Bedarf dann ordentlich oder man muss eine Zwischenfiltration mit dem 16er einlegen usw. Oder ein scheinbar klarer Wein, der ohne Probleme durch den 8er und den 16er Filter durchging, verstopft plötzlich den Sterilfilter nach kurzer Zeit usw. usf.

Mit Bier kenne ich mich nicht aus .. mit Wein übrigens auch nicht :lol:
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Maede »

Wirklich sonderbar, dass meine Portweinhefenansätze immer so zw. 13-14% gehen, ich halte mich eigentlich immer streng an die Nachzuckermethode. Gärdauer immer so um die 4-6 Monate. Ev. bräuchte es noch länger für höheren Alkoholgehalt?
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31393
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die 16% habe ich auch noch 4 Monaten :mrgreen:

Aber mein Vinometer ist nicht dein Vinometer, und wer weiß ob meine Portweinhefe deiner Portweinhefe entspricht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

ich werde mit sicherheit in zukunft mal einen wein zur AT grenze bringen. aber beim ersten mal moechte man ja dann doch keine 6 monate warten....

wie habe ich das zu verstehen, 5 8er? kann man auch nur 5 platten einlegen? ich gehe davon aus das man die filter, nach einmaligem gebrauch entsorgen muss, oder? ach jetzt bin ich glaube ich selbst drauf gekommen. du nimmst die haelft der "filterdings" einfach weg, um nur mit der haelfte an filtermaterial zu arbeiten....
bei 30l baust du zb. wieviel 24er filterplatten an?

fuer 5 filter 4 EUR, ist das so der normale preis?

kann man nicht gerade mit portweinhefe hoeher gehen als 14%?

lg
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

Du kannst so viel oder so wenig Filterschichten einlegen wie du willst. "5 8er" bedeutet: Fünf Filterplatten der Größe 8.
Nach Gebrauch wird entsorgt, klar. Die Kunst ist es, den etwaigen Verbrauch an Filterschichten vor dem Filtrieren abzuschätzen :D Also anhand der zu filtrierenden Menge, der Trübung dieser Weine und der persönlichen Erfahrung :mrgreen: Baust du zu wenig Filter ein, dann wird dir der Filter irgendwann während der Filtration zu gehen und du musst neue Filterplatten wässern, einbauen usw. Nimmst du zu viel, dann bist du ein Verschwender, hehe.
Schau dich doch mal im Forum um unter dem Suchbegriff "Pulcino" - da wirst du jede Menge Informationen finden zum Thema. Mit "Sterilfiltration" solltest du dich auch eingehend auseinandersetzen.
30 l vorfiltrierten Wein? Da bau ich nicht extra die Pumpe auf :mrgreen: Aber das sollte mit 1-2 Sterilfilter machbar sein.

13 % hab ich mit Portweinhefe ja schon nach 2 Wochen :P
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

jaja, mach dich ruhig lustig ueber meine 30l :oops:

spass bei seite, ja uebers sterielfiltern werde ich mich nochmal belesen. will ja keine metbomben.....

in zukunft solls auch mehr als 30l werden deshalb die pumpe. eigentlich fand ich bis jetzt alles eher billig. die filter, wenn man das mal so auf 100l umrechnet, koennen da ja schon ins geld gehen....aber wer trinkt schon 100l im monat :lol:


ich muss sagen, je laenger ich mich mit der herstellung von wein beschaeftige, umso interessanter finde ichs. es ist eben doch nicht: frucht, zucker, hefe und gaeren lassen.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von Vine »

acai hat geschrieben:jaja, mach dich ruhig lustig ueber meine 30l :oops:
Aber gar nicht! So etwas würde ich doch nie tun! :mrgreen: Aber du wirst schon sehen: Pumpe aufbauen ist Arbeit. Bis alle Schläuche sitzen, die Filterschichten gewässert und eingebaut und gespült sind ... und auch bis die Pumpe wieder gereinigt ist, das ist doch etwas Aufwand. Da sammelt man sich lieber ein paar Ballons mit Wein und macht dann das in einem Schwung.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
acai
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 12 April 2015 01:50

Re: hilfe, meine Gaerung stockt.

Beitrag von acai »

du machst mir mut....wo man doch bei den temperaturen hier so faul wird :P

habe da bei pumpen peters ein preis von 228 EUR gefunden. ist der preis ok, oder soll ich weiter suchen? kann da nur den namen rover oder pulcino nicht finden....
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“