Der erste Mos(ch)t

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ja, der FrankfurterTon ist nicht Jedermanns Geschmack, aber muß es ja auch nicht.
Das ist halt SPONTAN Gärung, die variiert natürlich in der geschmacklichen Breite mehr.
Es sollte von mir eigentlich auch nur drauf hingewiesen werden, das Apfelwein mit
Spontaner Gärung nicht verdirbt, sondern immer geniesbar ist.
Komplett anders wie bei Beerenweinen, da würde ich nichts ohne Gärstarter machen.
sporty hat geschrieben:Na dann würde ich sagen, dass ich es erstmal mit dem Moscht versuche und wenn der gut ist, ist im nächsten Jahr mal Wein dran.
Der Schritt ist klein .... ganz klein ....

sporty hat geschrieben:Habe da noch eine Detailfrage: Im Ratgeber steht, dass man nach der Gärung die Lagertemperatur "kühl" halten soll bevor man den Most von der Hefe abzieht. Bezieht sich das auf einen Zeitraum von ca. einem Tag oder wie darf ich mir das vorstellen? Habe ja keine Ahnung wie "fragil" das ganze bei Raumtemperatur so ist.
Apfelmost .... wein ist nicht "fragil" und wie oben schon beschreiben sehr unkompliziert.

Wir haben hier den ganzen Winter (so bis Feb ... März) ein Faß im Keller stehen (12-18°C),
da wird nach und nach abgezapft. Nafür wird nichts von der Hefe abgezogen oder sonstwie
behandelt, da ist seit dem Gärstart der Gärspund drauf das wars dann.
Noch nie Probleme gehabt.
Wenn der Apfelrohmost durchgegoren ist, dann ist er halt säuerlich, aber immer Lecker.

Soll der Most länger gelagert werden, dann ist er natürlich von der Hefe abzuziehen.

Aber eine alte Apfelbereiter Weisheit sagt ja auch:
Der Apfelwein des Vorjahres soll bis zum neuen Most getrunken sein.


Gruß
neugierer ....
.... hat Gestern zwei Eimerchen bester Wurstsuppe organisiert
und freut sich schon darauf diese gleich geniesen zu dürfen. ;-)
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei DIR gab es noch nie Probleme, bei anderen schon. Und das kann durchaus mit den Hefepopulationen bei dir zusammenhängen.

Gerade wer noch nie irgend einen Wein hergestellt hat macht keinen Fehler, zur Reinzuchthefe zu greifen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von willi2000 »

Ich hab mit Spontangärung angefangen, weil es die anderen auch so gemacht haben und bin dabei geblieben, da es noch nie Probleme gab. Bei uns wird noch von vielen eigener Ebbelwoi hergestellt, manche geben Hefe hinzu (meist die Steinberger), wenige Schwefeln. Mein Opa hat auch Hefe zugesetzt und geschwefelt, aber nicht von der Hefe abgezogen. Der Ebbelwoi war auch nach 4 Jahren im Fass noch stabil, bei mir ist der Ebbelwoi aber eh schon nach einem Jahr getrunken. Ich mache immer mit dem ersten angestochenen Fass meine anderen Fässer spundvoll und lasse den Ebbelwoi nach dem Anstich immer komplett in Kanister ab, damit er nicht oxidiert.
Wichtig für das Gelingen eines guten Ebbelwoi ist vor allem die Wahl der richtigen (Most-)Apfelsorten und die Reife des Obst. Im Odenwald läßt man die Sorten hängen, bis sie anfangen, von alleine vom Baum zu fallen. Ich nehme bevorzugt Fallobst. Fehlt dem Most Säure, gib ich Quitte, Schlehe oder Speierling zu.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

Das sind wirklich jede Menge guter Infos, danke.

Mittlerweile hat sich immer noch nichts am Gärverhalten getan. Angenommen das ist in 2 Tagen immer noch so, sollte ich dann vlt was unternehmen? Mehr Hefe rein, höhere Temperatur, nichts tun?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Josef »

sporty hat geschrieben:So, nach 2,5 Tagen passiert immer noch nicht viel. Einmal die Minute kommt da vielleicht schon ein 4er Schwall von Blasen durch den Gärspund. Sollte ich mir Gedanken machen, irgendwas zu unternehmen, oder soll ich einfach warten? Der Raum riecht mittlerweile ein bisschen nach Wein ;)
Wenn der Raum schon nach Wein riecht, muss da auch was gären.
Du hast kein Dichtigkeitsproblem?
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

Da gärt ja was, aber eben langsamer als hier beschrieben. Es blubbert halt einmal die Minute oder so 3-4 mal, dicht ist das auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schüttle den Ansatz mal ein bisschen. Es würde mich nicht wundern wenn dann mit einem Mal deutlich mehr CO2 frei wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von willi2000 »

Nur Geduld, bei mir hat's auch schon mal etwa 10 Tage gedauert, bis es losging. Der Ebbelwoi war trotdem wie erwartet. Mit Fallobst geht's schneller (3-5 Tage) und der aus der Lohnkelterei gährt schon nach 2 Tagen.

Gruss,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Fruchtweinkeller »

sporty hat eine Reinzuchthefe zugegeben, in so einen Fall sind 10 Tage Wartezeit NICHT normal. Da erwarte ich nach 24 h eine deutliche, stabile Gäraktivität.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

Jo, nach dem schütteln kommt ne ganze Zeit CO2 raus, aber dann wieder nicht. Maßnahmen? Soll ich einfach mal den Alkoholgehalt messen?
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

Mir ist gerade ein Gedanke gekommen: könnte zu viel Wasser im Gärspund sein, sodass der Druck, der benötigt wird, um die Luft durchzudrücken, zu groß ist, um permanent blubbern zu können?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von fibroin »

Überprüfe noch einmal die Dichtigkeit. Man ich oft schnell der Meinung, es ist dicht. Was sich aber bei genauer Kontrolle als falsch herausstellt. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“