Was könnte das sein?

Sammel- und Anbautipps
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Otto47 »

Hallo Vine, Mehlbeeren mit Berberitze ergeben einen guten Tropfen.
Weißdorn und Mehlbeeren sehen fast gleich aus.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Tompson »

Otto47 hat geschrieben: Hallo Vine, Mehlbeeren mit Berberitze ergeben einen guten Tropfen.
Gruß Otto
Hallo Otto, schön mal wieder was von Dir zu hören :clap:

Mehlbeer mit Berberitze war ein Spitzentropfen!!!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vine »

Ha! Und ich dachte, dass das eine neue Kreation von mir wäre mit den Berberitzen :?
Allerdings ist mir der Unterschied zwischen Weißdorn und Mehlbeere unbekannt. Was sind denn Mehlbeeren?
Gleich mal den Herrn Gugl befragen...
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vine »

Ach nee.. das sind Vogelbeeren .. Eberesche? Und das soll gut mit Berberitze sein? Die Vogelbeeren selbst sind doch schon recht sauer :hmm:
Ich habe die Berberitze gewählt, nun .. weil der Strauch direkt neben dem Weißdorn stand :engel: Na und weil ich mir dachte, dass die Beeren des Weißdorns eher wenig Säure mitbringen und auch geschmacklich etwas aufgepeppt werden könnten. Aber ich lass mich mal überraschen, was daraus wird.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Otto47 »

Hallo Vine, ich würde das Buch "Wildobst und seltene Obstarten im Hausgarten" von Helmut Pirc
empfehlen. Da sind die Beschreibungen und Bilder sehr gut.
Die Mehlbeeren bringen keinen großartigen Geschmack aber mit der Berberitze zusammen vergoren
gibt es einen guten Tropfen.
Ich habe auch Berberitze alleine vergoren. Dabei aufpassen das die Brühe nicht so sauer wird.
Meine Flaschen waren schnell alle. Ich hatte gemerkt das er perlte aber meinen Gästen hat es nicht gestört.
Nach dem Anschluss 1990 an unsere Brüder und Schwestern wurden die darauffolgenden Arbeitslosen
losgejagt und haben alle möglichen Obst und Wildfruchtbäume gepflanzt. Darunter auch Eberesche zu meinem Leidwesen
keine essbaren ohne Bitterstoffe.
Viele Sorten Wildfrüchte hole ich in Gewerbegebiete. Dort wurde alles mögliche an Wildfrüchte angepflanzt.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vinifikator »

Zum Thema Wildobst wurde hier im Forum mal irgendwann ein heißer Tipp gegeben. Da hat sich jemand echt viel Arbeit gemacht und eine Diplomarbeit drüber geschrieben. Die Arbeit ist auch heute noch frei im Netz verfügbar. Ich habe mir das Machwerk seiner Zeit direkt runtergeladen falls es irgendwann mal weg sein sollte. Kann nur sagen sehr breit gefächert und mit viel Hintergrundwissen geschrieben. Sind auch jede Menge Sorten dabei, die ich so noch nicht kannte.

Wen es interessiert, nachfolgend der Link:

Diplomarbeit-Wildobst

@Fruchtweinkeller: Ich hoffe es ist ok, dass ich hier auf andere Seiten verlinke?! Falls nicht, bitte einfach streichen. Google benutzen kann ja dann jeder selbst. Ist gleich der erste Treffer unter dem Stichwort. ;)

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vine »

Hallo Otto! Danke für den Buch-Tipp! Das werde ich mir zulegen.
Bei den "Mehlbeeren" vermute ich jetzt, dass es sich um die "Echte Mehlbeere" (Sorbus aria) handelt. Die enthalten Parasorbinsäure, was sich irgendwie nach Gärschwierigkeiten anhört :geek: Geschmacklich dürften sich Mehlbeere und Weißdornfrucht recht ähnlich sein. Aber sag: In welchem Verhältnis zum Wasser hast du die Berberitzen angesetzt? Das kann ja ganz leicht daneben gehen, wenn man zu viel von denen nimmt.

@ Vinifikator
Auch Danke für den Link. Habs mir schnell geladen ;)
Vinifikator hat geschrieben: Ich hoffe es ist ok, dass ich hier auf andere Seiten verlinke?! Falls nicht, bitte einfach streichen. Google benutzen kann ja dann jeder selbst. Ist gleich der erste Treffer unter dem Stichwort. ;)
Dann hoffe ich mal für dich, dass du den Artikel gut kontrolliert hast, ob das böse M-Wort nicht dabei ist :mrgreen: Nicht dass der Cheffe dich auf ewig verdammt und in der Trollhölle zum Schweigen bringt :tsts:
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vinifikator »

Vinifikator hat geschrieben:Dann hoffe ich mal für dich, dass du den Artikel gut kontrolliert hast, ob das böse M-Wort nicht dabei ist Nicht dass der Cheffe dich auf ewig verdammt und in der Trollhölle zum Schweigen bringt
Es riecht glaube ich schon etwas angekokelt :pfeif:

Spaß beiseite, ich hoffe doch, dass ich bisher immer sachlich war und mich an die Regeln gehalten habe. Will mich hier ja nur nett austauschen und mir neue Ideen holen bzw meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Für mich der Sinn eines Forums.

Sachliche Grüße

Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vine »

Zurück zur Beerenbestimmung. Mir ist gestern bei der Suche nach meinen restlichen 3 kg Schlehen folgender Baum aufgefallen, den ich nicht kenne. Hat schwarze Beeren, die mich im Geschmack entfernt an wilde Heidelbeeren erinnert haben. Kennt das vielleicht jemand von euch?

Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von fibroin »

Vielleicht Traubenkirsche?
http://www.baumkunde.de/Prunus_padus/
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vine »

Fand ich erst gut .. aber nein. Die Blätter sind anders und die Beeren hängen nicht an diesen roten Stengeln. Schau mal den hier... das könnte passen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzdorn Leider stark abführend :(
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Vine »

Und da im Speziellen der Purgier-Kreuzdorn http://de.wikipedia.org/wiki/Purgier-Kreuzdorn
Geschmacklich wirklich nicht uninteressant... Könnte man den Wein dann irgendwelchen unliebsamen Gästen anbieten :mrgreen:
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“