pelzigen Schlehenwein retten

Antworten
Woodruff
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 30 Juli 2009 00:00

pelzigen Schlehenwein retten

Beitrag von Woodruff »

Hallo!

unser Schlehenwein steht nun seit ca. 1 Jahr im Ballon und ich wollte ihn nun, da er relativ klar ist, abziehen. Leider schmeckt er noch immer so pelzig, dass man ihn eigentlich gar nicht trinken mag. Gibt es eine Möglichkeit (evtl. eine chemische) den "Pelz" aus dem Wein zu entfernen?

LG
Woodruffs Frau
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Beitrag von Latemar »

Hallo Woodruff,

Im Rezept hier von der HP ist zu lesen:
"Zudem kann störendes Tannin nach der Gärung mit Gelatine ausgefällt werden."

Ich habe das bei meinem Schlehenwein so gemacht. Ich kann allerdings nicht sagen, wie viel von dem Tannin dadurch ausgefällt wurden. Ich habe vorher keine Weinprobe "archiviert".
Versuch macht kluch ;-)

Kannst ja mal eine abgenommene Menge mit Gelatine behandeln und vergleichen.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tannin gehört aber zum Schlehenwein. Wenn der zu heftig schmeckt: Länger stehen lassen. Das ist einfacher als umständlich Tannin auszufällen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Beitrag von Josef »

Da bei muss man wissen, mit "länger stehen lassen" sind Jahre gemeint. :pfeif:
Woodruff
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 30 Juli 2009 00:00

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Beitrag von Woodruff »

Vielen Dank für die Antworten. Die Frauen sind halt zu ungeduldig. Ich bin ja auch der Meinung das man den Wein einfach eine Weile stehen lassen muss und in der Zwischenzeit Tee oder halt anderen Wein trinken muss - dann wird das schon.

Beste Grüße Woodruff (diesmal der Mann)
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Beitrag von WeinTheo »

Mein schlehe hagebutte vom letzten Jahr abgefüllt im Dezember kurz vor weihnachten glaub wird jetzt so langsam ein feines tröpfchenweise, leider hab ich nurnoch eine Flasche im keller. Aber worauf ich raus will, lass ihm nur noch zeit, können auch ruhig nochmal 2 oder 3 Jahre sein... ;)
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“