Johannisbeeren 2014

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von JasonOgg »

fibroin hat geschrieben:Johannisbeeren schneiden, das ist eine Kunst, die ich kaum verstehe.
Schwarze sind deutlich einfacher zu schneiden. Oder halt als Spalier.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Roten nicht unbedingt bis auf den Boden zurückschneiden sollte, denn so viele neue Triebe bringen die nicht gerade. Ich versuche immer einen möglichst geraden, von untern kommenden Trieb stehen zu lassen, den ältesten rauszuschneiden und die Seitentriebe (je nach Sorte) auf 15 bis 30cm einzukürzen.

Lange neue Triebe von unten bekommt man nur, wenn der Strauch einigermaßenlicht ist, sonst kommrn da eher Wassertriebe, verkrüppelte oder einfach nur ganz viele kleine. Außerdem, je dichter ein Strauch ist, desto weniger Sonne kommt dran und das hat auch Auswirkungen auf den Säuregehalt. (Nein, Johannes, deine Strauch sieht gut aus).

Je älter ein Ast ist, desto kleiner werden die Rispen, selbst wenn es mehr werden, so erschwert es das ernten und steigert die Qualität nicht wirklich.

Apropos Namen, Johannes, hast Du jetzt einen Fibroinbeerenstrauch? Oder gibt das dann eine weiße Fina? :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von fibroin »

JasonOgg hat geschrieben:Apropos Namen, Johannes, hast Du jetzt einen Fibroinbeerenstrauch? Oder gibt das dann eine weiße Fina? :mrgreen:
Bei aller Liebe, Beerenzücher werde ich nie werden. Eine Fibroinbeere wirds wohl nie geben... :lol: :geek:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“