Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

KuHo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 Januar 2014 08:08

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Beitrag von KuHo »

Hallo,

ich habe mal von den "Puscheln" Fotos durch das Mikroskop gemacht.

So ein einzelnes Büschel hat etwa 1,5 - 2 mm Durchmesser:
Bild

Bild

Bild

Calcium-Malat-Tartrat-Kristalle als Beispiel für was anorganisches (nach unten scrollen):
http://www.lw-heute.de/behaelter-spundvoll-halten

Gruß, Kurt
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Beitrag von fibroin »

Wenn ich die zitierte Seite richtig deute, kommt das igelförmige Calcium-Malat-Tatrat bei Doppelsalzentsäuerung vor. Hast du denn mit Kalk in deinem Wein gearbeitet? Ich denke nicht.
Schlauer sind wir jetzt immer moch nicht. :(
KuHo hat geschrieben:Wo gibt es jetzt Holunderbeeren, waren die eingefrostet?
Manchmal friere ich ein, manchmal werden die Beeren sofort verarbeitet. Meine Vorjahrsernte ist schon in der Flasche und weiter gehts, wenn wieder neue Früchte reifen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Beitrag von JasonOgg »

Ich ernte auch für die und dann aus der Kühltruhe :pfeif:

Bei passendem Leitungswasser für den Wein kann der Kalk (oder was auch immer) auch von dort kommen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das im Holunder Weinsäure ist wäre mir auch neu. So oder so ähnlich kann freilich einiges auskristallisieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
KuHo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 Januar 2014 08:08

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Beitrag von KuHo »

Hallo,

mit Kalk habe ich nichts gemacht. Könnte wie JasonOgg schon sagt aus dem Wasser kommen. Auch Holunder soll viel Calcium enthalten

Könnte es eine Verbindung von Calcium mit Milchsäure und dann dem Pektin sein?
(Milchsäure ist ja genug drin)
Calciumlactat -> Calciumpektinat?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumlactat

Gruß, Kurt
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Beitrag von fibroin »

Kennst du die Wasserhärte deines Trinkwassers, welches für den Wein gebraucht wurde?
Da ich sehr weiches Trinkwasser habe, könnte ich von solchen Puscheln verschont geblieben sein.

Zumindestens wäre das ein Ansatz zu einer Lösung. Versuch es das nächste mal mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
KuHo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 Januar 2014 08:08

Re: Holunderwein, Ablagerungen an Flaschenwand

Beitrag von KuHo »

Die genaue Härte kenne ich nicht. Aber wir (in Dresden) haben eher kein sehr hartes Wasser. Es gibt keine Probleme mit Waschmaschine usw.

Gruß, Kurt
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“