Holunder -Pflaumenwein und eine Frage

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Joralin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 September 2009 00:00

Holunder -Pflaumenwein und eine Frage

Beitrag von Joralin »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Holunder -Pflaumenwein hergestellt. Ich hatte ihn zuerst mit 4-5 g/l Säure versucht und war enttäuscht. Nach dem Auffüllen der Säure auf 7.5 g/ml und etwas Zuckerzugabe schmeckt er wirklich gut. Ich habe noch nie einen so fruchtigen Wein erlebt.

Allerdings gibt es eine Problem:

Ich wollten den Wein zu Weihnachten trinken, aber er gärt noch. Das wird also nichts.


Nun habe ich eine eher ungewöhnliche Frage: Kann jemand einen guten Schlehen- oder anderen Fruchtwein zum Kaufen empfehlen? Bei den gekauften Fruchtweinen gibt es ja gewaltige Qualitätsunterschiede. Einen Traubenwein möchte ich zu Weihnachten nicht trinken, das wäre etwas langweilig.

Falls diese Frage den Forenregeln wiedersprechen sollte, bitte ich um Entschludigung.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Holunder -Pflaumenwein und eine Frage

Beitrag von fibroin »

Vorab: Allle Weine, die du in diesem Jahr angesetzt hast, sind Weihnachten nicht wirklich trinkbar. Im Nächsten Jahr eher.
Nur das hilft dir nicht, wenn du noch keine selbstgemachten überjährigen Weine hast.
Fruchtwein kaufen, da kann ich keine Tipps geben. Ich kaufe nämlich keine.
Versuchs doch mal mit einem guten Traubenwein. Die sind nicht unbedingt langweilig. Etwas mehr anlegen sollte man dann aber doch. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunder -Pflaumenwein und eine Frage

Beitrag von 420 »

Oder den Wein zum Tausch anbieten. Viele hier, die nicht an der FWT teilnehmen oder teilnehmen können trinken und testen gerne mal Weine von anderen Leuten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Joralin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 September 2009 00:00

Re: Holunder -Pflaumenwein und eine Frage

Beitrag von Joralin »

Hmm tauschen ist natürlich eine tolle Idee, wenn jemand etwas anzubieten hat wäre toll. Ich könnte meinen Wein im Gegenzug aber leider erst gegen Januar/Februar verschicken, da er wie gesagt noch am Gären ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31453
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunder -Pflaumenwein und eine Frage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meine Produktion ist nicht mehr hoch, ich muss daher passen.

Das Glück einen guten Fruchtwein kaufen zu können hat man selten. Eine Empfehlung kann ich deshalb leider auch nicht aussprechen :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunder -Pflaumenwein und eine Frage

Beitrag von 420 »

@ joralin

Du hast eine PN erhalten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“