Honigwein mit Schlehen

Antworten
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Pantscher »

Hallo!

Gestern hab ich endlich mal die Zeit gefunden, ein paar Schlehenhecken einen Besuch abzustatten. Zumindest denke ich, dass es Schlehen sind^^.
Leider waren die meisten Hecken eher mau behangen. Nach drei Sträuchern hatte ich ganze fünf Früchte... Dann ein Volltreffer! Ein Strauch war dick mit Früchten behangen. Leider in zwei metern Höhe. Egal, dann kommt wenigstens der Fuchsbandwurm nicht hin. Ich hab zwei Äste/Stämmchen heruntergebogen und hab allein von denen ein Halbes bis ganzes Kilo pflücken können.
Leider wars dann schon dunkel, ich musste abbrechen.

So, lange Rede,kurzer Sinn:
Vielleich komm ich auf zwei Kilo Schlehen. Ich würd gern nen Honigwein damit machen. Laut FWK-Rezept braucht man für 10l etwa 4kg.
Lohnt es sich da überhaupt was anzusetzen? Mein Gedanke war, die Schlehen dann halt nur als geschmac und Tanninlieferant zu verwenden, und evtl gar nicht als maische zu vergären.


Aber Ihr habt sicher den passenden Tipp für mich. :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mein Tipp: Probiere es aus 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von 420 »

Kann ich auch nur empfehlen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von JasonOgg »

Pantscher hat geschrieben:Vielleich komm ich auf zwei Kilo Schlehen. Ich würd gern nen Honigwein damit machen. Laut FWK-Rezept braucht man für 10l etwa 4kg.
Ich habe bisher nur die 9kg/20l Variante aus dem Honigweinkeller ausprobiert, hätte mir aber für meinen Wein noch mehr Honiggeschmack gewünscht, auch wenn das Ergebnis sonst alle Erwartungen erfüllt hat.

Es lohnt auf jeden Fall den Versuch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Pantscher »

Ich versuchs, und berichte.
Achja, eins noch: Ich schätz mal ein einfacher, neutraler Blütenhonig sollte es hierfür auch tun, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, ich bevorzuge bei Mischmachweinen nicht zu dominante Honigsorten, aber diesen Geschmack muss ja nicht jeder haben ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Pantscher »

Sooo...
Endlich geht mal was weiter.
Es sind letztlich nur mickrige 600g Schlehen geworden. Ich werde 10 oder 15 Lter Met damit machen. Die Schlehen werden da nur bisschen Farbe und Geschmack reinbringen. Die Samos-Flüssighefe blubbert jetzt am vierten Tag in ihrem Gärstarter auch schon heftig vor sich hin. Morgen mehr...
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Pantscher »

Tja, es kommt doch immer anders, als man es plant...
Aber endlich bin ich dazu gekommen den ansatz zu starten.
Drin sind:
-600g Schlehen
-500g Honig
-3 Liter Apfelsaft
-1 Liter Wasser
-Gärstarter

Ich werd erst mal diese kleine Menge gären lassen, und dann nach dem Abpressen nach etwa drei Tagen, auf 12 Liter auffüllen. So ist das Abpressen einfacher.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Pantscher »

So, am vierten Tag nach dem Start hab ich abgepresst. Naja, eigentlich hab ich nur mit nem Sieb die groben Bestandteile und Kerne entfernt. Für die geringe Menge an Feststoffen war mir die Arbeit richtig Abzupressen zu viel...
Ich hab dann noch vier Liter Apfelsaft dazu gegeben.
Die nächsten Tage kam immer wieder Honig dazu...
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Pantscher »

So, 12% er gärt immer noch...
Leider wars der Samoshefe zwischendurch wahrscheinlich etwas zu kühl. Ich hab keine Gärstockung, aber wenns unter 20°C geht wird die schon sehr faul. Wenn aber die Sonne draufbrennt und es warm wird, geht sie immer noch ganz gut ab. :clap:
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Pantscher »

Zwei Monate hab ich nichts geschrieben, oha...
Naja, der Wein gärt vor sich hin, der Samoshefe tut die Wärme gut, der Alkohol liegt bei 14%.
Klar, einige werden sich jetzt denken: Boa, das ist ja mehr als langsam! Aber ich verwende von Anfang an nur Honig. Auch zum Nachzuckern, daher verwundert es mich eigentlich nicht, dass es sich so zieht.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Honigwein mit Schlehen

Beitrag von Pantscher »

So, der Wein ist bei 14%, langsam wird er fertig hab ich das Gefühl.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“