Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von Dienstag »

Hallo.

Keiner nutzt ein Wasserbad?

Andreas

(Doch. Ich ...)
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann trocken laufen. Da finde ich eine Heizmatte praktischer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von Jan »

Dienstag hat geschrieben:Hallo.

Keiner nutzt ein Wasserbad?

Andreas

(Doch. Ich ...)
Ich theoretisch auch. 40 l Mörtelfass und Aquarienheizung 20 W mit Thermostat. Da passen meine 30 l Eimer und die 20 l Ballons gut rein. Ist nur gerade nicht in Verwendung, weil die Hefe bei momentanen 18 °C reichlich abgeht.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von Dienstag »

Hallo.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:[Wasserbad] Kann trocken laufen.
Welches meinst du, welches ich? Beispielhaftes (Luxus-) Setup: Irgendein um irgendeinen Gärbehälter herumpassendes Aquarium. Gärbehälter in Aquarium auf Distanzstücke für eine Zirkulation (reine Konvektion) auch unter dem Behälterboden, gestellt. Aquarium rundum und untendrunter mit Styrodur-Platten (Perimeterdämmung) isoliert. Gärbehälter eingestellt, Heizer (z.B. Aquarien-Regel-Heizer oder Ungeregelter betrieben über Baumarkt-Dimmer) daneben auf den Becken-Boden gepappt, Wasser eingefüllt und Heizer eingestöpselt.

So mach´ ich´s nicht, aber das Prinzip ist das gleiche. Unkompliziert, weitgehend unabhängig von Außen- sowie Gärbehälterinnen- (meine hier: Gär-Überschuß-) temperaturen, recht verlässlich (es sei das Thermostat des Heizer hat gefressen und macht ihn zum Dauerheizer) und reproduzierbar.

Trockenlaufen? Hm , ...
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Da finde ich eine Heizmatte praktischer.
Vmtl. energie-intensiver, in ungeregelt die Gärüberschußwärme per entsprechend verzerrter Ein-/Aus-Zeiten nicht kompensierend, ...

Wenn praktischer=einfacher. Ok., ja ...

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich halte ein "Aquarium" für z.B. mehrere 30er Gäreimer nicht für eine "einfache" Lösung, aber das soll jeder so machen wie er es mag.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von Lysias »

Das Wasserbad halte ich auch fü reine gute Idee.statt einem Aquarium würde ich eine Maurerbütt benutzen.dann einen Aquarienheizer benutzen und die bütt eventuell noch isolieren und für das kondenswasser abdecken.damit wird der ballon gleichmäßig von allen Seiten beheizt.oder....
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von fibroin »

Muss es unbedingt ein Wasserbad sein? Habe ich nie gemacht, würde ich auch unpraktisch finden wegen meiner größeren Gärgefäße und des täglichen Schwenkens.
Wie sagte schon Fruchtweinkeller: "aber das soll jeder so machen wie er es mag."

Ich mache es einfacher, aber bitte nicht weitersagen: Ich vergäre im Sommer und Herbst, wenn die Früchte reif sind und die Temperatur stimmt. Jetzt ist bei mir Klärzeit. :clap:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von Acryldame »

Wenn man kein Chlor reinhaut, wachsen dort auch bald allerlei interessante Gewächse heran. 8-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von JasonOgg »

:D Wie im Aquarium :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Über Kondenswasser freut sich auch Schimmel, deswegen habe ich meinen Styropor-Inkubator (für Essig und Würmlis für meine Fischlein) auf Heizmatte mit Thermostat umgerüstet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
klaus1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 November 2013 15:45

Re: Kaltgärhefe Tipps und Tricks gesucht ;-)

Beitrag von klaus1 »

http://www.ebay.de/itm/Neu-AC-220V-Digi ... 831wt_1362


http://www.ebay.de/itm/Eurozoo-Comfort- ... 756wt_1152


Thermostat und Heizmatte aus dem oberen link sind wohl eine brauchbare Wahl .
Zu den etwa 30,-€ kommen noch einige wenige für ein Styryporgehäuse hinzu.
Einfach aus 2-3 Styrodurplatten mit 4cm Dicke mit Hilfe von Sanitärsilikon
einen passenden Kasten zum drüberstülpen basteln !
...den Fühler von Themostaten reinhängen und fertig.

Bei gut stehendem Styroporgehäuse sollten 10W leicht ausreichen,
das sind dann bei 40Tagen rund 1000h a´10W macht 10kWh kostet 2,50€
...das könnte man ja mal investieren :clap:
Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“