Glasballon undicht?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Glasballon undicht?

Beitrag von KommandeurMumm »

Nabend zusammen.

Vor 2 bis 3 Wochen habe ich mir über die Kleinanzeigen einen alten, gebrauchten 25-L-Glasballon besorgt. Inzwischen gärt darin ein 22 Liter Ansatz Quitte-Apfel seit ebenfalls ca. 2 Wochen, soweit ohne Probleme. Dachte ich. Beim Einfüllen des Saftes war mir etwas außen am Ballon runter gelaufen, was ich dann natürlich abgewischt habe. Am nächsten Tag hatte sich unter dem Ballon etwas Flüssigkeit gesammelt und ich dachte, ich hätte am Vortag halt nicht alles erwischt.
Nachdem ich aber mal gründlich sauber gemacht habe, werde ich so langsam in meiner Vermutung bestärkt, dass der Ballon unten irgendwo undicht sein muss. Es sammelte sich heute wieder eine kleine Menge Wein darunter, neben ein paar schon eingetrockneten, klebrigen Spuren. Farbe, Geruch und "Klebrigkeit" deuten darauf hin, dass es Wein ist und kein (Kondens)Wasser, oder ähnliches.

Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall? Ich war der Meinung, wenn eine so große Beschädigung im Glas ist, müsste der Ballon zerspringen. Mindestens unter dem Druck seiner Füllung oder beim Absetzen, nach dem Schütteln.
Ich werde mal versuchen, den Wein in ein anderes Gefäß umzuziehen und mit den Ballon genauer anzuschauen. Vielleicht irre ich mich ja doch. Falls aber nicht: wie flicke ich einen Riss im Glasballon? Oder sollte ich das Teil wegtun und als Lehrgeld verbuchen?

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glasballon undicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn das Teil einen kleinen, bisher übersehenen Riss hat würde ich das nicht versuchen zu kleben sondern wegschmeißen. Es gibt zwar Glaskleber, aber wäre mir zu heikel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Glasballon undicht?

Beitrag von Latemar »

In eine anderes Gefäß umziehen, das würde ich auch sofort machen :!: :!:
Wäre zum einen Schade um den Wein und zum anderen, bei 22 Litern, würde das eine ganz (un) schöne Überschwemmung (Sauerei) geben.

Sollte da doch was am Ballon sein, würde ich diesen auch entsorgen :-(

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Glasballon undicht?

Beitrag von JasonOgg »

Das ist doch nicht der aus dem Kloster?

Wenn er undicht ist, dann ist er beschädigt und auf Dauer nicht stabil. Also weg damit, bevor er mit Füllung oder schlimmer in Deinen Armen zerbröselt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Majolka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 31 Oktober 2013 19:09
Wohnort: Bergisches Land

Re: Glasballon undicht?

Beitrag von Majolka »

Holla,

wenn der Ballon irgendwo nen kleinen Riß hat, kannst das hören, wenn Du mit den Fingernägeln dran klopfst. Überall mal mit der Hand drübergleiten und klopfen - hörst es dann. Sehen kann man die Risse nicht immer, da teilweise viel Einschlüsse.
Ich kenn das Problem von unseren 50l ballons, das die teilweise "Schwitzen"(meine jetzt kein Kondens), obwohl augenscheinlich kein Sprung vorhanden ist. Allerdings dauert es Wochen bis sich im Kübel was sammelt. Ist nicht viel, aber doch ein wenig. Wenn sich da innerhalb kurzer Zeit was sammelt, dürfte er einen Riß haben.
Nimm Dich nicht so wichtig - es ist immer einer besser
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Glasballon undicht?

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Das ist doch nicht der aus dem Kloster?
Nein, das ist nicht der von dir :) Der ist zwar auch aus Münster, aber der, den ich mir vorher schon besorgt hatte. Da ich aber den von dir geliehenen Ballon noch habe, kann ich den Wein problemlos umziehen und mir den möglicherweise beschädigten mal anschauen. Sollte er tatsächlich beschädigt sein...nun...du sagtest ja schon, dass du den an mich verliehenen Ballon *eigentlich* gar nicht brauchst, oder? :D

Wäre aber echt schade um den Ballon, denn ich baue gerade ein Gestell, das extra auf ihn zugeschnitten ist. Falls dein Ballon hineinpasst war es wenigstens nicht umsonst...

Aber dass ein Glasballon so undicht ist, dass sich innerhalb weniger Tage eine kleine Lache darunter bildet, will mir immernoch nicht in den Kopf.
Wir scheinen aber wohl ein irgendwie geartetes Verfahren zum Finden von Undichtigkeiten in Glas im Haus zu haben, bestehend aus Farbe und Sprühkreide. Damit werde ich mir den Ballon dann anschauen, sobald er leer ist. Und ihn vorsorglich lieber nicht mehr hochnehmen und schütteln :pfeif:
Majolka hat geschrieben:wenn der Ballon irgendwo nen kleinen Riß hat, kannst das hören, wenn Du mit den Fingernägeln dran klopfst. Überall mal mit der Hand drübergleiten und klopfen - hörst es dann.
Danke für den Tipp. Betrifft dann wohl den leeren Zustand des Ballons? Funktioniert das auch, wenn der Riss im Bereich der Bodennaht ist? Da sind so viele Verdickungen und Riffelungen...Naja, mal schauen :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Majolka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 31 Oktober 2013 19:09
Wohnort: Bergisches Land

Re: Glasballon undicht?

Beitrag von Majolka »

jep - leer sollte er schon sein...also zück den Humpen. :D ..aber wie gesagt, wenn in so kurzer Zeit sich eine Lache bildet, ist der hin.

Wie Du schon sagst, die Wandstärken variieren bei den Dingern oft sehr stark. Haben schon mal den Fall gehabt, das an einer dünnen Stelle ein Lufteinschluß war und der dann irgendwann anfing aus nem mikroloch zu piseln. Diese Ballon kommen meines Wissens nach aus Italien. Haben auch schon nagelneue zurückgeschickt, weil die mit Kratzern übersäät waren...
Nimm Dich nicht so wichtig - es ist immer einer besser
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Glasballon undicht?

Beitrag von KommandeurMumm »

Sooo, habe den Wein vorhin in einen anderen Ballon umgezogen und konnte mir dann den vermeintlich undichten genauer anschauen. Was soll ich sagen?! Eine Analyse mit Klopfzeichen oder Farbe war nicht nötig, man konnte die Stelle auf Anhieb finden. Dass der Boden des Ballons nicht einfach so abgefallen ist, wundert mich jetzt. Beängstigend, da war eine Macke und der Riss ging von da aus schon zu 3/4 um die Bodennaht herum.
Ab auf den Schrott damit, schade...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glasballon undicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hast du wirklich Glück gehabt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“