Unedel

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Unedel

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Majolka,
entschuldige bitte, mein Posting kam vielleicht anders rüber, als er gedacht war. Ich war nur für den Moment etwas erschlagen von den Mengen und wollte niemandem irgendetwas unterstellen.
Majolka hat geschrieben:Wer behauptet denn , das nur 1-2 oder Gläser pro Tag gesund sind?
Stimmt, damit bezog ich mich auf eine unbewiesene Volksweisheit bezüglich rotem Traubenwein. Wird hier für den Bezug zu Apfelwein wieder gestrichen.
Allgemein: was ist schon gesund? Was deine Körperfunktionen nicht beeinträchtigt, sondern fördert? Ziemlich banale Definition, ich weiß, aber Fakt ist ja: Ethanol ist ein Zellgift und je weniger man zu sich nimmt, desto gesünder in meinen Augen. Aber man könnte ja auch sagen: gesund ist, was das Wohlbefinden fördert und da sind wir mit Fruchtwein ja vorne mit dabei, oder? :)
Majolka hat geschrieben:Nach meiner Rechnung, sind das gut 1L / Nase am Tag....Wieviel Kannen Feierabend-Bier kippt sich der Ein oder Andere am Tag in den Kopf?! Na? Mal abgesehen davon, halte ich den Wein für wesentlich gesünder, als jede Hopfenplörre.
Ein paar Zeilen hatte ich gerade geschrieben, aber bei diesem Thema bekommt man es eifnach nicht hin, dass es so rüberkommt, wie man es meint, nämlich nett und ohne Belehrungen.
Aber da du nach dem Feierabendbier gefragt hast: ja, da kenne ich auch einige, die sich da gerne mal das eine oder andere mehr genehmigen.
Majolka hat geschrieben:(...) und momentan sind die Nächte kurz, bis teilweise gar nicht vorhanden.
Da fühle ich mich wieder auf sicherem Terrain: das ist bestimmt auf Dauer nicht gesund ;) Da könnte ich zur Not auch Beweise in der Schlafforschung finden.

Mit Dir ist ja die Gruppe im Bergischen noch weiter angewachsen. Es müsste sich ja vielleicht im kommenden Jahr mal wieder ein Regionaltreffen auf die Beine stellen lassen, wo auch eure Ecke dazu stoßen kann. Allerdings werden wir dann einen Saal brauchen :D
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Majolka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 31 Oktober 2013 19:09
Wohnort: Bergisches Land

Re: Unedel

Beitrag von Majolka »

@Kommander
gibt nichts zu entschuldigen - ist auch nicht falsch rübergekommen - sicherlich nicht.
Aber selbst die Volksweisheit mit 1-2 Gläser Rotwein am Tag würde ich als absolutes Minimum ansetzten :D - Vorausgesetzt, du hast einen guten Wein natürlich.
Die Mengen, die wir machen, gehen vielleicht über das normale Hobby-Maß hinaus. Aber sollange es Spaß macht, ist doch immer noch ein Hobby - und man tut sich nur Gutes nebenbei. Vor allem liegt mir viel daran, meinen Kindern was vernünftiges zu trinken zu bieten.

Ethanol mag von mir aus ein Zellgift sein oder auch nicht - nur halte ich es für falsch, den Wein, welchen auch immer, nur auf Ethanol zu reduzieren. Denke das Wein soviele Inhaltsstoffe mitsich bringt, die uns mehr nutzen, als uns das Ethanol schadet.


Bier vs Wein - geb ich Dir absolut recht - lohnt nicht und bring nichts - da ists wie mit der Politik! Besser Babbel halten und geniessen was einem schmeckt. Mir jeden falls nicht. Wenn ich in meinem Leben 5 Flaschen getrunken habe, ist das viel.

Ja, scheinen einige hier in der Gegend aktiv zu sein. Könnte mich schon dazu hinreißen lassen - auf so ne kollektive Verkostung. ;)
Nimm Dich nicht so wichtig - es ist immer einer besser
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Unedel

Beitrag von Kuli »

Ja, ein Regionaltreffen wäre schon klasse :clap: :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Unedel

Beitrag von Tompson »

Das ist unfair! Weil nämlich in der falschen Ecke :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Unedel

Beitrag von KommandeurMumm »

Tompson hat geschrieben:Das ist unfair! Weil nämlich in der falschen Ecke :schlecht:
Wieso? Wir haben es doch auch schonmal zu dir geschafft... ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unedel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

KommandeurMumm hat geschrieben:
Tompson hat geschrieben:Das ist unfair! Weil nämlich in der falschen Ecke :schlecht:
Wieso? Wir haben es doch auch schonmal zu dir geschafft... ;)
Gutes Argument :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Unedel

Beitrag von Tompson »

Mh. Grmpf. Stimmt ... ist aber leider auch nicht so einfach :hmm:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“