Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Metinchen »

420 hat geschrieben:Trester im Platiksack verstaut und den bekommt am Montag ein Arbeitskollege.
Jetzt bin ich mal neugierig; Was macht Dein Arbeitskollege mit Trester???
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Er ist Jäger und gibt dem Trester noch Eicheln hinzu. Packt das Ganze dann in ein großes Maischefass und verfüttert es dann im Winter. Die Tiere stehen da drauf.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Ayahuasca »

Ich hab meine reichlich 6 kg Trester beim Abliefern der geborgten Obstpresse auf dem dort ansaessigen Komposthaufen entsorgt. Soviel Biomasse hat m.E. im normalen Hausmuell dann doch nix verloren, waer schad drum.

Anekdote am Rande: waehrend mein Auto beim Abholen der Quitten noch ca. 2 Tage ausgesprochen angenehm nach Quitten geduftet hat, so riecht es jetzt .. anders. Der Trester musste notgedrungen im Eimer 4 Tage auf dem Balkon ausharren, natuerlich bei den gut sommerlichen Temparaturen, die halt grad mal so waren. Der roch auch gut nach Schnaps. Der Transport (Eimer im Muellsack, hat irgendwie nix gemacht) hat einen guten Teil der olfaktorischen Aromastoffe irgendwie ins Auto transportiert.

Summa summarum: mein Auto riecht grad, als waer ich nach der zweihundertkoepfigen russischen Hochzeit frueh um 4 der einzig noch verfuegbare Fahrer gewesen ;)

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Grüne Tonne wäre auch eine Möglichkeit bei 6 kg Trester.

Bei mir ...ist die Menge doch geringfügig größer. 80 Liter Saft sind ja so ungefähr 120 kg Früchte. Da bleibt doch so einiges übrig.

Und so haben wir sogar eine Win/Win-Situation geschaffen. :D Ende gut, alles gut.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo 420,

Du hattest die Quitten mit Antigel behandelt. Bei Hobbymosterei.de hatte ich gelesen, daß Wild den Trester, der mit Antigel behandelt wurde nicht frißt.

Kannst Du berichten, wie es bei Deinem Jäger ist?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Hallo Fruchtwasser,

der Jäger hat nur Apfel- und Birnentrester bekommen, keine Quittenpampe die mit Antigel bearbeitet worden ist. Deshalb kann ich leider dazu keine Info geben. Natürlich kann ich mal den Jäger diesbezüglich fragen, aber ich denke, dass er darüber keine Kenntnisse hat.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo 420,

der Quittentrester auf dem Foto sah wirklich nicht genießbar aus.

Ich habe letzte Woche zum ersten mal Apfeltrester an einen Pferdezüchter abgegeben. Ich bin mal gespannt, was der dazu sagt.

Liebe Grüße
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Metinchen »

Aha, wieder was gelernt. :clap:
Das das Ganze an Wild verfüttert werden kann, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Metinchen,

schau mal im Internet nach Apfeltrester und gib vielleicht noch Pferde ein. Das ist richtig gesund.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

Mal eine Frage an alle Quittenverwerter. Habt Ihr vom puren Saft mal de Säure gemessen?

Ich war ja wirklich bemüht richtig reife Quitten zu erten, habe sie mit möglichst wenig Wasser gekocht, über Nacht mit Antigel stehen lassen und anschließend abgepresset. Jetzt bin ich zum Säuremessen gekommen und hatte rund 12g/l.
Aber das schlimmste ich schmecke die nicht :hmm:

Liegt das jetzt an den durch meine Grippe geschundenen Geschmacksnerven?

Jedenfalls habe ich aus den 24l Quitte Brombeer einmal 20l mit Wasser und einmal 25l mit Apfelsaft gemacht. Mal sehen, was das gibt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von fibroin »

Habe Säure gemessen und zwar den Saft von gekochten Quitten. Da ist ja dann zwangsweise das Kochwasser mit drin. Da kam ich auf 6,5 g/l und 29 °Oe.
Aufzuckern und vergären. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Säure gemessen klar. Bei mir war zu diesem Zeitpunkt schon der Birnensaft mit der Quitte vermischt. Danach musste ich noch mit 22 Liter Wasser den Ansatz verbessern.

Frage:
Hat jemand mal Quittensaft kalt hergestellt? Wie war die Ausbeute?

Überlege gerade, ob ich die restlichen Quitten (10 kg) nicht etwas anders für das Schleudern vorbereite.

- häckseln
- kurz erhitzen (des Geschmacks wegen)
- der Maische ein Wasserbad gönnen
- mit Antigel versehen und 36 Stunden ziehen lassen

Damit hätte ich einen Arbeitsschritt (pürieren) gespart und das Schleudern müsste etwas leichter gehen, da pürierte Masse beim Schleudern, ähnlich wie beim Pressen, länger dauert.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“