Schlehen-Versuchsansatz

Metnase
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 14 August 2007 00:00

Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Metnase »

Hallo Forengemeinde,

ich habe heute beim Hundespaziergang eine Hand voll Schlehen gepflückt. Sind genau 445g

Damit würde ich gerne einen Versuchsansatz staren.

Muß man die Schlehen erst kurz einfrieren bevor man sie als Maische ansetzt oder geht das auch ohne vorherige Frstung.

Ich habe irgendwo gelesen, das die Schlehe immer erst mal Frost abbekommen soll damit sie schmeckt und eventuelle Giftstoffe kaputt gehen oder ist das quatsch?

Gruß
Torsten
trinkt Met Met bis keiner mehr steht.......
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von StSDijle »

Is kein Quatsch, aber den Frost müssen sie am Strauch bekommen einfrieren bringt nix. Wobei von giftig habe ich noch nichts gehört nur von ungenießbar ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, "giftig" wäre mir auch neu.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metnase
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 14 August 2007 00:00

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Metnase »

o.k., dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Jetzt habe ich aber auf einer anderen Seite gelesen, das man die Beere mehrmals einfrieren und wieder auftauen soll um die Gerbstoffe und den somit bitteren Geschmack zu eliminieren. Hat das schon mal jemand gemacht und kann dazu was sagen?

Oder wie behandelt Ihr Eure Schlehen?

Das Problem ist, wenn ich warte bis der erste Frost über die Beeren hinweg gezogen ist, sind keine mehr am Busch. Die hat dann nämlich schon jemand anders abgeerntet. :shock:
trinkt Met Met bis keiner mehr steht.......
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee. Durch die Einfriererei wird Zucker aus Reservesteoffen frei wodurch die Früchte subjektiv angenehmer schmecken; am Gerbstoffgehält ändert sich aber nichts.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von StSDijle »

Also weiss eigentlich jmd was da genau passiert? Mir scheint das http://www.hobby-garten-blog.de/obst/46 ... rieren.php recht logisch. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen was für ein Zauber am Strauch passieren soll, den man nicht auch im tk simulieren kann. Die Geschichte, das die Gerbstoffe in die Pflanze zurück gezogen werden halte ich für Quatsch. Wo soll denn plötzlich die massive Stoffwechseltätigkeit her kommen bei einer Pflanze die gerade in Winterruhe gegangen ist. Ich kann das gerade nicht nach experimentieren. Ich hab zumindest no keine Schlehen im Mittelmeerraum gesehen, wenn ich's vorm Frost wieder nach Brüssel schaffe dann probier ich das mal...
Metnase
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 14 August 2007 00:00

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Metnase »

@StSDijle,

ja genau diese Seite hab ich gemeint.
trinkt Met Met bis keiner mehr steht.......
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Liest jemand meine Beiträge?

Was passiert wenn jemand eine Kartoffel einfriert? Und genau das passiert auch mit den Schlehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Blocki83 »

Quatsch ist das nicht!
Was meinst du warum die Blätter im Herbst braun werden?
Richtig! Weil das Chlorophyll aus den Blättern in die Pflanzenteile wie Zweige, Stämme und Wurzeln zurück gezogen wird! Es wird nämlich nicht jedes Jahr komplett neu gebildet. Genauso ist es auch mit Gerbstoffen bei den Schlehen!
Ein paar der Sträucher die ich mir ausgegugt habe sind bereits abgeerntet worden. Sowas ärgert mich richtig
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von StSDijle »

Blocki, der prozess passiert aber vor dem 1. Frost. Außerdem haben Blätter ob ihrer Funktion eine ver und Entsorgungsstruktur, die so ausgeprägt bei Früchten nicht vorhanden ist. Wenn mir das Glauben leichter viele, hätte ich einen anderen Job ;)

Edit sagt noch zu Fruchtweinkeller: ja gelesen, aber das beantwortet nur einen kleinen Teil der Frage, nämlich warum kurz eingefroren nur etwas süßer schmeckt. Aber die große: frage was passiert da, ist nicht beantwortet. Der Vorschlag dass etwas ähnliches wie in den Blättern passiert, ist aus oben genannten Gründen, nicht nachvollziehbar. Wenn der Prozess aber ohne viel Austausch mit der mutterpflanze geht, ist eben noch die berechtigte frage ob man ihn simulieren kann. Wobei einfaches einfrieren aus Erfahrung nicht reicht.

S
Zuletzt geändert von StSDijle am 24 Oktober 2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Chlorophyll "zurück gezogen wird" stimmt schon einmal nicht. Diese Sichtweise ist inzwischen überholt. Chlorophyll wird nicht eingelagert sondern zu farblosen Produkten abgebaut. Neueren Studien zufolge geht sogar der gesamte im Chlorophyll enthaltene Stickstoff zusammen mit dem Herbstlaub verloren, sprich es gibt kein "Recycling" von Chlorophyll. Wohl aber gibt es ein "Recyling" der Proteine an denen das noch funktionale Chlorophyll normalerweise gebunden ist.

Außerdem widerspricht meine Aussage nicht dass Gerbstoffe in den Stamm zurückgezogen werden. Das habe ich sogar oft genug hier im Forum geschrieben :pfeif: Ich habe erklärt warum Schlehen unter Umständen besser schmecken wenn man sie zu Hause einfriert obwohl das nichts mit Gerbstoffen zu tun hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Schlehen-Versuchsansatz

Beitrag von Blocki83 »

Ich galube aber nicht dass Gerbstoffe/säuren einfach so in der Frucht zerfallen. Oder bist du zufällig Biologe und kannst uns Aufschluß geben? Ich bin für alles offen!
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“