Zuckergehalt Messprobleme

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Zuckergehalt Messprobleme

Beitrag von martin »

Hallo!

Hab heute einen Blaubeer Melomel angesetzt.
Zutaten: 2,5 kg Blaubeeren, 6,5l H2O und 1250g Honig.

Die 1. Messung (noch ohne Honig) ergab 10 Oe.
Inklusive Honig(mit angenommenen 75% vergärbahrem Zucker) müssten das nach meinen Berechnungen etwa 72 Oe° ergeben.
Jetzt kommts: Ich Messe aber nur 30Oe°!!??!!

Hab ich jetzt falsch gemessen oder gerechnet. Oder gibt es manchmal so große Messfehler beim Areometer(Vieleicht wegen dem Fruchtfleisch in der Meische??)?

Gruß
Martin
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zuckergehalt Messprobleme

Beitrag von Birgit »

Die Zuckermessung funktioniert nur in einem Saft ohne Trübstoffe (wirklich klar). Mit dem Zuckergehalt aus dem Honig müßtest Du schon über deiner Messung liegen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Zuckergehalt Messprobleme

Beitrag von martin »

Gut. Hab mich schon gewundert. D.h. meine rechnung mit 70 Oe° kommt in etwa hin?
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zuckergehalt Messprobleme

Beitrag von Lagrein »

Hallo

Vieleicht denke ich ja total verkehrt aber ich glaube deine Messung kommt schon hin, da:

(2,5 kg Blaubeeren) ca. 2l + 6,5 Wasser = 8,5l mit 10 Oe
1250 kg Honig = ca 938gr Zucker und ca. 0,75l Flüssigkeit mit 360 Oe

Durchschnitt aus 8,5l zu 10 Oe und 0,75l zu 360 Oe ist ca. 38 Oe.

Oder nicht?

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Zuckergehalt Messprobleme

Beitrag von martin »

stimmt! Das Eigenvolumen von Honig und Blaubeeren ist in meine Rechnung gar nicht eingeflossen. Wenn mann dann noch Birgits hinweis berücksichtigt und bei deinen 38Oe°, 8Oe° als Messfehler betrachtet kommt man auf den tatsächlich gemessenen Wert! Kul, Danke!! 8-)
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“