Zuckergehalt Apfelsaft

Antworten
Christian
Unregistriert
Unregistriert

Zuckergehalt Apfelsaft

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

ich versuche grade so pi mal Daumen zu überschlagen, welchen Alkgehalt mein Met denn bis jetzt theoretisch erreichen sollte, da mein Vinometer doch recht ungenaue Werte liefert. Wenn ich von 70% Zuckergehalt im Honig ausgehe, komme ich auf 9-10%, allerdings fehlt mir aber noch der Zuckergehalt des Apfelsaftes, von dem da reichlich (4 von ca 12l) drin ist.
Hat den jemand von Euch schonmal nachgemessen? Ich hab den naturtrüben Direktsaft von Aldi benutzt...

MfG,
Chris
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Zuckergehalt Apfelsaft

Beitrag von Bragisson »

Ich kann dir da leider nicht helfen.
Genaugenommen ist der Zuckergehalt im Ansatz aber völlig nebensächlich, da mit der Nachzuckermethode sowieso der maximale Alkoholgehalt erreicht wird.
Siehe auch die Infos auf der Homepage zum Thema Zucker.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckergehalt Apfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es :)

Die bisher von uns getesteten Apfelsäfte (die Sorte war allerdings nicht dabei) lagen so im Bereich von 50°Oe. Aufgrund der Messungenauigkeiten mit den zur Verfügung stehenden Messgeräten sind die Werte allerdings mit Vorsicht zu genießen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Christian
Unregistriert
Unregistriert

Zuckergehalt Apfelsaft

Beitrag von Christian »

Okay, danke für die Infos! Hatte mich auch nur so nebenbei interessiert.
So wie das im Moment ("geschmacklich" und rechnerisch) aussieht, muß in den Met eh noch anständig Zucker (bzw Honig) rein, bis die Gärung abgeschlossen ist, also weiter im Text mit der Nachzuckerei... :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“