Ballon - Menge

Antworten
MisterPink
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 10 August 2004 00:00

Ballon - Menge

Beitrag von MisterPink »

Hallo!
Ich würde gerne wissen ob es auch funktioniert in einem 10liter Ballon nur etwa 4-5 Liter Met anzusetzen oder gibt es Probleme wenn der Ballon nur zur Hälfte gefüllt ist ?
Ich mach das zum ersten Mal und will erst mal einen "Test-Met" ansetzen.

Danke schonmal 8-)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ballon - Menge

Beitrag von Birgit »

Solange die Hauptgärung läuft ist es kein Problem, da in kürzester Zeit genügend CO2 produziert wird um die Luft zu verdrängen, in der Nachgärung und während der Klärung kann es aber zuviel Raum sein, und der Wein zum Beispiel oxidieren.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ballon - Menge

Beitrag von Tompson »

Es gibt da aber so Tricks, die ich mal irgendwo gelesen habe, zum Beispiel Glasmurmeln abkochen und beigeben...
Habe ich aber noch nie selbst gemacht.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ballon - Menge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...es gibt auch das oenologische Öl, das man auf den Wein geben kann, um den Oberflächenkontakt mit der Luft zu verhindern. Aber bitte nur dieses spezielle Öl nehmen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“