Zieräpfel

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Zieräpfel

Beitrag von Otto47 »

Habe heute mit meinem Freund Schlehen gepflückt,
nicht für mich sondern für ihn. Ca. 18kg.
Ich hatte dieses Jahr keine Lust die Arbeit zu machen und er säuft dann das Ergebnis.
Da gibt es ein Satzgebilde"Arbeit macht frei".
Jetzt hat er sich die Knochen blutig gestochen,
muß die Schlehen zermantschen und alles selber machen.
Nachmittags mußte er rann und für mich Zieräpfel pflücken.
Das soll nun die letzte Ernteaktion sein.
Ich habe keine leere Ballons mehr und der Gefrierschrank ist voll.
Die Zieräpfel lassen sich übrigens mit meiner Fruchtsaftzentrifuge gut entsaften.
Ich hatte das mit dem hartem Material nicht gerechnet.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zieräpfel

Beitrag von JasonOgg »

Letztes Wochenende hatte ich mal wieder Gelegenheit französische Zieräpfel zu kosten, die roten ganz kleinen. Diese wurden gemahlen, mit Antigel versetzt und dann zum Pressen gebracht (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe).

Pur sind die etwas ganz besonderes für Liebhaber, aber in Verbindung mit Birne war das ganze genial. Ich denke als Zugabe könnten sie auch anderen Weinen den entscheidenden Aroma-Kick geben. Ich weiß ja nicht wie viele du hast, aber bei deinem Talent für gelungene Mischungen findest Du bestimmt noch etwas passendes in der Truhe :D

Ich freue mich schon auf Hausen :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Zieräpfel

Beitrag von Professore »

Bei uns auf der Arbeit stehen zwei Bäume mit roten Zieräpfeln, die mich schon die ganze Zeit reizen.
Nur einen Entsafter hab ich nicht, auf keinen Mixer. Wie kann man sie noch klein bekommen? Einfrieren?

Ich suche noch etwas für meine Pflaumen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zieräpfel

Beitrag von JasonOgg »

Ich nehme an einen Muser hast Du auch nicht.

Vielleicht eine Küchenmaschine mit Schneidwerk oder so was wie einem Gemüsehobel. Mixer wird zu fein hacken. Eine Presse hast Du. Also Antigel, über Nacht stehen lassen und dann abpressen.
Oder halt länger für mehr Gerbstoffe 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Zieräpfel

Beitrag von Otto47 »

Hallo Jochen,
ich habe mit der Verarbeitung von Zieräpfeln anders angefangen.
-Äpfel entstielt
-die kleinen Kerlchen durchgeschnitten
-das ganze in meinem goßen Topf
und 10 min gekocht
-bei ca 50°C Antigel rein
-Tag später abgepreßt
Da ich dieses Jahr damit handeln könnte
habe ich das Entsaften mit der Fuchtsaftzentrifuge probiert.
Schmecken tuts auch gekocht, es ist eben ein intensives Apfelaroma.
Nur roh schmecken sie mir nicht.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zieräpfel

Beitrag von fibroin »

Kommen die kleinen Biester geschmacklich den Quitten nahe? Scheint so, weil sie geschmacklich das Kochen vertragen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Zieräpfel

Beitrag von Otto47 »

@fibroin
Da ich mich nur mit Zierquitte auskenne, so sauer sind sie nicht.

@JasonOgg
Die Dinger sind knüppelhart.
Da muß man schon eine hydraulische Presse haben wenn man aus den rohen Äpfeln was auspressen will.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Zieräpfel

Beitrag von Professore »

Hmm, mal sehen wie viele ich am Montag noch abnehmen kann. Gestern hingen die Äste noch voll.
Ich werds erstmal mit einfrieren probieren. Wenn das nichts erweicht, dann wird wohl der Topf ran müssen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zieräpfel

Beitrag von JasonOgg »

Otto hat geschrieben:Die Dinger sind knüppelhart.
Du hast es doch geschafft mit Weichkochen, ansonsten
Wo bleibt da die Phantasie?

Auch (Zier-) Quitten mit den Steinzellen sind knüppelhart. Irgendwie raspeln, notfalls wie Nüsse, dann Antigel dran und am nächsten Tag sehen, was rausläuft. Ansonsten kann man es immer noch mit weichkochen (wie bei Quitten) versuchen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“