15 % nach 4 Wochen?

Antworten
Littleuri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 17 September 2011 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von Littleuri »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das erste Mal den Alkoholgehalt mit einem Vinometer gemessen.
Kann es sein, dass mein Wein nach 4 Wochen schon 15 % hat und immer noch weiter gärt?

Rebsorte: Dornfelder
Reinzuchthefe: Burgunder (ganzes Fläschchen auf 2,5 Liter Traubensaft)


Gruß
Marcel
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von fibroin »

Natürlich kann man in 4 Wochen die 15 % erreichen. Ob es aber stimmt, das sei dahingestellt. Enthält die Probe zu viel Zucker oder Kohlensäure gibts auch Fehlmessungen. Hast du schon mal Probemessungen mit trockenen Weinen gemacht?

Kannst du die Zuckermengen bei deinem Ansatz zurückverfolgen? Man kann die Zuckergaben auch begrenzen, damit die 15 % nicht erreicht werden. Ein Rotwein mit so hohen Prozenten ist ja nicht unbedingt erwünscht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Littleuri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 17 September 2011 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von Littleuri »

Ich habe jetzt 250g Zucker auf 2,5 Liter drin. Ich wollte eigentlich in ein paar Wochen nochmal nachzuckern. Das werde ich jetzt wohl lieber lassen

Vergleichsmessung hab ich gerade gemacht. Die stimmt.
Ich hatte schon vor der ersten Zuckerzugabe 80 Oechsle.

Edit:
So, jetzt hab ich nochmal gemessen. Dieses mal waren es 13 %. Ist aber trotzdem noch ziemlich hoch...

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2011 - 19:26 von Littleuri aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von fibroin »

80 °Oe ergibt eigentlich nur 10 %. Deine Zuckerzugabe wird theoretisch bis 15 % reichen. Jetzt musst du mit diesen Alkoholmengen leben.

Die Seite www.fruchtweinkeller.de kennst du?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Littleuri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 17 September 2011 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von Littleuri »

Ja, danke, die Seite kenne ich. Hab sie leider erst nach der Zuckerzugabe entdeckt.
Dann wird es halt ein etwas starker Wein. Es ist ja der Erste. Da hab ich noch Potential für die Zukunft :)

Hat mich nur gewundert, dass es so schnell geht, weil überall von einer Gärzeit von 8-12 Wochen die Rede ist.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von fibroin »

Beim Gären steckst du nicht drin. Manchmal gehts wie die Feuerwehr, dann nur im Schneckentempo. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Littleuri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 17 September 2011 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von Littleuri »

Auch nicht schlecht, spar ich schon Zeit.
Dann lass ich den Wein jetzt noch ein bisschen im Glasballon, bis die Hefe tot ist und fülle dann zum Lagern ab.

Danke nochmal
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von Zecke »

Hi,

du überspringst hier noch den Punkt "Klärung". Die Zeit für diesen Arbeitschritt würde ich mir schon nehmen :D

Gruß
Zecke
Littleuri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 17 September 2011 00:00

15 % nach 4 Wochen?

Beitrag von Littleuri »

Ups, na klar, die bau ich noch ein :shock:

THX
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“