Wildfruchtfrage...

Sammel- und Anbautipps
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von LandyAli »

Roter Hartriegel

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

könnte das Liguster sein?

Gruß Traubenstolz
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von matzl0505 »

Hartriegel war auch meine Vermutung. Oder späte Traubenkirsche.

Liguster?
Sry ich hab keine Ahnung. Aber es könnte auch Liguster sein. Die Wikibilder sind irgendwie ähnlich.


gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2009 - 18:04 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von traubnix »

Hallo Marius,
mit ziiiiiemlicher Sicherheit Liguster. Hartriegel hat im Vergleich zur Frucht größere Blätter.
Also, nix für den Gärballon.
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von JasonOgg »

Schau mal hier nach Liguster

oder scahue hier nach blutrotem Hartriegel

Ich tendiere auch eher zu Liguster, auch wenn die Blätter mich erst irritiert haben, die sind mir etwas zu rund.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von matzl0505 »

Ja, ich denke jetzt auch, das das definitiv Liguster ist. Va weil der Stamm absolut nicht rot ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

ich reih mich hier mal ein und hole den Thread wieder hoch, mit der Frage, was das hier für Früchte sind:




Traubenkirsche? Späte Traubenkirsche? Irgendwie kommt aber die Form der "Reben" nicht so 100% dem nahe, was ich als Traubenkirsche im Web gefunden hab... siehe das Bild unter "Traubenkirsche" auf folgender Website:

www.bio-gaertner.de/Articles/I.P … aumen.html

:?:
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von JasonOgg »

Hier hast Du noch ein paar Bilder und weitere Bestimmungsmöglichkeiten.

Beschwören würde ich es nicht, kommt der Traubenkirsche aber schon nahe.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von Kirschwein »

Hab mich mal getraut und eine der Früchte gegessen, die ich gestern mal aus Neugier gepflückt hab...

So sieht das ganze aufgeschnitten aus:




ca. 7-9mm große Früchte, innen mit einem harten ca. 4mm dicken Kern der wie ein Miniatur-Kirschkern aussieht.

Geruch der frisch aufgeschnittenen Frucht: irgendwo zwischen Süßkirsche und Holunder; Geschmack süß-herb, erinnert ebenfalls an Süßkirsche und Holunder. Sehr intensiv farbiger, violett-dunkelroter Saft.

Scheint sich wohl in der Tat um ne Traubenkirsche zu handeln.

Da der Kern jedoch einen großen Teil des Volumens ausmacht und obwohl er nur locker im Fruchtfleisch sitzt nicht so einfach zu entfernen sein dürfte bei so kleinen Früchten, müßte man wohl wenn man überhaupt Wein draus machen will eine Saftgärung machen.

[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2010 - 14:00 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Wildfruchtfrage...

Beitrag von Hanisch »

Hmm - da stellt sich die Frage: Wie an den Saft kommen ?
...vor allem, weil ich diese Früchtlein bei uns auch in rauhen mengen entdeckt hab - stellt sich die auch mir...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wildfruchtfrage...

Beitrag von JasonOgg »

Anquetschen, über nacht mit Antigel stehen lassen und vorsichtig auswringen.

Oder 3-4 Tage Maische.

Aber warum nicht entkernen?
Habe gerade auch die 10kg Mirabellen vollgemacht. :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Wildfruchtfrage...

Beitrag von Hanisch »

mirabellen können sehr unterschiedlich sein...
also wir hatten welche, da ist der Stein geradezu rausgefallen, bei anderen musste man das Fruchtfleisch abkratzen...

...naja - und bei Schlehen kommt man mit nem Messer auch nicht weit...

...aber ich fürchte ich hab ohnehin schon ein Veto für dieses Jahr bekommen...
Mangel an Lagerkapazität...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“