Wieder einmal Gärstarter

Antworten
moo
Unregistriert
Unregistriert

Wieder einmal Gärstarter

Beitrag von moo »

HI Leute...

ich weiss das Thema wurde hier schon hundert mal besproche aber...

Habe Freitag Abend / Nacht einen Gärstarter fast nach dem Honigweinkeller Rezept angesetzt und jetzt (Sonntag mittag) hat sich nicht noch ein Blässche gewegt. Das Zeug sieht aus wie abgestandene Limo oder bisschen Langweilig.

Gerochen hat die hefe eigendlich angenehm. Und auch nach Hefe allerding noch sooo stark wie man es von Backhefe kennt.

War was falsch?

Haltbarkeits Datum Jan. 2006


Ich weiss ich sollte noch warten aber irgendwie wollte ich mir das hier vom Herzen schreiben :)

Will ja nicht das gleich mein erster Gärstarte in die Hose geht... :!:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wieder einmal Gärstarter

Beitrag von fibroin »

Ist noch im grünen Bereich. Habe vorigen Montag einen Hefeansatz gemacht, der fing erst Donnerstag an, Freitag war er reif. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
moo
Unregistriert
Unregistriert

Wieder einmal Gärstarter

Beitrag von moo »

Hui leute... :shock:

Welche Glücksgefühle überhäufen mich :)

Jetzt nach ca. genau 48 Stunden beginnen ganz kleine bläschen von ca. 0,5 mm durchmesser aufzusteigen und lassen den Stärter rum springen. (Also ganz ganz kleine Törpfchen).

Komischerweise war vor einer Stunde noch abolut garnix!! Hätte nicht gedacht, das es so schlagartig losgeht mit dem Brodeln :shock:

Mal sehen wie es morgen mittag aussieht, wenn alles gut weiter läuft wird morgen dann der eigendliche MET angesetzt :)

Bis dahin, blub blub

moo :D :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wieder einmal Gärstarter

Beitrag von fibroin »

@moo
mich interessiert, mit welchem Meßinstrument du die Bläschen messen kannst. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
moo
Unregistriert
Unregistriert

Wieder einmal Gärstarter

Beitrag von moo »

mim lineal? bzw. schiebelehre^^

habe den gärstarter eingefrühren ein blösschen freigeklopft und dann mit wasser gefüllt...
aus der wassermenge habe ich anschließend das volumen bestimmt.

mit dem volumen konnte ich auch den durchmesser der blase errechnen :D :schlecht: :schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wieder einmal Gärstarter

Beitrag von fibroin »

Ok, Mathe scheint dein Fach zu sein 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“