Auswirkung einer einzigen Essigfliege

Antworten
xopper
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 07 September 2011 00:00

Auswirkung einer einzigen Essigfliege

Beitrag von xopper »

Hallo,.. ich bin hier Neueinsteiger, ebenso bei der Weinbereitung. Habe schon aufmerksam das Forum durchforstet um überflüssige oder doppelte Anfragen zu Vermeiden. Mir ist trotz aller Vorsicht 1 (in Worten "Eine") Frucht- bzw. Essigfliege in den noch gärenden (seit 4 Tagen), unabgezogenen Apfelwein geraten. Das muß beim Zugeben von Zucker passiert sein. Kann ich nun damit rechnen, das ich die Menge von 10l als Essig verwerten muss? Oder gibt es noch einen Tip zur "Rettung" ? :?:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Auswirkung einer einzigen Essigfliege

Beitrag von Josef »

Ich kann auch nicht ausschließen, das mir beim Umziehen auf einen anderen Ballon mal eine Fliege mit darein geraten ist.
Solange es keine Kompanie Fliegen ist sehe ich da kein Problem. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, Bzw eine Fliege noch keinen Essig. :shock:
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Auswirkung einer einzigen Essigfliege

Beitrag von vladdi78 »

Wie schon im anderen Post erwähnt: Die Fliege hat ihren Namen nicht deshalb, weil alles was sie anfliegt zu Essig wird. In dem Zusammenhang:

Wükipedia ist Dein Freund ^^

Für die Essig-Produktion brauchst Du Wein (sollge schon nen gewissen Alkoholgehalt haben) und Luft. Solange Du die Luft raushälst sollte nix passieren.
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Auswirkung einer einzigen Essigfliege

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp. Dass Essigsäurebakterien in einen Weinansatz geraten lässt sich in der Praxis kaum verhindern, Essigfliege hin oder her. Aber ohne anhaltenden Sauerstoffkontakt ist das kein Problem.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
xopper
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 07 September 2011 00:00

Auswirkung einer einzigen Essigfliege

Beitrag von xopper »

Danke für die Antworten. Das ist erst einmal sehr beruhigend. :-x
Leider hab ich Wükipedia hier im Forum noch nicht getroffen ?-| ... hab aber verstanden. Erst Eigeninitiative... das Internet ist ja voll mit Informationen. Deshalb besonders schön, hier das "geballte" Wissen vorzufinden, welches ja erst durch die Erfahrungen der Forumsmitglieder an Wert gewinnt. Ich hoffe, auch mal mit paar guten Ratschlägen weiterhelfen zu können ... muß aber bis dahin sicher noch etliche Liter "Erkenntnis" sammeln. :shock:
Gruß xopper
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Auswirkung einer einzigen Essigfliege

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Ursache, dafür gibt es ja das Forum ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Auswirkung einer einzigen Essigfliege

Beitrag von vladdi78 »

Für alles andere gibts Spender-Lebern. ?-|
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“