Wie öffnet man eine Weinflasche

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von JasonOgg »

Mit Korkenzieher schafft das ja fast jeder, schließlich gibt es die in ähnlicher Vielfalt wie Flaschenöffner mit Kronkorken.
Siehe dazu hier für eine klassische Übersicht oder auch hier oder spezieller hier, hier oder etwas exklusiver.

Aber was muss man tun, wenn kein Korkenzieher zur Hand ist?

Um einen anderen Thread nicht zu überladen war ich mal brav und habe das ausgelagert.

Nachdem ich die Dokumentation gefunden habe, wie man es nicht macht, konnte uns Professore zeigen, dass es eigentlich ganz einfach ist. Die Kombination "Schuhsohle-schützt-Glas" ist pfiffig und löst aufgrund der technischen Raffinesse Bewunderung aus. Allerdings kann ich mir auch sehr viele Lebensgemeinschaften vorstellen, in denen "Schuhsohle-an-weißer-Wand" eher Panik-Attacken der Hausherrin auslöst. Also lieber im Freien, aber da sind die Polen eindeutig weiter.

A propos Frauen, die bekleckern sich zwar auch, aber nicht unbedingt mit viel Ruhm, nicht nur in Bezug auf das Öffnen der Flasche. Zumindest bei Drehverschlüssen haben sie bewundernde Blicke auf ihrer Seite hier auf ihrer rechten. Für spezielle Klientel mag auch dieses Talent seinen Reiz haben.

Aber mal ernsthaft, so geht es ausgezeichnet, wenn man die passende Schraube hat. Auf jeden Fall macht das Mädel es deutlich pfiffiger, als diese beiden Jungs, allerdings ohne den Einsatz einer Bohrmaschine. Männer haben einfach mehr Geschick, wenn man motorisiertes, lautes Werkzeug verwenden kann, auch wenn es sich hier um das Öffnen von Bierflaschen handelt.

Natürlich kann man auch seinen Spieltrieb ausleben.

[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2011 - 09:45 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von Dunuin »

Mein Vater macht den Wein immer mit einem Akkuschrauber mit Korkenzieheraufsatz auf.
Den hatte er mal mit einer Kiste Wein geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von JasonOgg »

Es gibt aber auch ernsthafte Fälle in denen ein Korkenzieher nicht verwendet werden kann, weil der Korken zu alt und bröselig ist. Für solche Fälle gibt es eine Portweinzange, siehe auch hier.

Und so wird es gemacht.

Das Prinzip läßt sich auch mit einfacheren Werkzeugen bewerkstelligen, so z.B. hier oder mit einer Port-Garotte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von JasonOgg »

Hier noch eine etwas massivere Methode oder gleich so.

Das Eindrücken des Korkens sollte man auch nicht auf dem Teppich versuchen.

Ach ja, die Methode mit dem Schuh muss Mann oder Frau können, sie kann aber auch in die Hose gehen.

Aber auch die klassiche Methode kann Schwierigkeiten bereiten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von Professore »

Die spinnen die Amerikaner und die Schuhmethode geht auch ohne (dafür mit Handtuch) und nur bei Flaschen ohne Wulst.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von matzl0505 »

Zwei Möglichkeiten, die noch nicht genannt wurden:
Einmal die Korkenspange (mein Favourit, weil auch schon abgebrochene Korgen leicht herauszubekommen sind)
www.gastro-exclusiv.com/Handlers … &Width=150

Oder Plan B einfach den Korken nicht aus der Flasche raus, sondern nach innen rein drücken.
Nachteil: Der Korken ist in der Flaschen und wir können sie nicht wieder befüllen. Allerdings haben wir da wohl nach der Verwendung der Portweinzange ähnliche Probleme.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2011 - 21:39 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von Professore »

Wer möchte, kann seine Flaschen auch damit öffnen, wenn man den Platz für den Schrank dazu hat :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von 420 »

Und wenn der Korken in der Flasche ist, kann man ihn wie folgt aus der Flasche bekommen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht schlecht :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Claus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 07 März 2012 00:00

Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von Claus »

Was etwas Glück verlangt, ist das ganze mit warmen Wasser zu versuchen. Manchmal hält der Korken den Druck nicht aus und oft ist der Wein nicht mehr ganz so genießbar :) Warmer Wein halt.
Bei all diesen Methoden möchte ich aber dringend davon abraten, dass man seine teuerste Flasche Wein (z.B. der Château Lafite) am besten nur mit einem ordentlichen Korkenzieher öffnet und nicht mit hereindrücken des Korkens oder klopfen auf dem Hinterkopf der Flasche. Denn das könnte bei einem selbst später große Kopfschmerzen auslösen.
Bei all den gezeigten Methoden halte ich aber die Schraubenmethode für am besten und hat sogar einen gewissen Vorführungseffekt mit Applaus-Garantie... wenn man es kann ;)
Tefay
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 17 März 2014 09:47

Re: Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von Tefay »

Hallo an alle, meine Freundin hat ein Blog über elektrischer Flaschenöffner (wie das hier elektrischer-flaschenoeffner.com) gelesen und seitdem ist sie der Meinung, es sei was besseres, seht ihr das auch so?
Zuletzt geändert von Tefay am 19 März 2014 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Wie öffnet man eine Weinflasche

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Tefay.
Dafür dürftest du gerne einen neuen Thread aufmachen und diesen in Frieden ruhen lassen.

Aber zum Thema:
Es gibt elektrische Korkenzieher? Wusste ich garnicht.
Ich habe diesen und finde den großartig. Habe ich mal geschenkt bekommen und kann den sehr empfehlen, auch wenn man sich den natürlich auch woanders kaufen kann ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“