Austriebsspritzmittel, Fluch oder Segen?

Pflege und Anbau
Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Austriebsspritzmittel, Fluch oder Segen?

Beitrag von Professore »

Mein alter Herr empfiehlt mir, Austriebsspritzmittel (z.B. Folidolöl) zu verwenden, um den Proteingehalt des Steinobstes zu senken.
Nachdem ich eher auf naturbelassene Früchte stehe und Spritzmittel bisher nur an die Rosen kamen, bin ich mir unsicher.
Auf der andere Seite wird der Kirschgenuss durch das Wissen um die kleinen Untermieter schon etwas getrübt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Austriebsspritzmittel, Fluch oder Segen?

Beitrag von Schmidtek »

professore hat geschrieben:Auf der andere Seite wird der Kirschgenuss durch das Wissen um die kleinen Untermieter schon etwas getrübt.
Genau deswegen kommen mir Kirschen nur noch nach Maischen mit Alkohol in den Magen oder direkt vom Baum 8-)

Hab nen Schock fürs Leben gekriegt, ich hab als Kind zuviele schwimmende Proteinbeigaben im Kirschkompott gehabt :D
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Austriebsspritzmittel, Fluch oder Segen?

Beitrag von Josef »


:(
?-|
:|
:schlecht:
:D
:D
:D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Austriebsspritzmittel, Fluch oder Segen?

Beitrag von Birgit »

Austriebsspritzmittel wirken nicht gegen die Kirschfruchtfliege. Die müssen zu einem späteren Zeitpunkt bekämft werden.

Schau mal hier:

www.kupferstrauch.de/html/pflanzenschutz.html

Ich würde Kirschfruchtfliegen hiermit bekämpfen:

www.neudorff.de/produkte/produkt … falle.html

Neudorff führt auch ein Austriebsspritzmittel:

www.neudorff.de/produkte/produkt … ittel.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Austriebsspritzmittel, Fluch oder Segen?

Beitrag von JasonOgg »

Samstag habe ich meine roten Johannisbeeren gespritzt. Das hat letztes Jahr etwas geholfen und das Mausohrstadium haben die Knospen erreicht.

Albert hatte mal einen Pflanzendoktor-Link genannt, aber der ist irgendwie verloren gegangen. Aber letztendlich ist das Austriebsspritzmittel nichts für Kirschen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Austriebsspritzmittel, Fluch oder Segen?

Beitrag von LandyAli »

Folidolöl ist ein hochgiftiges Präparat, das so oder so schon seit längerem nicht mehr verwendet werden darf.
Hier der Link zum Pflanzen Doktor: Klick
Und hier zur Kirschfruchtfliege: Klick

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Austriebsspritzmittel, Fluch oder Segen?

Beitrag von Professore »

LandyAli hat geschrieben:Folidolöl ist ein hochgiftiges Präparat, das so oder so schon seit längerem nicht mehr verwendet werden darf
OK, da hat mein alter Herr wohl nicht die neuesten Informationen.

Danke an alle, ich hab mal wieder viel gelernt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“