Wie lange kann man Hefen vermehren?

Antworten
Analphabet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juni 2009 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Analphabet »

Ahoi Weinliebhaber ;)

ich habe einen Gärstarter mit flüssiger Hefe angesetzt, nach dem Rezept aus dem Forum. Dieser Gärstarter hat sich wunderbar entwickelt, so dass ich ihn morgen in meinen Weinansatz geben werde.

Wenn ich nun ca. 100ml dieser Flüssigkeit übrig behalte, erneut Hefenährsalz und Zucker zugebe und das Ganze auf 0,5l mit Apfelsaft auffülle, habe ich dann in 3-4Tagen wieder einen vollwertigen Gärstarter?

Wie oft kann ich das Spiel treiben?

Sonnige Grüße (diesmal von Herzen, da es wie aus Kannen gießt :( )
euer Analphabet

[Dieser Beitrag wurde am 16.06.2009 - 13:30 von Analphabet aktualisiert]
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? ;-)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von wok »

Wie lange du das tun kannst? Keine Ahnung!
Irgendwann wirst du dir irgendwelche Verunreinigungen einfangen!
Und dann wirst du den Wein wegwerfen! :mrgreen:

Also versuche nicht, die Ansätze ewig weiter zu erhalten sondern mache damit spätestens nach dem dritten mal Schluss.
Der Grund ist, dass du keine Möglichkeiten hast, die Hefe steril weiter zu züchten.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Absolut richtig, die Gefahr der Verunreinigung besteht immer. Insbesondere Gäste wie Milchsäurebakterien, die recht alkoholtolerant sein können, kann man sich so unbemerkt von Ansatz zu Ansatz schleppen. Wohlgemerkt: Man kann, aber es kann auch alles gut gehen. Ich persönlich bevorzuge immer frische Hefe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Analphabet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juni 2009 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Analphabet »

Danke für eure Antworten. :)
In diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.

Sicher kann es gutgehen, doch das Risiko ist mir zu hoch. Ich setzte dann doch lieber auf frische Hefen! :D
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? ;-)
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Schmidtek »

Es gibt eigentlich keinen besseren Gärstarter wie einen halben Liter abgezwackt aus einem frisch gärenden Wein.
Ein zwei mal sollte das möglich sein :-x

Gruß Schmidtek
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Fredes123 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ...Ich persönlich bevorzuge immer frische Hefe.
dachte ihr vermehrt die Hefen und nimmt sie dann immer von eurer Hefebank^^
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, jedesmal ganz frisch :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Analphabet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juni 2009 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Analphabet »

Wer Hefen nachmacht, oder nachgemachte und verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem, nämlich einem Original entspricht! ?-|

Ich bitte um Beachtung! ;)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? ;-)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von fibroin »

Da war doch noch was. Wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft? :?:
Ich erinnere mich zaghaft...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Josef »

Analphabet, du hast nicht "zufällig" einen guten alten zwanzig Markschein in der Hand? :D
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Feonbaer »

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht,
oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft.
Und in Verkehr bringt,
wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.

Gruß Peter
Met, ein göttliches Getränk
Analphabet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juni 2009 00:00

Wie lange kann man Hefen vermehren?

Beitrag von Analphabet »

Hey Josef, ich hatte vielleicht einen guten alten Zwanziger in der Hand, doch nur noch wenig Blut im Alkohol, was sich dann erheblich auf die Sehleistung ausgewirkt hat... :D :D :D
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe? ;-)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“