Wie kann ich am besten filtern ohne großes Filterzubehör?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie kann ich am besten filtern ohne großes Filterzubehör?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Aromaverlust vom Absorptionsverhalten der Filtermasse ab. Kieselgurfilter binden wohl verschieden Bestandteile im Wein, da kann schon was "verloren" gehen (wie auch z.B. bei Klärungen). Die Simplexfilter filtern aber nur augrund der Porengröße, das ist vergleichsweise problemlos. Uns schmecken die gefilterten Weine oft sogar besser, weil die Fruchtreste den Geschmack auch irgendwie beeinflussen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie kann ich am besten filtern ohne großes Filterzubehör?

Beitrag von fibroin »

@Artur
Ob du einen Filter kaufen sollst, liegt an deiner Trinkgewohnheit. Beispiel: 10 l ergeben etwa 12-13 Flaschen Wein. Trinkst du angenommen jeden Tag nur eine drittel Flasche Wein, dann komsmt du mit dem Vorrat nur gut einen Monat aus. (Das ist gesund und vom Alkohol unbedenklich). Da mußt du dir aber alle Mittrinker verbeten. Was nicht möglich und auch nicht gewünscht ist.

Um das ganze Jahr Fruchtweine zu haben, sollten demnach minimal 12 mal 10 l hergestellt werden. Für die Mengen lohnt sich ein Filter. So habe ich gerechnet. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“