Welche Quitte?

Pflege und Anbau
Antworten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welche Quitte?

Beitrag von Birgit »

Die Quitte
Cydonia oblonga

Die Quitte stammt ursprünglich aus Asien und gehört zu den Rosengewächsen. Im südlichen Europa hat sie sich schon eingebürgert, im Norden erlebt sie im Moment eine neue Blütezeit :shock:

Quitten leiden viel mehr unter Frost als die nahe verwandten Äpfel und Birnen. In rauhen Gegenden sollten Sie möglichst geschützt gepflanzt werden. Sie liebt mittelschwere Böden, die möglichst im sauer bis neutralen sein sollten. Ist der Boden alkalisch erkrankt die Quitte schnell an Kalkchlorose. Die Bäume erreichen eine Höhe von 2 -5 m selten größer.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Quitten. Die Apfel- und die Birnenquitte. Die Apfelquitte ist meisten die aromatischere, aber auch härter und schwerer zu verarbeiten. Außerdem sind nicht alle selbstfruchtbar.

Empfehlenswerte Sorten:
Bereczki (Birnenquitte)
Große bis sehr große Früchte, vom Geschmack ist leicht herb, würzig. Der Ertrag dieser Sorte beginnt sehr früh und bleibt hoch. Die Sorte ist selbstfruchtbar.

Konstantinobler (Apfelquitte)
Diese Quitte hat sehr harte Früchte, welche sehr aromatisch sind und stark duften. Der Ertrab beginnt früh und ist sehr hoch. Die Sorte ist selbstfruchtbar

Vranja (Birnenquitte)
Diese Sorte gedeiht geschützt gepflanzt, auch an kälteren Standorten. Diese Sorte hat sehr große Früchte. Sie ist begrenzt selbstfruchtbar, ein anderer Baum in der Nähe erhöht den Ertrag.

Einige Bezugsquellen:

www.pflanzenhof-online.de/frame_shop.html

www.eggert-baumschulen.de

www.baumschule-pflanzen.de/quittenbaeume.shtml

www.brenninger.de/Preisliste_Obst_Beere ... t_2003.PDF

Gruß Birgit





[Dieser Beitrag wurde am 18.02.2005 - 00:13 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Welche Quitte?

Beitrag von sigi »

eggert ist empfehlenswert, hab da schon mehrmals bestellt.
Liefern gute Qualität.

Hab letztes Jahr u.a. Apfelbeeren kommen lassen, die stehen gut da, müssten nächstes Jahr fruchten.
Hab bis jetzt allerdings nur 1 deutschsprachiges Rezept im Netz gefunden.

Im übrigen kann man auch Zierquitten zu Wein verarbeiten, siehe www.zeitlhoefler.de

Gruss... Sigi


Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Welche Quitte?

Beitrag von volk73 »

wow quitten sind also rosengewächse ?! das find ich ja sehr interessant ... bin heute mit dem rad unterwechs gewesen, und plötzlich kam mir ein geruch in die nase den ich irgendwie kannte aber kam nicht drauf ... habe dann doch tatsächlich noch zwei junge birnenquitten sträucher/bäume (?) gefunden und die haben vieleicht super geduftet ... sind zwar sehr viel kleiner ca. 200g statt 900g !! wie ich sie eben verarbeitet habe, aber dafür sehr viel aromatischer... ergo ich würd glaub ich lieber einen kleinere sorte verwenden ... ok zuugegeben auf dem balkon geht des sowieso nicht ;)

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welche Quitte?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

das sind sicherlich Zierquitten. Mühsam zu ernten, aber super aromatisch.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welche Quitte?

Beitrag von Tompson »

Hallo Birgit

Vielen Dank für Deine Empfehlungen, auch unter Johannisbeeren.
Werde mich dann im Frühjahr zu Konstinanopler Apfelquitte umtun, Eigentlich Pflanzt man sich Bäume im Herbst (oder :?: ) aber das wird nix mehr.
Muß die Quitte eigentlich eher Schattig oder sonnig stehen?
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welche Quitte?

Beitrag von Birgit »

Du kannst im Winter wurzelnackte Gehölze pflanzen, die sind häufig preiwerter. Das ganze Jahr über kann man Containerware pflanzen. Quitten sollten so geschützt und sonnig wie möglich stehen, sie sind in dieser Beziehung um einiges empfindlicher als Birnen und Äpfel.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welche Quitte?

Beitrag von Tompson »

Ich fürchte, Du Quälst mit jeder Antwort neue Fragen hervor...
Wurzelnackt? Hä?
Meinst Du ganz normale Bäumchen aus der Baumschule mit blanken Wurzeln? Wieso soll ich die nicht im Frühjahr einsetzen können? Mal abgesehen davon, daß die Pflanze halt ein Jahr später trägt irgendwann...

Dieses Jahr wird es nix mehr, da ja die blöde Hecke noch da steht... soviel Sportsgeist zum Roden habe ich nicht mehr :schlecht:
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welche Quitte?

Beitrag von Birgit »

Solange die Pflanzen im Frühjahr noch nicht treiben, kann man noch Bäume mit nackten Wurzeln 8-) pflanzen. Wirds nur ein klein wenig grün, würde ich es aus leider negativer Erfahrung lassen. Hab mir vor zwei Jahren wurzelnackte Hainbuchen gekauft, an denen die Knospen schon einen Hauch von grün zeigten. Der Gärtnermeister meines Vertrauens meinte dann: Frau Schmuck die müssen sie aber gut wässern sonst gibts Problem, lassen sie's. Ich mit meinem blöden Dickkopf, nein ich will das jetzt. Keine der 5 Pflanzen hat trotz wässern und verhätscheln den Sommer überstanden :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“