Weintraube-Hollunder

Antworten
Sissy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 September 2009 00:00

Weintraube-Hollunder

Beitrag von Sissy »

Einen wunderschönen guten Tag...
In der letzten Zeit habe ich mal Hollunder-Weintrauben- Marmelade und Sirup gekocht und da die Kombination sehr lecker war, habe ich mich gefragt, ob man da nicht auch Likör daraus machen könnte. Hat da einer Erfahrungen oder vielleicht sogar ein Rezept für mich???
Danke
Sissy

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 08:48 von Sissy aktualisiert]
Von allen Dingen, die ich verloern habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten...
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Weintraube-Hollunder

Beitrag von Hanisch »

Aus der Mischung hab ich keine Erfahrung...
Willst DU aus der Marmelade Likör machen (eine Ahung ob das funzt) oder aus den Früchten ?
Beim Holunder musst Du eben auf`s erhitzen achten.
[20min 80°C ? - schau am besten mal im Fruchtweinkeller unter Holunderwein nach)
Da hab ich erfahrung - bisher hab ich immer das zu Likör verarbeitet, was beim Dampfentsaften überblieb...(und ja - da iss noch jede Menge Geschmack drinne)
jetzt stehen seit Samstag auch zwei Gläser mit ganzen Früchten...
Ob die Weintraube geschmackliche eine Chance hat, sich gegen den Holunder durchzusetzen weiß ich nicht...
(ich hab das ganze mit Bromnbeer-Holunder zuhause, also Marmelade wie auch Likör und Saft)

Aber einen Versuch ist es allemal Wert, will ich meinen...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Sissy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 September 2009 00:00

Weintraube-Hollunder

Beitrag von Sissy »

Danke erstmal...
Nein ich habe wieder neue Früchte (ca. 85% sind Weintrauben ) und dachte, diesesmal mache ich mal was anderes daraus... Welchen Akohol würdest Du denn da geschmacklich am ehesten zusetzen?
Danke
Sissy
Von allen Dingen, die ich verloern habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weintraube-Hollunder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Sissy,

die "üblichen" Traubenliköre haben einen Alkoholgeschmack von etwa 18%, das würde ich mindestens anstreben damit das Tröpfchen auch haltbar ist; eventuell auch etwas mehr. Damit der Trauben/Holundersaft nicht zu sehr verwässert wird nimmt man üblicher Weise hochkonzentrierten Stoff, also z.B. 54%igen Rum. Weingeist geht natürlich immer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Weintraube-Hollunder

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Sehr neutral verhält sich "Primasprit" hat 69,9vol% und schmeckt nur nach Alkohol ... ist erheblich günstiger als den Weingeist aus der Apotheke zu verdünnen.

Wir haben mit Honig schon verschiedene Experimente gemacht ...
... Doppelkorn, Wodka, Primasprit, Obstler ...

Da gibt es interessante Geschmäcker ...

Deshalb machen wir für VERSUCHE dann auch meistens "Probeansätze" in 500ml Braunglasfläschchen.

Gruß
neugierer ...
... der jetzt noch Holunder pflücken gehen möchte !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“