Wein altert duch Elektrolyse

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In vielen Weinforen geistern Threads herum zu einer Meldung, nach der in Asien Wein künstlich mit Hilfe einer Elektrolyse gealtert (oder politisch korrekt ausgedrückt: gereift) wird. Da wir eh die Neuigkeiten der Woche arbeiten müssen möchte ich mich dem Thema widmen :D

Links zu den Presseartikeln zum Beispiel hier:

www.spiegel.de/wissenschaft/mens … 15,00.html

www.defusco.ch/news_57.html

Link zum Originalartikel:
linkinghub.elsevier.com/retrieve … 6408000349
(off-topic: Der Artikel enthält einen Link zu einem Artikel, der die Reifung von Reiswein mit Hilfe von Gammastrahlung beschreibt. Prost. Vielleicht erklärt das eingie Vorgänge in Frankreich "duckundschnellweg")

Hintergrund in kurzen Worten: Lege kurzzeitig ein elektrisches Feld an (sprich: Mach eine Elektrolyse), und dein Wein schmeckt gereifter. Veränderungen können auch chemisch nachgewiesen werden. Chinesische Firmen sind wohl dabei entsprechende Pilotanlagen aufzubauen.

Ich habe die Meldung schon vor ein paar Tagen gelesen und fand es eher nicht interessant. Das Sauerstoffmolekül hat Radikalcharakter, was seine Reaktivität im Wein mit bedingt. Bei der Elektrolyse entstehen ebenfalls Radikale, insofern finde ich es wenig erstaunlich, dass bei der Elektrolyse etwas änliches herauskommt. Mit Peroxid könnte man wahrscheinlich ähnliche Effekte bekommen.

So what? Geiz ist geil, deshalb werden solche Weine sicherlich irgendwann auch bei uns auftauchen. Lagerung und Reifung ist teuer, der Wein muss schnell in die Flasche und auf den Markt. Der Durchschnittskonsument will Wein den er sofort trinken kann. Wenn ich an einige unreife Tanninbomben denke, die ich schon trinken musste, dann ich mir vorstellen, dass der Durchschnittskonsument es durchaus gut heißen würde, wenn er "gereiftere" Weine bekommen würde.

Die Empörung über solche Praktiken in diversen Weinforen ist groß. Seien wir realistisch: Der Anteil von Supermarkt und Discounter am Weinverkauf in Deutschland betrug im ersten Halbjahr 2008 stolze 73% (Quelle). Ich sage voraus: Diese 73% der Konsumenten werden bestimmen was in Zukunft gekauft wird und was nicht.

Hätte ich mal Lebensmittelchemie studiert und/oder wäre ich im Weinbusiness, dann wäre mir die Idee gekommen und ich würde damit die große Kohle machen :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2008 - 00:38 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von fibroin »

defusco.ch hat geschrieben:In Europa, wo die Weinkultur zu den Grundpfeilern der Zivilisation gehört, ist die Skepsis noch grösser
das hilft alles nichts, was geht und Geld gibt wird gemacht. Und auch gekauft. Synthetischer Wein aus Amerika, jetzt künstlich gealteter Wein aus Japan, bald schmeckt alles gleich und wir brauchen uns nicht mehr umgewöhnen...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von Dreizehn »

Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...

Quelle: www.comedix.de/lexikon/db/vorwort.php



Wenn man ein paar Begriffe austauschen würde, keine schlechte Idee auch fürs 21. Jahrhundert ...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von JasonOgg »

Der McDonald's Effekt:
egal wo Du hingehst, dein BigMac schmeckt überall gleich.
Das nennt sich Globalisierung. :schlecht:

... und die 73% ziehen Kinder groß, die später die Unterschiede gar nicht mehr schmecken oder gut finden.
Solche Kinder bringen dann auch Kakaopulver (dieser aromatisierte Zucker) für ein gesundes Frühstück mit in die Schule :!:

Ich finde jetzt die Quelle nicht, aber eine Untersuchung hat gezeigt, dass Geschmacksgewohnheiten von Menschen schon im Mutterleib geprägt werden. Man ließ eine Gruppe werdender Mütter künstliches, eine weitere natürliches Vanillin verwenden. Die Wissenschaftler wiesen nach, dass den Kindern der ersten Gruppe später künstliches, denen der zweiten eher natürliches Vanille Aroma schmeckt. Fragt mich jetzt nicht, wie die das durchgezogen haben.
Daher kommt auch der Kampf um die Baby-Milch schon direkt nach dem Kreißsaal. Rechtzeitig an den Mästle-Geschmack gewöhnen, damit später auch Naggi-Fix ausreicht. Selberkochen schadet der Konzernkasse.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass Kinder, die schon früh mit Fertigfutter und viel Zucker gefüttert werden, entsprechendes Futter auch im Alter bevorzugen würden. Klingt plausibel...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von sigi »

Schwäbische Kinder die mit Moscht aufgezogen wurden kommen nie mehr davon los und machen manchmal später Fruchtweine... 8-)

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von Pantscher »

Also Leute, trinkt Bier und dankt Herzog Wilhelm IV. und anderen, aber unbekannten, Fürsten die schon teilweise vor über 500 Jahren Reinheitsgebote aufstellten. :D
Was mich an der Sache aber wundert, ist, dass das da so dargestellt wir, als wäre es die erste Methode um Wein künstlich altern zu lassen. Ich denke aber da gibt es bestimmt noch andere Methoden, ich denk da so an Sachen wie Temperaturwechsel etc...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von Josef »

@sigi
Das wird mit Sicherheit auch so sein. Wenn man nicht frühzeitig mit Most in Berührung kommt, wird man nie ein Mostler.
Bei uns im Sauerland wird kaum Apfelwein, Most oder ähnliches hergestellt. Ich kenne auch niemanden der weder Apfelwein trinkt, geschweige denn herstellt.
Da bewahrheitet sich der Spruch wieder: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. :|
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Wein altert duch Elektrolyse

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Hallo @Josef !

Na da bin ich ja froh das ich hier im mittleren Westhessen (oberhessen) noch in der Region des Apfelweins wohnhaft bin.
Most habe ich wohl schon im Milchfläschchen gehabt ! ;)

neugierer ...
... der froh ist (zumindest aus diesem Grund) nur ca. 50km vom Lennestrand entfernt aufgewachsen zu sein.

[Dieser Beitrag wurde am 23.12.2008 - 01:58 von neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“