Apfelwickler - an Quitten??

Pflege und Anbau
Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Apfelwickler - an Quitten??

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

ich hab bei der Quittenernte gestern eine besorgniserregende Entdeckung gemacht.

Und zwar haben wir direkt neben dem Quittenbaum einen Apfelbaum stehen, bei dem wir leider seit Jahren Probleme haben mit Apfelwickler-Befall. In den Äpfeln finden sich typische schwarze Fressgänge, in manchen Jahren ist die Hälfte der Ernte betroffen.

Das Problem war bisher auf den Apfelbaum beschränkt, die Quitten waren zu 100% befallsfrei trotz der unmittelbaren Nähe zum Apfelbaum. Aber gestern hab ich in einer einzelnen Quitte das gleiche Schadensbild gesehen wie bei den Äpfeln. Ich dachte bisher immer daß Apfelwickler, oder zumindest die Art von Apfelwickler die wir haben, nicht an Quitten gehen, möglicherweise weil die Gerbstoffe den Larven nicht schmecken... wir haben auch immer wieder Quitten mit kleinen Dellen, wo man sehen kann daß irgendwas versucht hat zu saugen oder zu bohren, aber die Stellen sind immer ohne Fäule verheilt.

Könnte es sein daß ich mir ohne es zu wollen in unserem Garten gerbstoffresistente Apfelwickler herangezüchtet habe? Habt ihr solche Beobachtungen auch schon gemacht?

Ich hab die befallene Quitte (war nur eine einzige) gleich im Mülleimer entsorgt und nicht auf den Komposthaufen getan, damit im nächsten Jahr nicht noch mehr Quitten befallen sind...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelwickler - an Quitten??

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

Apfelwickler können nahezu alle Arten von Kernobstgewächsen befallen. Also Äpfel, Birnen, Quitten...
Kirschwein hat geschrieben:in manchen Jahren ist die Hälfte der Ernte betroffen.
Dagegen gibt es (auch biologische) Möglichkeiten.
Kirschwein hat geschrieben:Könnte es sein daß ich mir ohne es zu wollen in unserem Garten gerbstoffresistente Apfelwickler herangezüchtet habe?
Quatsch!
Wenns ums überleben geht, sind alle Lebewesen kreativ.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Apfelwickler - an Quitten??

Beitrag von Kirschwein »

matzl0505 hat geschrieben:Apfelwickler können nahezu alle Arten von Kernobstgewächsen befallen.
Da stellt sich mir trotzdem die Frage, warum wir den Apfelwickler bisher nur am Apfelbaum hatten und nicht an den Quitten. Wo doch die beiden Bäume so nah beieinander stehen daß die Äste schon ein wenig ineinander übergehen...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelwickler - an Quitten??

Beitrag von matzl0505 »

Bevorzugt fliegt der Apfelwickler den Apfelbaum an. In schlechten Jahren, wenn es nicht viele Äpfel gibt, werden die Eier auch auf andere Kernobstsorten abgelegt. Dieses Jahr gab es bedingt durch den Spätfrost im Mai, eher wenige Äpfel.
Kirschwein hat geschrieben:Wo doch die beiden Bäume so nah beieinander stehen daß die Äste schon ein wenig ineinander übergehen...
Vielleicht ist auch das genau der Punkt.
Das Apfelwicklerweibchen legt seine Eier auf die Schale der Äpfel. Die Raupen schlüpfen und bohren sich in den Apfel.
Wenn die Bäume überlappen kann es durchaus sein, dass ein Ei auf misteriöse Art und Weise auf eine Quitte gekommen ist (es war ja nur eine befallen).

gruß
Marius

Edith meint:
Vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang zu deinem ominösen Sauerwurm auf deinen Trauben.

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2011 - 17:43 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Apfelwickler - an Quitten??

Beitrag von Kirschwein »

matzl0505 hat geschrieben: Bevorzugt fliegt der Apfelwickler den Apfelbaum an. In schlechten Jahren, wenn es nicht viele Äpfel gibt, werden die Eier auch auf andere Kernobstsorten abgelegt. Dieses Jahr gab es bedingt durch den Spätfrost im Mai, eher wenige Äpfel.
hm... also wir hatten dieses Jahr so viele Äpfel wie fast nie zuvor. Was ja eigentlich gegen diese These spricht...


matzl0505 hat geschrieben: Edith meint:
Vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang zu deinem ominösen Sauerwurm auf deinen Trauben.

interessant... inwiefern?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelwickler - an Quitten??

Beitrag von matzl0505 »

Kirschwein hat geschrieben:also wir hatten dieses Jahr so viele Äpfel wie fast nie zuvor. Was ja eigentlich gegen diese These spricht...
So hab ich das zumindest gelernt und so stehts auch auf Wikipedia.
Aber da ja nur eine befallen war, kann das natürlich auch nur ein rein stochastisches Phänomen sein.
Oder eine Amsel hat eine Raupe entdeckt, sie sich geschnapt und mit ihr einen erbitterten Kampf erlebt, wobei die Raupe sich die Freiheit zurückerkämpft hat. Zufällig spielte sich das ganze über dem Quittenbaum ab, sodass die Raupe in den Baum fiel und auf einer Quitte landete, in die sie sich erneut einbohrte.
Kirschwein hat geschrieben:interessant... inwiefern?
Vielleicht hat sich da auch einer verirrt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“